Heute: October 23, 2018, 5:38 pm

PR-Inside.com: 2017-10-27 16:04:23
Jetzt anmelden: 1. Expertenkreis zur Zukunft der IT-Berufsausbildung

Heilbronn, 27. Oktober 2017

Das IT-Netzwerk connect.IT Heilbronn-Franken veranstaltet am 9. November 2017, ab 15.00 Uhr in der Innovationsfabrik Heilbronn den ersten Expertenkreis zur Zukunft der Ausbildung in IT-Berufen in der Region Heilbronn-Franken. Digitalisierung, Industrie 4.0 und innovative Technologien führen zu neuen Anforderungen an IT-Fachkräfte. Diskutiert wird daher, welche Herausforderungen aktuell für die IT-Berufsausbildung bestehen, welche Kompetenzen wichtiger werden und wie die Qualifikationswege für IT-Berufe zukünftig aussehen. Die Veranstaltung findet im Rahmen des JOBSTARTER plus-Projekts „Berufsausbildung.IT Heilbronn-Franken“ statt. Folgender Ablauf ist geplant:

15:00 Begrüßung und Vorstellung des Projekts Berufsausbildung.IT

15:15: Dialog-Runden zur IT-Berufsausbildung

• Welche aktuellen Entwicklungen und Innovationen haben Einfluss auf die Ausbildung in IT-Berufen?

• Welcher Bedarf an ausgebildeten IT-Fachkräften besteht in Unternehmen der Region? Welche Kompetenzen werden dringend benötigt?

• Welche Ausbildungsinhalte sollten vor dem Hintergrund der Entwicklungen und des Bedarfs ergänzt werden und wie lassen sich diese am besten vermitteln?

16:15 Impulse für die IT-Berufsausbildung in Heilbronn-Franken

17:00 Abschluss

Die Teilnahme ist kostenlos, die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt. Anmeldungen sind bis zum 3. November möglich per E-Mail an folgende Adresse: info@connect-it.hn.

JOBSTARTER plus-Projekt „Berufsausbildung.IT Heilbronn-Franken“

connect.IT bietet mit dem JOBSTARTER plus-Projekt „Berufsausbildung.IT Heilbronn-Franken“ eine Kontakt- und Beratungsstelle für Ausbildung in IT-Berufen an. In enger Abstimmung mit zahlreichen Kooperationspartnern, unter anderem Arbeitsagenturen, Kammern, Bildungsträgern und Wirtschaftsförderungen aus der Region Heilbronn-Franken, werden u.a. bestehende Unterstützungsangebote bekannt gemacht und für kleine und mittlere Unternehmen erschlossen.

Förderung durch JOBSTARTER plus

Das Projekt „Berufsausbildung.IT Heilbronn-Franken“ läuft bis April 2019 und wird als JOBSTARTER plus-Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds gefördert. Betriebe unterstützen, Ausbildung gestalten, Fachkräfte gewinnen: Mit dem Ausbildungsstrukturprogramm JOBSTARTER plus fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bundesweit die Verbesserung regionaler Ausbildungsstrukturen. Die JOBSTARTER plus-Projekte unterstützen mit konkreten Dienstleistungen kleine und mittlere Unternehmen in allen Fragen der Berufsausbildung und tragen so zur Fachkräftesicherung bei. Durchgeführt wird das Programm von der Programmstelle JOBSTARTER beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).

Ansprechpartner und Projektleitung

Ansprechpartner für Fragen rund um das Projekt „Berufsausbildung.IT Heilbronn-Franken“ und die Kontakt- und Beratungsstelle ist Dr. Claus Hoffmann, Leiter Bildungsprojekte, connect.IT. Weitere Informationen befinden sich im Internet unter connect-it.hn/projekt-berufsausbildung-it.

(353 Wörter / 3.112 Zeichen inkl. Leerstellen)

Über connect.IT Heilbronn-Franken e.V.

Der Verein connect.IT Heilbronn-Franken e.V. wurde 2014 gegründet und besteht momentan aus über 100 juristischen und natürlichen Mitgliedern. connect.IT entstand aus einem IT-Netzwerk für die Region Heilbronn-Franken, dem zahlreiche Vertreter von Unternehmen, Verbänden, IHK, Wirtschaftsförderung und Hochschule Heilbronn angehörten. Rund 14.000 Menschen erwirtschaften in Heilbronn-Franken im Bereich IT einen jährlichen Umsatz von rund 3,5 Milliarden Euro. connect.IT will die Kommunikation zwischen IT-interessierten Beschäftigten, Unternehmen, Schülern und Studierenden fördern und diese durch innovative Veranstaltungskonzepte stärker als bisher vernetzen.

connect.IT Pressekontakt

Dr. Claus Hoffmann

connect.IT Heilbronn-Franken e.V.

Weipertstraße 8-10