Heute: June 22, 2018, 9:37 am

Richard Ratcliffe
Weber Shandwick
quintiq@webershandwick.com

Quintiq, ein Unternehmen von Dassault Systèmes und globaler Marktführer bei der Supply-Chain-Planung und -Optimierung (SCP&O), wurde für die Optimierung der Supply-Chain von Jumbo Supermarkten ausgewählt. Jumbo, die am schnellsten wachsende Supermarktkette in den Niederlanden, hat sich zum Ziel gesetzt, herausragenden Service und Produkte zum möglichst niedrigen Preis anzubieten und dabei jeden Tag die Erwartungen seiner Kunden zu übertreffen.

Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: http://www.businesswire.com/news/home/201803130057

Supermarket chain Jumbo selects Quintiq to optimize end-to-end supply chain (Photo: Business Wire)

Die Optimierungstechnologie von Quintiq unterstützt das Unternehmen dabei, dieses Ziel zu erreichen. Die Quintiq-Lösung soll für eine effiziente Planung der Transport- und Lagerkapazitäten von Jumbo sorgen. Jumbos Supply-Chain umfasst 10 Distributionszentren, 600 Filialen und rund 500 eigene sowie Mietfahrzeuge. Die Lösung übernimmt die Planung der Filialdistribution, des Lieferservice, der Wareneingänge und des Rücktransports für alle Kanäle und Logistikhandlungen zwischen den einzelnen Distributionszentren. Dank einer Planungslösung, die sich in die Bestandssysteme integrieren lässt, profitiert Jumbo von voller Supply-Chain-Transparenz.

„Wir haben in Quintiq den richtigen Technologiepartner für die Planung und Steuerung unserer Supply-Chain gefunden“, so Karel de Jong, Director of Supply Chain bei Jumbo. „Quintiq bietet uns mit integriertem Supply-Chain-Management einen Ansatz, der sich an der Nachfrage orientiert und auf Grundlage der Unternehmensziele und Beschränkungen bei Jumbo optimiert wurde.“

Es gibt eine breite Palette an weiteren Anforderungen und Beschränkungen, die bei der Supply-Chain-Planung berücksichtigt werden müssen. Die Lösung von Quintiq ist intelligent genug, diese Faktoren einzukalkulieren und hilft uns so, die Lieferleistung zu verbessern, Kosten einzusparen und die Planung flexibler zu gestalten. Zu den Beschränkungen von Jumbo gehören Ladenöffnungszeiten, spezifische Lieferzeitfenster, die Anzahl der Mitarbeiter sowie die Schichteinteilung und unterschiedliche Temperaturbereiche in den Fahrzeugen. Die Lösung berücksichtigt aber auch gesetzliche Bestimmungen, etwa beim Transport frischer Produkte oder bei den Ruhezeiten von LKW-Fahrern. Mit der Planungslösung von Quintiq ist Jumbo zudem in der Lage, seine CO2-Emissionen zu reduzieren und so seine Betriebsabläufe nachhaltiger zu gestalten.

Die Lösung kommt bei der logistischen Planung auf taktischer und operativer Ebene sowie im Tagesgeschäft zum Einsatz. Dank szenarienbasierter taktischer Planung kann Jumbo alle zur Verfügung stehenden Optionen auf der Grundlage spezifischer Kennzahlen bewerten. Für die operative Planung berücksichtigt Quintiq die aktuelle Auftragslage und Ressourcenkapazität und erstellt so optimierte Pläne bis zu einer Woche im Voraus. Im Tagesgeschäft sorgt die Lösung für reibungslose Abläufe ausgehend von bestätigten Aufträgen und unterstützt Planer bei der effektiven Bewältigung von Störungen. Letzteres wird durch Echtzeitüberwachung ermöglicht, was für mehr Transparenz bei (Charter-)Ressourcen im Hinblick auf zurückgelegte Strecke, Verkehrsaufkommen und Störungen sorgt.

„Jumbo verfügt über eine große und komplexe Supply-Chain, die schnell wächst. Daher ist optimierte Planung entscheidend, wenn das Unternehmen sein volles Potenzial ausschöpfen soll“, so Rob van Egmond, CEO von Quintiq. „An dieser Stelle kommt die Lösung von Quintiq ins Spiel. Wir stellen Echtzeitinformationen bereit, durch die Jumbo umgehend die richtigen Logistikentscheidungen treffen kann. Dadurch ist Jumbo in der Lage, die Produktverfügbarkeit in den Filialen zu optimieren und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.“

Über Jumbo Supermarkten

Jumbo verfügt derzeit über mehr als 580 Filialen, von denen drei Lebensmittelmärkte sind. Hinzu kommen 390 Abholstellen für Online-Bestellungen und ein eigener Zustelldienst. Das einzigartige Jumbo-Konzept (bester Service und größtes Sortiment zu niedrigsten Preisen) gilt für alle Filialen und Online-Shops. Kunden können sich auf Jumbos Markenversprechen mit seinen sieben Garantien verlassen. Denn bei Jumbo steht der Kunde im Fokus. Dadurch konnte sich das Familienunternehmen zu einem der am schnellsten wachsenden Supermärkte in den Niederlanden entwickeln. Durch die Übernahme von Super de Boer 2009 und C1000 im Jahr 2012 wurde Jumbo zur zweitgrößten Lebensmittelkette im Land. 2016 übernahm Jumbo zudem die Restaurantkette La Place. Weitere Informationen finden Sie auf jumbo.com.

Über Quintiq

Jedes Unternehmen steht bei der Supply-Chain-Planung vor Herausforderungen. Einige dieser Herausforderungen sind groß und komplex. Andere erscheinen unmöglich. Seit 1997 meistert Quintiq jede einzelne dieser Herausforderungen mithilfe einer einzigen Software für die Supply-Chain-Planung und -Optimierung. Marktführende Unternehmen auf der ganzen Welt vertrauen heute bei der Planung und Optimierung von Personal, Logistik und Produktion auf die Quintiq-Software. Quintiq ist Teil des Dassault Systèmes Konzerns (Euronext Paris: #13065, DSY.PA), hat Zentralen in den Niederlanden sowie den USA und verfügt über Niederlassungen auf der ganzen Welt.

Weitere Informationen finden Sie unter Quintiq.com. Gerne können Sie Quintiq auch auf Twitter, Facebook, LinkedIn und YouTube folgen.

Hossam Abdel-Kader
www.pr-inside.com/

AbCellera in Mehrjahresvertrag mit Leitung der Entwicklung [..]
AbCellera Biologics Inc. gab heute bekannt, dass es einen Auftrag der Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA) zur [..]