Heute: December 15, 2017, 7:03 pm

Events

40. Jahrestag: Doppelkonzert Monokel Kraftblues und Mike Seeber Trio am 15. Oktober 2016

Monokel Kraftblues begehen das vierzigjährige Jubiläum von Monokel, und Mike Seeber feiert seinen 40. Geburtstag – das wird kräftig gefeiert! Am Samstag, dem 15. Oktober 2016, im Berliner Frannz Club.
Doppeltes Jubiläum: 40 Jahre Monokel und 40 Jahre Mike Seeber
PR-Inside.com: 2016-10-06 12:40:55
Zu einem exlusiven Doppelkonzert finden sich am Samstag, dem 15. Oktober 2016 im Berliner Frannz Club zwei Bands zusammen, die schon lange auf vielfältige Weise musikalisch und freundschaftlich miteinander verbunden sind. Erstmals in Berlin kann der Musikfreund Monokel Kraftblues und das Mike Seeber Trio in einem gemeinsam gestalteten Abendprogramm voller Blues, Rock und Bluesrock erleben. Angekündigt sind so illustre Gastmusiker wie Bluesgitarrist Frank Diez, Sebastian „Buzz Dee“ Baur von Knorkator, Blues- und Jazzgitarrist Waldi Weiz, die Bluesharp-Virtuosin Beata Kossowska sowie Martin Fankhänel von der Newcomer-Bluesrock-Band The Lateriser.

Monokel wurde 1976 in Berlin gegründet und zählt seitdem zu den bekanntesten und beliebtesten Protagonisten der ostdeutschen Bluesszene. Harter und rockiger Blues ist ebenso das Markenzeichen der Band wie alltagsnahe und handfeste Texte. Im Laufe der langen Bandgeschichte gab es etliche große Erfolge zu feiern, aber auch so manche schwierige Situation zu meistern. So drohte die Band in der bewegten Zeit Anfang bis Mitte der Neunzigerjahre nach dem Ausstieg langjähriger Mitglieder und infolge interner Rechtsstreitereien zu zerbrechen. Hervorgegangen aus den Unstimmigkeiten ist die Formation Monokel Kraftblues, in der mit den Gitarristen Michael „Lefty“ Linke und Bernd „Kuhle“ Kühnert zwei der echten Mitglieder seit den Siebzigern an Bord sind. Für den mächtigen Groove des Blueskraftwerkes sind Dicki Grimm an den Drums und Michael „Pitti“ Pflüger am Bass verantwortlich. Seitdem sind Monokel Kraftblues ununterbrochen auf den Bühnen Ostdeutschlands unterwegs, spielen umjubelte Konzerte und werden bei angesagten Festivals als Headliner gefeiert.

Mike Seeber kam am 16. Oktober 1976 in Nordhausen zur Welt. Schon im Alter von vier Jahren begann er, das Gitarrenspiel zu erlernen und versuchte die Platten aus Vaters Sammlung von Jimi Hendrix, Johnny Winter und Stevie Ray Vaughan nachzuspielen. Später war er viele Jahre erfolgreich als „Texas Mike“ unterwegs. Im Frühjahr 2012 trat im Frannz-Club erstmals sein heutiges Mike Seeber Trio auf, mit Philipp Rösch am Bass und Tobias Ridder an den Drums. Im Herbst 2013 gewann das Powertrio die German Blues Challenge und reiste Anfang 2014 zur International Blues Challenge nach Memphis, Tennessee.

Die Musik von Monokel Kraftblues zählt Mike zu seinen wichtigsten musikalischen Einflüssen und sieht sich selbst in der Tradition der ostdeutschen „Bye Bye Lübben City“-Generation. Darüber hinaus verbinden Mike und Monokel unzählige Konzerte mit Gastauftritten in der jeweils anderen Band. Angesichts dieser jahrelangen gegenseitigen Wertschätzung und Verbundenheit hat das Berliner Doppelkonzert am 15. Oktober neben seiner musikalischen Exklusivität auch eine sehr persönliche Bedeutung für alle Beteiligten.

Freunde guter Musik können sich auf ein furioses Bluesrock-Feuerwerk der Spitzenklasse freuen.

Vorverkauf auf hekticket.de und bei anderen Anbietern im Internet, an guten Theaterkassen sowie im Büro des Frannz Clubs, www.frannz.de, in Speiche's Rock- und Blueskneipe, Raumerstraße 39, Berlin-Prenzlauer Berg, im Büro von Buschfunk, Rodenbergstraße 9, Berlin-Prenzlauer Berg, www. buschfunk.com.

www.frannz.de

www.monokel-kraftblues.de

www.mikeseeber.de

Pankow Public