Heute: January 18, 2019, 12:15 am

Meldungen

Innenbeschichtung von großformatigen Kies- und Aktivkohlefiltertanks mit PROGUARD CN 200

Für den langlebigen Korrosionsschutz von Kies- und Aktivkohlfiltern muss die verwendete Innenbeschichtung herausragende physikalische Eigenschaften aufweisen. Hauptaugenmerk wird hier auf eine äußerst hohe Abriebfestigkeit gelegt, da Kies, Sand und scharfkantige Aktivkohlepartikel durch stetige Reibung immense Abrasion verursachen können.
Die Außenbeschichtung der Filterkessel wurde mit einem handelsüblichen Produkt vorgenommen.
PR-Inside.com: 2017-09-26 12:33:17
Das Unternehmen W.T.S.-Ludwig aus Heidenheim fertigt komplexe Apparate und Behälter für die

Filtertechnik und Wasseraufbereitung sowie großförmige Stahlbauten. Darüber hinaus wird die

Anwendung von Korrosionsschutzprodukten im eigenen Hause durchgeführt. Kürzlich fertigte W.T.S.-Ludwig 6 große Filtertanks für Kies- und Aktivkohlefiltration. Um dem Kunden dauerhaften Werterhalt der Tanks zu bieten, wurde im Innenbereich die Beschichtung PROGUARD CN 200 appliziert.

Für den langlebigen Korrosionsschutz von Kies- und Aktivkohlfiltern muss die im Innenbereich aufgebrachte Beschichtung herausragende physikalische Eigenschaften aufweisen. Hauptaugenmerk wird hier auf eine äußerst hohe Abriebfestigkeit gelegt, da Kies, Sand und scharfkantige Aktivkohlepartikel durch stetige Reibung immense Abrasion verursachen können.

Das Produkt PROGUARD CN 200 bietet neben chemischer Resistenz und Temperaturbeständigkeit auch eine starke Resistenz gegen Abrieberscheinungen, daher ist es für diesen Anwendungsbereich optimal geeignet.

Die Applikation erfolgt im Airless-Spritzverfahren direkt auf den vorbereiteten Untergrund – in der Regel reicht eine Schicht für idealen Korrosionsschutz.

Bei diesem Projekt wurde eine Stärke von 500 µm aufgetragen, Flansche und Öffnungen wurden mittels Pinsel und Rolle behandelt. Die schnelle Aushärtungszeit des Produktes ermöglichte zudem einen raschen Einsatz beim Kunden.

Technische Details

Tanks: 6 Filterkessel

Größe: Gesamthöhe 8 m, zylindrische Höhe 6 m, Durchmesser 3 m

Betriebsdruck: 6 bar

Betriebstemperatur: 30 °C

Beschichtungsprodukt: Proguard CN 200

Neben den hochwertigen physikalischen Eigenschaften überzeugt das lösemittelfreie

Beschichtungssystem PROGUARD CN 200 durch eine sehr einfache Handhabung mittels Airless-Spritzverfahren.

Das keramikgefüllte PROGUARD CN 200 ermöglicht einen gleichmäßigen und makellosen Auftrag. Bereits eine Schicht von 500 µm trägt entscheidend zu einer langlebigen Betriebsdauer der Behälter bei.

Ceramic Polymer GmbH
Daimlerring 9

DE-32289 Rödinghausen

Stephanie Wünsch