Heute: December 16, 2018, 10:48 pm

Kanuten-König Christel Brandbeck

Taschenbuch von Ernst Probst und Doris Probst schildert das Leben des erfolgreichen Wassersportlers aus Mainz-Kastel in Wort und Bild
Cover des Taschenbuches über Christel Brandbeck
PR-Inside.com: 2018-10-12 13:15:10
Mainz-Kastel - In einem Alter, in dem andere Spitzensportler schon längst nicht mehr aktiv sind, drehte er erst richtig auf. Christian Brandbeck (1935 geboren), genannt „der Christel“, aus Mainz-Kastel wurde mit 61 im Einer-Canadier in Schweden in der Altersklasse ab 50 Jahren zum erstenmal Weltmeister. Im Zweier-Canadier holte er mit 63 in Südafrika den zweiten und mit 64 in Ungarn den dritten Weltmeistertitel. Seine sportliche Karriere verlief ungewöhnlich. Er war zunächst Fußballspieler, bevor er sich als 18-Jähriger der „Kasteler Ruder- und Kanu-Gesellschaft 1880 e. V.“ anschloss und eine Erfolgsserie ohnegleichen hinlegte. Innerhalb von 50 Jahren wurde er dreimal Weltmeister, zweimal internationaler Meister, sechsmal Deutscher Meister, zwölfmal Südwestmeister, 37mal Süddeutscher Meister und 85mal Hessenmeister! Nie hat er einen Trainer bemüht, sondern sich durch Lesen einschlägiger Bücher alles selbst beigebracht. Erst mit 68 trat er zum letztmals zu einem Wettkampf an. Seine sportliche Frau Marianne, mit der er 2010 „Goldene Hochzeit“ feierte, war stets seine beste Begleiterin. Das Taschenbuch „Kanuten-König Christel Brandbeck“ von Ernst Probst und Doris Probst erzählt sein Leben in Wort und Bild. Es umfasst 108 Seiten und zeigt zahlreiche Abbildungen aus dem Privatarchiv von Christel Brandbeck.

Ernst Probst und seine Ehefrau Doris Probst haben 2018 bereits die Taschenbücher "5000 Jahre Kostheim. Von der Steinzeit bis zum 21. Jahrhundert" und "Felicitas von Berberich. Die große Wohltäterin von Kostheim" veröffentlicht. Mainz-Kostheim im Stadtkreis Wiesbaden (Hessen) ist seit 1983 der Wohnort des Ehepaares Probst. In dem 564-seitigen Taschenbuch über Kostheim weisen die Autoren nach, das sich dort bereits seit der Jungsteinzeit vor ungefähr 5000 Jahren frühe Ackerbauern, Viehzüchter und Töpfer aufgehalten haben. Allerdings handelt es sich bei den Beweisstücken hierfür lediglich um einige Steinbeile und um eine Geweihaxt. Die Siedlungen und Friedhöfe dieser Steinzeit-Bauern in der Gegend von Kostheim kennt man noch nicht. Noch in diesem Jahr soll ein weiteres umfangreiches Taschenbuch über die Geschichte des Nachbarortes Kastel von Ernst Probst und Doris Probst folgen.

Bestellungen nur bei Amazon unter der Internetadresse

www.amazon.de/dp/1724123300/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1539323815&sr ..

Autor Ernst Probst
Im See 11