Heute: December 13, 2018, 2:18 pm

Medien & Telekommunikation

In Perspektive gesetzt: Neues Online-Medium bietet Nachrichten mit ganzheitlichem Hintergrund

PR-Inside.com: 2016-02-18 15:27:39

NÜRNBERG/MÜNSTER – „Das Reden über Probleme schafft Probleme. Das Reden über Lösungen schafft Lösungen“ ¬– Dr. Maren Urner und Han Langeslag wollen einen Journalis-mus bieten, der sich am Zitat von Steve de Shazer orientiert. Im vollbesetzten Marmorsaal des Presseclubs Nürnberg präsentierten sie am Donnerstag, 11. Februar, den rund 100 Besuchern das Konzept des neuen Mediums „Perspective Daily“. Die beiden Gründer haben es sich zum Ziel gesetzt, Themen mit einem konstruktiven Ansatz aufzubereiten und zum Geschehen in Perspektive zu setzen, statt von einzelnen Ereignissen ohne Blick auf den gesamten Kontext zu berichten. „Wir sehen uns ganz klar als Ergänzung zu den bestehen-den Medien“, betont Dr. Urner. „Tagesaktuelle Berichterstattung, wie wir sie schon kennen, bleibt zu einer umfassenden Meinungsbildung weiterhin absolut notwendig. Wir möchten eine Plattform schaffen, die den Lesern und Usern darüber hinaus Zusammenhänge auf-zeigt und Hintergründe beleuchtet“, erklärt sie bei der Veranstaltung, zu der das Medium gemeinsam mit dem Nürnberger Presseclub und der Kommunikationsagentur Birke und Partner einlud.

Nach dem Start im April 2016 soll zunächst ein Beitrag pro Tag veröffentlicht werden. Doch Han Langeslag blickt optimistisch in die Zukunft: „Wenn das Konzept ankommt und wir wachsen können, werden daraus bestimmt auch einmal zwei oder drei.“

Dr. Maren Urner und Han Langeslag, beide Wissenschaftler in den Gebieten Neurowissen-schaft und Psychologie sind aktuell auf Crowdfunding-Tour durch Deutschland und machen Station in 14 Städten. Ziel ist es, bis Ende Februar 12.000 zahlende Mitglieder zu gewinnen, um die Finanzierung des werbefreien Projektes zu sichern.

Mehr Informationen zu „Perspective Daily“, dem konstruktiven Journalismus und den aktuel-len Stand der Crowdfunding-Kampagne gibt es unter www.perspective-daily.de.

Birke und Partner
Marie-Curie-Str. 1

Christina Böhm
Senior-PR-Berater