Heute: January 17, 2018, 10:43 pm

Bau & Immobilien

Insektenschutz für Fenster und Türen: So halten Sie Mücken und Motten fern

PR-Inside.com: 2017-05-23 20:20:21
Der Frühling steht vor der Tür und mit ihm, wie üblich, auch Wespen, Mücken, Motten & Co. Was im Grünen einfach dazugehört, kann in den eigenen vier Wänden rasch zum Ärgernis werden. Helfen können hier Insektenschutzsysteme für Fenster und Türen, die in allen möglichen Arten und Preisklassen erhältlich sind.

Einfach & effektiv: Zuschneidbare Insektenschutzgitter

In der Anschaffung recht preiswert und sehr leicht anzubringen sind selbst zuzuschneidende Insektenschutzgitter beziehungsweise Fliegengitter aus Kunststoff. Sie werden mit selbstklebenden Klettbändern am Fensterrahmen befestigt. „Ein Nachteil dieser ansonsten wirkungsvollen Variante ist allerdings ihre insgesamt geringe Haltbarkeit, und auch die Fenster lassen sich so nur noch unter erschwerten Bedingungen reinigen und warten“, erklärt Reiner Stöckel, einer der Geschäftsführer der Stöckel GmbH.

Langfristig und komfortabel: Insektenschutz-Spannrahmen

Als Alternative rät Stöckel zu Insektenschutz-Spannrahmen. „Die Spannrahmen sind leicht montierbar und können für fast alle Fenstergrößen angefertigt werden – in unterschiedlichen Ausfertigungen, Farben und Formen.“ Für Drehkipp-Fenster am besten geeignet ist der einfache Spannrahmen, der vom Innenraum aus problemlos ein- und bei Bedarf auch wieder ausgehängt werden kann. Balkon- oder Terrassentüren versieht man am besten mit einem Drehrahmen, der sich wie eine Tür öffnen und schließen lässt. Eine besondere Form stellen Pendel- oder Schwingrahmen für Haus- und Nebeneingangstüren dar. „Der besondere Clou dieses Insektenschutzes: Nach der Öffnung schließt er sich selbstständig und leise“, verrät Reiner Stöckel. Auch Hebeschiebe- und Abstelltüren können mit leicht bedienbaren Insektenschutz-Schieberahmen versehen werden, die sich mit geringstem Kraftaufwand auf extra montierten Laufschienen bewegen lassen. Außerdem gibt es noch Systeme mit licht- und luftdurchlässigem Transparentgewebe, mit Funktionsgewebe gegen Pollen und mit ‚Katzengewebe‘, das auch stärkeren Beanspruchungen durch Vierbeiner standhält. Der Kellerschacht kann schließlich mit einer speziellen feinmaschigen Insektengaze geschützt werden, die über das Kellergitter gezogen und fixiert wird.

Noch einen Tick exklusiver: Integrierte Insektenschutzrollos

Eine weitere, ebenfalls effektive Art des Insektenschutzes sind integrierte Insektenschutzrollos, die mittels Klemmbefestigung oder Schraubmontage fixiert werden. Sie lassen sich je nach Bautyp bei Bedarf einfach von innen bedienen. Sie können als Fenster-Rollo sowohl an den Wohnungs- beziehungsweise Dachfenstern als auch in Form von Türrollos an den Balkon- und Terrassentüren angebracht werden. Für den Neubau oder die Sanierung empfehlen sich in den Rollladenkasten integrierte Insektenschutz-Rollos oder ähnlich Lösungen.

Expertenhilfe für passende Insektenschutzsysteme

Hochwertige Systeme, vom guten Insektenschutzgitter über den Spannrahmen bis hin zum Insektenschutzrollo sind eine dauerhafte Investition und halten komfortabel und leicht bedienbar lästige Insekten vom Hausinneren fern. „Welche Schutzsysteme sich für Haus oder Wohnung am besten eignen, wissen die gut geschulten Berater im Fenster- und Fassaden-Fachbetrieb“, erklärt Reiner Stöckel. Er rät außerdem, beim Kauf immer auf das RAL Gütezeichen Fenster und Haustüren zu achten.

Stöckel GmbH
Fürstenauer Straße 3

Susanne Schlichter

5919649540