Heute: January 19, 2018, 4:31 am

Familie & Kinder

Internationales Musikfestival “Beats of Cochlea”: Cochlea-Implantat-Träger begeistern das Publikum

Hannover, August 2015 - Vom 15. bis zum 16. Juli fand in Polens Hauptstadt Warschau das Festival „Beats of Cochlea“ statt. Es ist das erste internationale Musikfestival für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Hörverlust und wurde durch den polnischen Chirurgen Professor Henryk Skarzynski am “World Hearing Center” ins Leben gerufen.
Der 8-jährige Arnau Pozas aus Spanien begeisterte das Publikum (Foto: Beats of Cochlea)
PR-Inside.com: 2015-08-04 11:46:31

Als weltweit führender Experte für Hörimplantate war es Cochlear ein besonderes Anliegen das Festival zu fördern und die Teilnehmer zu unterstützen. Cochlear widmet sich seit über 30 Jahren der Aufgabe, Menschen mit hochgradigem bis an Taubheit grenzendem Hörverlust nicht nur bestmögliches Hörvermögen, sondern auch die Freude an der Musik und dem eigenen Musizieren zu ermöglichen. Aus den Bewerbungsvideos wurden 29 Hörimplantatträger aus aller Welt ausgewählt, um Ihre musikalischen Talente auf dem Festival zu präsentieren und zu feiern. Dreizehn dieser Teilnehmer waren Hörimplantatträger von Cochlear, die mit verschiedensten Musikinstrumenten vor die Jury traten, um sich für die Gala des Festivals am 16. Juli zu qualifizieren. Um allen die Teilnahme mit Begleitung zu ermöglichen, übernahm Cochlear die gesamten Reisekosten.

Nach einer Casting-Runde in Warschau wurden fünf Musiker von Cochlear auserkoren auf der Gala zu spielen. Die Gala wurde live auf YouTube und auch durch polnische Radio- und Fernsehsender übertragen.

Es war ein unvergessliches Ereignis für alle Teilnehmer. Die Planung für ein noch größeres Festival im nächsten Jahr ist bereits in vollem Gang.

Die 13 Cochlear-Teilnehmer waren:

• Arnau Pozas Saiz, Spanien

• Javier Costas García, Spanien

• Milan Szente, Ungarn

• Csenge Balogh, Ungarn

• Fanni Balogh, Ungarn

• Gyula Benko, Ungarn

• Felicity Bleckly, Australien

• Ceyda Selvi, Türkei

• Liel Sabag, Israel

• Lalena Damisch, Deutschland

• Lena Wagner, Österreich

• Gabriel Wagner, Österreich

• Antoni Drozd, Polen

Über Cochlear Limited (ASX: COH)

Redaktioneller Hinweis:

Die Firma Cochlear ist weltweiter Marktführer für die Entwicklung und Herstellung von Cochlea-Implantaten (CI).

Seit über 30 Jahren führt Cochlear die Forschungsarbeit des australischen Medizin-Professors Graeme Clark, dem Erfinder des mehrkanaligen Cochlea-Implantats, fort und vermarktet CI-Systeme in mehr als 100 Ländern. Die Hörlösungen von Cochlear haben bis heute über 400.000 Menschen wieder näher an ihre Familien und Freunde herangeführt. Dabei garantiert Cochlear allen Nutzern seiner Produkte eine lebenslange Partnerschaft mit Aktualisierungen und Weiterentwicklungen der Technologien.

Die branchenweit größten Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie kontinuierliche Zusammenarbeit mit international führenden Forschern und Experten sichert Cochlear seine Spitzenposition in der Wissenschaft des Hörens. Das Unternehmen beschäftigt derzeit weltweit über 2.800 Mitarbeiter. Sitz der deutschen Niederlassung von Cochlear ist Hannover. Weitere Informationen unter www.cochlear.de.

Cochlear Deutschland GmbH & Co. KG
Karl-Wiechert-Allee 76 A

Martin Schaarschmidt
www.cochlear.de