Heute: December 13, 2017, 5:53 pm

IT, Software & Technologie

IP Thermometer für Temperaturüberwachung wichtiger Räume

Bekanntlich gehört der EDV- bzw. Serverraum zu den geschäftskritischen Einrichtigungen einer jeden Firma. Fällt der wichtige Server aus, so können die Mitarbeiter nicht mehr arbeiten. Daher ist es von hoher Wichtigkeit, den Serverraum und die dort herrschenden physikalischen Umweltbedingungen zu überwachen.
Didactum IP Thermometer für die Temperaturüberwachung
PR-Inside.com: 2017-11-29 19:17:21
Die Serverraum Temperatur hat großen Einfluss auf die Verfügbarkeit der Server Hardware. Hitze oder Übertemperatur im Serverraum bzw. im 19 Zoll IT-Rack können zu Betriebsstörungen oder Hardwareschäden führen. Besonders Festplatten können bei zu hoher Temperatur ausfallen und für Datenverlust sorgen.

Wichtige Umweltdaten, wie Temperatur, relative Feuchte der Luft oder die Zufuhr der Kühluft müssen rund-um-die-Uhr erfasst und überwacht werden. Die Münsteraner Firma Didactum entwickelt und produziert IP Thermometer zum Schutz wichtiger Infrastrukturen, wie Serverraum, Kühlräume oder Produktion und Logistik.

Das moderne IP-Thermometer in Form des Didactum Monitoring Systems 50 bietet die Anschlussmöglichkeit von bis zu 2 Temperatur- oder Feuchtigkeitssensoren. Ein Temperatursensor ist bereits fester Bestandteil des Lieferumfangs dieses IP Thermometers. Der Messbereich dieses SNMP fähigen Sensors Temperatur liegt zwischen -40 bis +100 Grad Celsius. Die Konfiguration des IP Thermometers erfolgt über ein komfortabel zu bedienendes Webinterface. Eingebaute Logiken des IP-Thermometers erlauben eine unkomplizierte Einrichtigung von Benachrichtigungen und Alarmen bei kritischer Temperatur.

Wird die erforderliche Temperatur unter- bzw. überschritten, so werden die Techniker und Betriebsleiter vom Didactum IP-Thermometer sofort alarmiert. Die Alarmierung kann per SNMP, per E-Mail (inkl. TLS Unterstützung) oder auch per SMS (via Email zu SMS Gateway) erfolgen. Auf Wunsch kann auch eine Signalleuchte oder eine Alarmsirene mit integriertem Blitzlicht vom IP-Thermometer des Herstellers Didactum geschaltet werden.

Neben der Anschlussmöglichkeit für Temperatur- und Feuchtesensoren, bietet das Didactum IP Thermometer auch 2 potentialfreie Eingänge für die Überwachung von Meldekontakten. Hier können beispielsweise mit Meldekontakten ausgestattetete Heizungsanlagen, Klimageräte, Lüftungsanlagen, USV Anlagen, Türkontakte oder auch Rauchmelder angeschlossen werden. Fällt dann die Heizung oder die Klimaanlage aus, werden dann die Haustechniker sofort benachrichtigt. Weitere Anwendungsmöglichkeiten des IP-Thermometers 50 von Didactum sind u.a. Temperaturkontrolle im Arzneimittellager oder Temperaturüberwachung in der Lebensmittelindustrie.

Informationen rund um das IP Thermometer für die Kontrolle und Überwachung der Temperatur in wichtigen Räumen finden Sie unter www.didactum-security.com. Technische Details zur Einrichtung und Konfiguration der Temperatur Überwachungssysteme werden unter www.technologie-portal.de geboten.

Didactum Security GmbH
Marsweg 17

Roger Oeltjendiers
+4925019785880