Heute: June 19, 2018, 12:34 pm

IT, Software & Technologie

IT-Service-Net setzt auf Fernwartung

Ein bundesweites IT-Service-Netz
Fernwartung oder Remote Service ermöglicht es Kundennetze oder einzelne Rechner aus der Ferne zu verwalten, darunter fällt die Überwachung, konfigurieren, updaten und administrieren.

PR-Inside.com: 2018-03-14 14:09:14
Der vor-Ort Partner des IT-Service-Net ist aufgrund der bundesweiten Präsenz immer in der Nähe seines Kunden. Trotzdem gibt es gute Gründe eine Fernwartung in Anspruch zu nehmen. Die Fahrtkosten können, je nach Auftrag, die eigentlichen Kosten für den Einsatz übersteigen, dies zum Beispiel bei Einsätzen in der Rush-Hour oder in großen Städten.

Entfernungen spielen bei der Fernwartung keine Rolle mehr. Es ist egal ob die Wartung sich im gleichen Gebäude oder vom Ausland aus stattfindet. Da Fahrtzeiten wegfallen ist der IT-Service-Net Techniker erheblich flexibler und kann damit von jedem beliebigen Ort aus sich das Problem anschauen und damit eine schnelle Hilfe bieten. Dies funktioniert auch mit Smartphone und PDA damit kann der Techniker noch flexibler agieren, rechts ranfahren und möglicherweise sofort das Problem lösen.

Das Verfahren

Der Kunde installiert, unter Anleitung des Technikers, eine Software. Ein Zugriff auf das eigene Equipment ist nur mit Einwilligung möglich, die Verbindung ist sicher und geschützt. Der Techniker hat nun die Kontrolle und steuert die Vorgänge wie am eigenen Rechner. Der Kunde sieht alles auf seinem Bildschirm und kann gegebenenfalls eingreifen. Da gleichzeitig eine Kommunikationsverbindung besteht können die Vorgänge besprochen und erklärt werden. Nach dem Beenden des Vorgangs verfallen die ID`s und ein unerwünschter Zugriff ist nicht mehr möglich.

Es können auch Sicherheitsstufen und Verfahren zwischen Kunde und Techniker vereinbart werden. Damit ist es auch möglich dass der Techniker, erlaubterweise, die Prozesse überwacht und im Notfall auch direkt eingreift. Diese Verfahren werden protokolliert und sind deshalb auch später nachvollziehbar. Man kann Notfalleinsätze vereinbaren, eine permanente Überwachung oder Wartungseingriffe wie beim Vor-Ort-Service auch.

Verfügbarkeit

Vor-Ort-Service kombiniert mit Fernwartung ist in vielen Fälle die ideale Lösung. Gerade in Erwartung der Digitalisierungswelle muss die Verfügbarkeit der IT-Systeme sichergestellt werden. Ein Ausfall kann hohe Kosten verursachen und möglichweise rechtliche Konsequenzen haben.

Kosten

In der Gesamtbetrachtung vor-Ort-Service vs. Fernwartung gewinnt die Fernwartung, dies nicht nur durch die Ersparnis durch den Wegfall der Wege. Es fallen auch unnötige Einsätze weg zum Beispiel Fehlbedienung oder vergessene Kleinigkeiten die man per Fernwartung erledigen kann. In der Realität wird ein Service-Mix entstehen der erheblich zur Ersparnis im IT-Budget beitragen wird.

Am besten mit dem regionalen IT-Service-Net Partner reden und ein passendes Verfahren (Servicemix) besprechen. Der Techniker macht Vorschläge zur IT-Sicherheit, zum vorgeschriebenen Datenschutz und zur Verbesserung der gesamten IT-Landschaft.

Aufgrund der wachsenden Brisanz verstärkt das Netz seine Reihen und bietet damit Chancen für bereits selbstständige IT-Techniker. An einer Mitarbeit Interessierte werden in das Netz integriert: Informationen unter www.it-service-net.de

ITSN/ Schappach

Schappach-Coaching

Max Hachenburg- Str. 26