Heute: January 16, 2018, 10:59 am

Essen und Trinken

Kaffeegewürz: Eine Genussreise in den Orient

Das Kaffeegewürz vom Bremer Gewürzhandel ergänzt um orientalische Facetten (© Pixabay)
PR-Inside.com: 2017-12-20 20:21:42
Mit dem Bremer Gewürzhandel der kalten Jahreszeit entfliehen

Bremen, Dezember 2017. Der Duft des ersten frisch gebrühten Kaffees lockt die schläfrigen Glieder an einem kalten Wintermorgen aus den Federn. Wohlig wärmend weckt das heiße Getränk Körper und Geist. Ein kleines Extra macht das morgendliche Ritual zu etwas ganz Besonderem: Mit Gewürzen wie Kardamom, Zimt, Nelken, Piment und Muskatnuss schickt das arabische Kaffeegewürz vom Bremer Gewürzhandel die frisch geweckten Sinne auf eine Reise in den Orient. Die Kälte des Winters rückt in weite Ferne. Bei den Arabern blickt das Kaffeegewürz auf eine lange Tradition zurück. Seit dem 18. Jahrhundert schätzen sie den belebenden Geschmack wie auch die heilende Wirkung, die den Gewürzen bis heute nachgesagt wird. So könne Kardamom die Durchblutung fördern und antibakteriell wirken, während Muskatnuss den Kreislauf unterstütze.

Aber nicht nur Kaffeeliebhabern offenbaren sich die Vorteile der Gewürzmischung: Auch Kakao und heiße Milch lassen sich gekonnt damit aufpeppen. Und das ganz ohne Zusatzstoffe: „Unsere Mischungen bestehen aus sorgfältig ausgewählten und natürlichen Zutaten und trotzdem genügt schon eine Messerspitze für ein intensives Geschmackserlebnis“, erklärt Daniel König, Geschäftsführer vom Bremer Gewürzhandel. Deshalb eignet sich die Mischung ebenfalls als Topping süßer Desserts. Die orientalischen Gewürze verwandeln zum Beispiel Tiramisu, Schokoladenmousse oder Vanillepudding in eine Gaumenfreude, die die Erzählungen von 1.001 Nacht neu erleben lässt.

Übrigens: Wer das Kaffeegewürz vom Bremer Gewürzhandel kauft, spendet gleichzeitig für den guten Zweck. Denn ein Cent jeder verkauften Packung gehen an die GENUSSHELFER-Initiative des Bremer Gewürzhandels, die soziale Projekte für Kinder und Jugendliche unterstützt. Mit seinem sozialen Engagement konnte das Unternehmen zum Beispiel bereits über 60.000 Euro für die Hilfsorganisation TARGET e. V. von Rüdiger Nehberg realisieren. Diese setzt sich für den Schutz von Mädchen und jungen Frauen in Asien und Afrika ein.

Über den Bremer Gewürzhandel

Der Bremer Gewürzhandel ist ein organisch gewachsenes Unternehmen, dessen Kernkompetenz in der Manufaktur-Produktion von hochwertigen Lebensmitteln liegt. Das Sortiment umfasst neben eigenen Gewürzmischungen unterschiedliche Öle, Schokolade, Tee, Kaffee, Trockenobst, Nüsse und kreatives Küchen-Zubehör. Geschmacksverstärker, Hefeextrakte, künstliche Aromen sowie Farbstoffe kommen nicht zum Einsatz. Gewürze werden ausnahmslos ohne Salz und Zucker als Füllstoff angeboten. Mit der Eigen-Initiative GENUSSHELFER unterstützt der Bremer Gewürzhandel soziale Projekte mit einem Cent pro verkauftem Artikel. Vertrieben werden die Produkte über einen eigenen Online-Shop sowie ab Lager am Firmensitz in Bremen. Das Unternehmen beschäftigt in der Hochsaison bis zu 50 Mitarbeiter in den Bereichen Produktion, Vertrieb, Versand und Kundenservice.

DENKBAR – PR & MARKETING GMBH
Güntherstraße 13/15

Vanessa Salbert
Pressekontakt Bremer Gewürzhandel