Heute: October 24, 2018, 6:41 am

Kanuten-König Christel Brandbeck

Taschenbuch von Ernst Probst und Doris Probst schildert das Leben des erfolgreichen Wassersportlers aus Mainz-Kastel in Wort und Bild
Cover des Taschenbuches über Christel Brandbeck
PR-Inside.com: 2018-10-12 13:15:10
Mainz-Kastel - In einem Alter, in dem andere Spitzensportler schon längst nicht mehr aktiv sind, drehte er erst richtig auf. Christian Brandbeck (1935 geboren), genannt „der Christel“, aus Mainz-Kastel wurde mit 61 im Einer-Canadier in Schweden in der Altersklasse ab 50 Jahren zum erstenmal Weltmeister. Im Zweier-Canadier holte er mit 63 in Südafrika den zweiten und mit 64 in Ungarn den dritten Weltmeistertitel. Seine sportliche Karriere verlief ungewöhnlich. Er war zunächst Fußballspieler, bevor er sich als 18-Jähriger der „Kasteler Ruder- und Kanu-Gesellschaft 1880 e. V.“ anschloss und eine Erfolgsserie ohnegleichen hinlegte. Innerhalb von 50 Jahren wurde er dreimal Weltmeister, zweimal internationaler Meister, sechsmal Deutscher Meister, zwölfmal Südwestmeister, 37mal Süddeutscher Meister und 85mal Hessenmeister! Nie hat er einen Trainer bemüht, sondern sich durch Lesen einschlägiger Bücher alles selbst beigebracht. Erst mit 68 trat er zum letztmals zu einem Wettkampf an. Seine sportliche Frau Marianne, mit der er 2010 „Goldene Hochzeit“ feierte, war stets seine beste Begleiterin. Das Taschenbuch „Kanuten-König Christel Brandbeck“ von Ernst Probst und Doris Probst erzählt sein Leben in Wort und Bild. Es umfasst 108 Seiten und zeigt zahlreiche Abbildungen aus dem Privatarchiv von Christel Brandbeck.

Ernst Probst und seine Ehefrau Doris Probst haben 2018 bereits die Taschenbücher "5000 Jahre Kostheim. Von der Steinzeit bis zum 21. Jahrhundert" und "Felicitas von Berberich. Die große Wohltäterin von Kostheim" veröffentlicht. Mainz-Kostheim im Stadtkreis Wiesbaden (Hessen) ist seit 1983 der Wohnort des Ehepaares Probst. In dem 564-seitigen Taschenbuch über Kostheim weisen die Autoren nach, das sich dort bereits seit der Jungsteinzeit vor ungefähr 5000 Jahren frühe Ackerbauern, Viehzüchter und Töpfer aufgehalten haben. Allerdings handelt es sich bei den Beweisstücken hierfür lediglich um einige Steinbeile und um eine Geweihaxt. Die Siedlungen und Friedhöfe dieser Steinzeit-Bauern in der Gegend von Kostheim kennt man noch nicht. Noch in diesem Jahr soll ein weiteres umfangreiches Taschenbuch über die Geschichte des Nachbarortes Kastel von Ernst Probst und Doris Probst folgen.

Bestellungen nur bei Amazon unter der Internetadresse

www.amazon.de/dp/1724123300/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1539323815&sr ..

Autor Ernst Probst
Im See 11

Ernst Probst
Journalist und Autor
www.buch-welt.blogspot.com

Buchtipp: Felicitas von Berberich
Mainz-Kostheim - Felicitas Freifrau von Berberich (1697–1764) stammte aus Franken, wo sie die meiste Zeit lebte. Erst nach [..]
5000 Jahre Kostheim - Kaiser Napoléon kam [..]
Mainz-Kostheim - Kaiser Napoléon Bonaparte war dreimal dort. Der rotbärtige Kaiser Friedrich I. (Barbarossa) zweimal. Reichspräsident [..]
5000 Jahre Kostheim - Wohltäterin war älter
Mainz-Kostheim/Würzburg – Zehn Jahre älter, als man bisher dachte, war die große Wohltäterin Benedicta Felicitas Freifrau von [..]
5000 Jahre Kostheim - Neues Buch über [..]
Mainz-Kostheim – Haben sich in der Gegend von Kostheim am Main bereits in der Steinzeit frühe Jäger oder Bauern aufgehalten? [..]
Kostheim ist älter, als man dachte
Mainz-Kostheim – In der Gegend des Wiesbadener Stadtteils Kostheim haben sich bereits in der Jungsteinzeit vor mindestens 5000 [..]

Mehr von: Bücher
Kleine Geschenke für gute Freunde
Gelegenheiten gibt es viele: Geburtstag, Jubiläum, bestandene Prüfung, Umzug ins eigene Heim oder der Start am neuen Arbeitsplatz. Statt [..]
Der Fuchsflüsterer vom Zeltinger Platz.
Mit seinem Debüt „Der Fuchsflüsterer vom Zeltinger Platz. Berliner Taxigeschichten“ gibt Christian Schmitz einen Einblick in [..]
Eine leichte Brise von Küstenromantik
Einfach da sitzen und die Gedanken über das Meer auf die Reise schicken – dazu regt das Buch „Windgeflüster“ an. [..]
Deutsche Einheit? Bücher zum Thema im Verlag [..]