PR-inside.com
rss feed

IT, Software & Technologie

Internetagentur kernpunkt GmbH konzipiert neuen Internetauftritt für Lekkerland

(PR-inside.com 04.02.2013 18:12:41) - Köln, 04.02.2013. Die Lekkerland AG & Co. KG, der Experte für Unterwegsversorgung, ist seit November 2012 mit einem neuen Internetauftritt erreichbar. Neben der internationalen Website der Unternehmensgruppe auf www.lekkerland.com erhielten auch die zahlreichen Landesgesellschaften ein innovatives Navigationskonzept und eine neue Optik. Die Internetagentur kernpunkt GmbH ist für die Konzeption und das Design im Rahmen des Relaunchs verantwortlich.

Drucken Ausdrucken
Verschiedene Nutzergruppen

Sowohl auf der Website der Gruppe als auch auf den Länderseiten, wie www.lekkerland.de oder www.lekkerland.at, fällt den verschiedenen Zielgruppen die Orientierung leicht. Während international das Unternehmen selbst mit Geschäftsfeldern und Gesellschaftsstruktur im Fokus steht, dreht sich bei den Landesgesellschaften alles um die Bedürfnisse lokaler Nutzer, wie Kunden, Neukunden und Bewerbern. Diese können sich auf den jeweiligen Websites detailliert über die Services von Lekkerland informieren.

Innovatives
Navigationskonzept

Von Beginn an stand die Nutzerfreundlichkeit im Vordergrund der Konzeption. Die Navigation im Header wurde bewusst schlank gehalten, um die Übersichtlichkeit zu stärken. Dafür helfen die zahlreichen kachelförmig angeordneten Teaser auf der Startseite bei der Navigation. Zudem befinden sich innerhalb der Inhaltsseiten weitere Navigationselemente, die tiefergehende Informationen liefern.

Funktionen mit Mehrwert

Verschiedene Funktionen unterstützen die Nutzer bei der Suche nach Informationen. Zu jeder Zeit präsent ist das Dock am Seitenende, in dem sich die Merkzettel- und die Verlaufsfunktion befinden. Mit ihrer Hilfe können die Nutzer interessante Seiten und Downloads vermerken. Bereits besuchte Seiten erneut aufrufen, ohne auf Browserfunktionen angewiesen zu sein. Mehrere Downloads können zusammengefasst und in einem Paket heruntergeladen werden. Auf den Länderseiten helfen das FAQ und das Glossar bei konkreten Fragestellungen. So wird die Nutzerführung in dem reichhaltigen Informationsangebot verbessert.

Dezente Gestaltung

Das leichte und übersichtliche Design sorgt für eine einfache Bedienung der Webseiten. Ein Masterdesign liegt der Gestaltung aller Länderseiten zugrunde. Technisch basieren die neuen Websites von Lekkerland auf dem CMS FirstSpirit von der e-Spirit AG.

Über Lekkerland

Lekkerland beliefert aktuell in neun europäischen Ländern rund 125.000 Tankstellenshops, Kioske, Convenience-Stores, Fast-Food-Ketten, Tabakwarenfachgeschäfte, Getränkemärkte, Kaufhäuser, Lebensmittelmärkte, Bäckereien und Kantinen mit einem Vollsortiment aus Süßwaren, Getränken, Snacks, Convenience-Waren, Eis, Tiefkühlkost, Frische-Produkten, Tabakwaren, Non-Food-Artikeln, Telefonkarten und weiteren Prepaid-Produkten. Im Geschäftsjahr 2011 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 12,3 Mrd. Euro.

Über die kernpunkt GmbH

Die kernpunkt GmbH ist eine Internetagentur für Strategie und Realisierung von Intranet- und Internet-Projekten, E-Commerce-Lösungen sowie Kampagnen im Online-Marketing. Das Leistungsspektrum reicht von der Beratung über die Konzeption und Kreation bis hin zur technischen Umsetzung. Zu den Kunden der kernpunkt GmbH gehören unter anderem die Bayer AG, die RheinEnergie AG, die Wirtgen Group, das Phantasialand und der Flughafen Köln Bonn. Im BVDW Agenturranking 2012 belegt die kernpunkt GmbH Platz 71.

Presse-Information:
kernpunkt GmbH