PR-inside.com
rss feed

Bau & Immobilien

Individuell und großzügig: Das Bauhaus in Berlin und Brandenburg ist im Kommen

(PR-inside.com 31.12.2012 09:45:33) - Berlin & Brandenburg: Das deutsche Bauhaus gehört zu den architektonischen Meilensteinen der Moderne. Seit ein paar Jahren erfreut es sich erneut sehr großer Beliebtheit beim Hausbau in Berlin und Brandenburg. Denn die „Neue Sachlichkeit”, wie der Bauhausstil auch genannt wird, verbindet formschönes Design mit anspruchsvoller Funktionsvielfalt. „Es gibt keinen Wesensunterschied zwischen dem Künstler und dem Handwerker”, propagierte der Architekt und Bauhaus-Gründer Walter Gropius.

Drucken Ausdrucken
In den 1920er Jahren verkörperte der brandneue Stil sowohl die Rückkehr zum klassischen Handwerk des Hausbaus wie auch der Zuschnitt an die zeitgenössische Massenfabrikation. Abgesehen von Gropius gehören Hannes Meyer und Ludwig Mies van der Rohe zu den Vertretern der bekannten architektonischen Richtungen im Bauhaus. Weltweit wird dieser in Dessau begründete Stil außerdem unter den Begriffen Klassische Moderne, Internationaler Stil und Neues Bauen bekannt. Seit
1996 gehört das Bauhaus-Gebäude in Dessau amtlich zum Weltkulturerbe der Unesco.

Individuelle Entwürfe anstatt Massenbau von der Stange

Inzwischen hat sich das Bauhaus weiterentwickelt und wurde mit den Möglichkeiten einer modernen Einfamilienhaus-Architektur in Einvernehmen gebracht. Mittlerweile sind die Erwartungen, gerade an Individualität und Energieeffizienz, weiterhin gewachsen. Das Bauhaus bietet Häuslebauern dafür eine gute Grundlage: Seine heutige Renaissance verdankt es dem zeitlosen Anspruch, Technologie und Kunst zu versöhnen. Darüber hinaus sind auch individuell gestaltete Bauhäuser mittlerweile sehr wohl finanziell tragbar. Auf dem Immobilienmarkt der Hausanbieter in Berlin und Brandenburg finden sich heute eine Vielzahl persönliche gestalteter Modelle mit dem typischen, glatten und schnörkellosen Baustil. Neue Modelle im Bauhausstil offerieren den Häuslebauern einen Zugewinn an individueller Konzeption und gestalterischer Freiheit ‒ vorüber sind die Zeiten der Typenhäuser von der Stange ebenso wie eintöniger Neubausiedlungen.

Hohe Anforderungen an die Energieeffizienz

Für die Hausanbieter in Berlin und Brandenburg wird das Bauhaus insbesondere interessant, da es in seiner schlichten, pragmatischen Architektur ebenfalls an hohe energetische Erwartungen angepasst werden kann. Denn bis 2016 fordert der Entwurf zur neuen Energiesparverordnung im Neubau Kostensenkungen von 25 Prozent bis 2016. Leicht lässt sich mit dem Verzicht auf Walm-, Sattel- oder Gaubendächer sowie andere Vorsprünge die Außenfläche eines Bauhauses verkleinern. Auf diese Weise kann außerdem Wärmeverlust abgewendet werden. Darüber hinaus lässt sich die Außenhaut des Eigenheims durch wärmegedämmtes Baustoff verkleiden. Solaranlagen, Wärmepumpen sowie kontrollierte Be- und Entlüftung garantieren zusätzliche Energiespareffekte. Damit kombiniert erfüllt das Bauhaus außergewöhnlich gut die Erwartungen gesetzlich förderfähiger KfW-Effizienzhäuser. Errichtet werden kann das Eigenheim in moderner Fertigteilbauweise bzw. Trockenbauweise und klassischer Massivhausbauweise. Die großen Fenster werden zum Energiegewinn im modernen Bauhaus-Stil idealerweise Richtung Süden ausgerichtet, die kleinen Hausfenster hingegen nach Norden. Das hängt natürlich von den Gegebenheiten an der Baustelle ab. Hausanbieter in Berlin und Brandenburg legen zudem sehr viel Wert auf Luftwechselsysteme und baubiologisch einwandfreie Baustoffe.

Eine Übersicht für die faszinierende Welt des Bauhaus in Berlin und Brandenburg ebenso wie detaillierte Informationen zu regionalen Anbietern bietet das Sonderheft „Bauhäuser”, dass der Dezember-Ausgabe des Regionalen Immobilien Journal Berlin & Brandenburg http://www.immobilien-journal.de beiliegt. Hier finden Sie zudem eine umfassende Sammlung von Spezialisten für den Hausbau im Bauhaus-Stil in Berlin und Brandenburg sowie deren Aktionen und Neuigkeiten.Das Sonderheft kann auch unter http://www.immobilien-journal.de/bauhaus kostenlos bestellt werden.

Tipps für die neue Wohnqualität

Zu den aussergewöhnlichen Vorteilen des Bauhauses zählt dessen weiträumiger Schnitt. Gepaart mit einem minimalistischen Baustil entsteht so eine stimmige Wohnatmosphäre, ein Erholungsort für Körper und Seele von der Nervosität des Alltags. Großflächige, bodentiefe Glasfronten, Holzverkleidungen sowie waagerechte oder senkrechte Sichtbetonelemente können ganz nach Bedürfnis in Beziehung zueinander gesetzt werden. Die großzügige Gestaltung schlägt sich im Besonderen im offenen Wohn- sowie Essbereich nieder. Er verkörpert den Mittelpunkt des Hauses und sollte deshalb offen angelegt sein. Zahlreiche Küchenplaner bieten mittlerweile ein „Gesamtpaket Küche” an, dass je nach Wahl Lichtinstallationen, Arbeits- und Ruhezonen wie auch geschlossenen Stauraum enthält.

Damit darüber hinaus auch der Grundriss eine harmonische Anordnung ermöglicht, sollten sich andere Räume dem Wohn- wie Essbereich unterordnen.Betont werden kann die Weitläufigkeit des Hauses durch eine Deckenerhöhung im Erdgeschoss und eine groß angelegte Terrasse, welche den Wohnbereich ins Grüne ausdehnt. Alle Räume werden klar und funktionell angelegt. Das Badezimmer darf zum Beispiel aus luft- und schalltechnischen Gründen nicht direkt an das Schlafzimmer angrenzen.

Große Auswahl für den Hausbau im Bauhausstil in Berlin und Brandenburg

„Design folgt der Funktion”, ist ein Grundprinzip des Bauhaus-Stil. Diesen hohen Erwartungen haben sich viele Hausbauunternehmen in Berlin und Brandenburg gestellt.

Die Architekturlinie „Bauhaus” von „Hanlo-Haus” bietet z. B. die Stadtvilla „Hommage 246”. Besonders fallen hier eine geradlinige Formensprache und helle Fassaden auf. Zusätzlich gibt es zahlreiche Details zu entdecken, bspw. ein Carport, die überdachte Loggia, und zwei Dachterrassen. Dieser großzügige Schnitt gewährleistet lichtdurchflutete Zimmer. Die baubiologisch gut geeigneten Baustoffe stammen von namhaften Herstellern. Durch ihrem sehr guten Dämmwert ermöglichen sie ideale Wärmeisolierung und ein gutes Raumklima. Auf Kundenwunsch kann das Eigenheim der gesetzlich förderfähiger KfW-Effizienzhausklasse 55 angepasst werden. Musterhäuser können in Berlin, Königs Wusterhausen, Ziesar sowie Freiwalde besucht werden.

Eine Übersicht über das Bauhaus in Berlin und Brandenburg sowie Angebote verschiedener Hausbauunternehmen erhalten Sie in der Sonderbeilage „Bauhaus” der Dezember-Ausgabe vom Regionalen Immobilien Journal Berlin und Brandenburg http://www.immobilien-journal.de/ . Hier sind zahlreiche Anbieter für den Hausbau in Berlin und Brandenburg vertreten. Das Sonderheft kann auch unter http://www.immobilien-journal.de/bauhaus kostenlos bestellt werden.

Das Regionale Immobilien Journal Berlin & Brandenburg gibt es in jedem gut sortierten Zeitschriftenhandel sowie darüber hinaus auch im Internet. Mehr Infos finden Sie unter www.immobilien-journal.de sowie unter www.facebook.com/immobilienjournal.

Die Regionale Immobilien Verlagsgesellschaft ist seit 1996 der Herausgeber des Regionalen Immobilien Journal Berlin & Brandenburg.

In dem monatlich erscheinen Anzeigenmagazin finden sich viele Immobilienangebote aus der Region Berlin & Brandenburg. Der Anzeigenteil wird durch viele interessante redaktionelle Artikel aus der regionalen Immobilienwirtschaft und verschiedenen Informationen rund um den Hausbau ergänzt.

Wer jedoch lieber die zeitgenössische Informationssuche über das Internet bevorzugt, wird in unserem Portal unter www.immobilien-journal.de garantiert fündig. So ist das Regionale Immobilien Journal Berlin & Brandenburg auch als Onlinemagazin erhältlich.

Darüber hinaus erscheinen einmal im Jahr der Musterhausführer Berlin & Brandenburg und außerdem der Immobilien Ratgeber Berlin & Brandenburg.

Presse-Information:
Regionale Immobilien Verlagsgesellschaft mbH