Heute: December 18, 2018, 12:25 pm

Gesundheit & Medizin

Intelligente Vitalstoffkombis stützen Gedächtnis – Ermutigende Resultate aus der Altersforschung

PR-Inside.com: 2018-08-17 10:40:28
Es ist der Traum unserer alternden Gesellschaft das Alter körperlich und geistig fit zu genießen. Ob allerdings im hohen Alter eine Demenz vollständig zu verhindern ist, entzieht sich nach heutigem Stand der Wissenschaft unserer Kenntnis. Klar scheint jedoch, dass Lebensführung und Ernährung die geistigen Alterungsprozesse positiv wie auch negativ beeinflussen können. So gibt es gesicherte Erkenntnisse darüber, dass eine gesunde vitaminreiche Ernährung und die gezielte Ergänzung mit bestimmten Vitalstoffen einen positiven Einfluss auf die geistige Fitness haben. Ganz aktuelle Untersuchungen aus Deutschland das damit sogar Alzheimer im Frühstadium gebremst werden kann. Was kann also der Einzelne tun, um auch im Alter geistig fit und vital zu bleiben?

Forscher aus der ganzen Welt haben immer wieder festgestellt, dass ältere Menschen häufig mit wichtigen Vitalstoffen wie Vitaminen, Spurenelementen, Mineralien, bioaktiven Pflanzenstoffe und Bausteinen für Nervenzellen unterversorgt sind. Deshalb ist es gerade im Alter wichtig, sich gesund zu ernähren, um es erst gar nicht zu einer Minderversorgung kommen zu lassen. So haben dazu amerikanische Forscher dazu wichtige Ergebnisse geliefert. Sie dokumentierten über mehrere Jahre bei insgesamt 3831 Senioren die Ernährungsgewohnheiten sowie ihre geistige Vitalität und Leistungsfähigkeit. Die Ergebnisse dieser sehr umfangreichen Studie waren eindeutig. Diejenigen Personen, die sich vitaminreich ernährten und/oder zusätzlich auch noch Vitaminpillen zu sich nahmen, konnten ihre geistige Leistungsfähigkeit gut erhalten. Allerdings braucht man Ausdauer. Die kurzfristige Einnahme von Antioxidantien und Vitaminen bringt nichts. So das Fazit einer anderen Forschergruppe. Nur wer die Vitalstoffe über einen längeren Zeitraum einnimmt, kann von den positiven Effekten auch profitieren. Was ist sinnvoll, mit was sollten ältere Menschen ihren Mikronährstoffbedarf ergänzen? Forscher aus Hannover wiesen bei jeder Dritten Frau einen Mangel an B-Vitaminen einschließlich der wichtigen Folsäure nach. Andere Forscher konnten zeigen, dass eine Unterversorgung mit Carotinoiden und Omega-3-Fettsäuren vorliegt. Aus den Ergebnissen kann man schließen, dass sinnvollerweise ein breiteres Spektrum von Vitalstoffen bedarfsgerecht ergänzend eingenommen werden sollte. Die beschriebenen Studien sind Beleg dafür, dass Demenz und Alzheimer Vorbeugung mit relativ einfachen Mitteln effektiv und kostengünstig möglich sein könnte. Jetzt hat eine Studie aus Deutschland gezeigt, dass eine breite Vitalstoffkombi unter Einschluss von Omega-3-Fettsäuren sogar in der Lage ist, Alzheimer im Frühstadium positiv zu beeinflussen. Grundsätzlich hatten Forscher der Weltgesundheitsorganisation aus Kanada bereits vor einigen Jahren den Beweis dafür erbracht, das mit Vitalstoffen die geistige Leistungsfähigkeit im Alter gebessert werden kann. Ältere Menschen, die mindestens ein Jahr lang eine Vitalstoffkombi aus bestimmten Vitaminen, Spurenelementen und Mineralstoffen einnahmen, zeigten eine deutlich bessere geistige Leistungsfähigkeit als solche, die das nicht taten. Die Forscher schlossen daraus, dass durch die gezielte Einnahme der 18 getesteten Vitalstoffe der Eintritt der Alzheimer Demenz verzögert werden kann und die geistige Vitalität erhalten bleibt. Zusätzlich haben ganz aktuell Forscher aus Deutschland und den USA gezeigt, dass mit Omega-3-Fettsäuren ebenfalls die geistige Leistungsfähigkeit verbesserbar ist. Navitum Pharma hat auf Basis dieser zukunftsweisenden Forschungsergebnisse Produkte entwickelt, die den Bedürfnissen älterer Menschen entsprechen. MemoVitum Kapseln enthalten genau die von den Forschern eingesetzten 18 Vitalstoffe und OmVitum Kapseln enthalten rein pflanzliche Omega-3-Fettsäuren. Beide werden von Ärzten zur Vorbeugung von altersbedingten Gedächtnisstörungen und Demenz empfohlen. Die Präparate können als Monatspackung sowie in den günstigen 3- und 6-Monatspackungen direkt bei der Firma immer versandkostenfrei bestellt werden. Auch in vielen Apotheken und Internetapotheken sind sie verfügbar. Ausführliche Information und wissenschaftliche Hintergründe zu Memovitum Kapseln und OmVitum Kapseln gibt es auf der Webseite des Unternehmens unter http://www.navitum.de.

Quelle: Kivipelto M. et al. The Lancet Neurology http://dx.doi.org/10.1016/S1474-4422(17)30332-0; Das UN et al. Prostaglandins Leukot Fatty Acids. 2008; 78(1) 11-9; Wenggreen HJ et al. J Nutr Health Aging. 2007; 11(3):230-7; Grodstein F et al. Arch Intern Med. 2007; 167(20):2184-90; Wolters M et al. Am J Clin Nutr. 2003; 78(4):765-72; RK Chandra; Nutrition 2001; 17(9):709-12

Navitum Pharma GmbH

FAX: 0611-18843741

Navitum Pharma GmbH