PR-inside.com

Immobilienpreise in München Forstenried 2012

(PR-inside.com 09.01.2013 14:55:50)

Drucken Ausdrucken
Der Kauf einer Immobile ist grundsätzlich eine lohnenswerte Kapitalanlage. Allerdings sollte man einen kompetenten Partner seines Vertrauens an seiner Seite haben. Selten werden die Immobilien von Privatpersonen angeboten. Käufe oder Verkäufe laufen meistens über Immobilienmakler.

Immobilienmakler Katerina Rogers, www.rogers-immobilien.de, äußert sich folgendermaßen zum Thema Kauf und Verkauf einer Immobilie in Forstenried. Entscheidend ist, die Immobilienpreise, deren Entwicklung und den Wert der Immobilie ganz genau zu kennen
oder bestimmen zu können. Es gilt, die Immobilie genau unter die Lupe zu nehmen. Durchschnittspreise geben einen guten Anhaltspunkt, jedoch sind die Preisunterschiede in Forstenried erheblich. Ausschlaggebend ist dabei vor allem die Lage der Immobilie

Der Stadtteil Forstenried ist sehr beliebt bei Alt und Jung. Er bietet alles, was man von einem angenehmen Leben erwartet. Einkaufsmöglichkeiten, Schulen und soziale Einrichtungen sowie ein vielfältiges kulturelles Angebot. Für Sport und Erholung ist der in ganz München bekannte Forstenrieder Park bestens geeignet. Mit dem Münchener U-Bahn-Netz über die Linie U3 ist Forstenried einfach und bequem zu erreichen. Seinen idyllischen und dörflichen Charakter hat sich dieser Stadtteil bis heute bewahrt. Reste des ursprünglichen Dorfkerns findet man heute noch rund um die Heilig-Kreuzkirche. Auch sind noch viele alte Bauernhöfe, die zum Teil immer noch bewirtschaftet werden erhalten geblieben. Große Wohnanlagen sind in den 60ziger Jahren entstanden. Im Stadtteil Forstenried findet man einen charmanten Kontrast von Moderne und Tradition. Für mehr als 85.000 Menschen ist er zu einer beliebten Heimat geworden.

Ein Gutachterausschuss hat festgestellt, dass im Jahr 2011 für Wohnungsbauzwecke 21 Grundstücke zur individuellen Bebauung verkauft wurden. Es handelte sich dabei um eine Fläche von insgesamt 1,2 ha und einen Umsatz von 12,3 Millionen Euro. Für Geschosswohnungen wurden 5 Grundstücke mit einem Umsatz von 8,8 Millionen Euro und einer Gesamtfläche von 0.8 ha notariell beurkundet. 14,1 Millionen Umsatz erbrachte der Verkauf von 46 Wohneinheiten bei Neubauwohnungen und von den gebrauchten Wohnungen wurden 234 verkauft. Das ergab einen Gesamtumsatz auf den Immobilienmarkt in Höhe von 30,2 Millionen Euro. Zusätzlich sorgten der Verkauf von 53 Einfamilienhäusern mit einem Gesamtpreis von 29,9 Millionen und der Verkauf von 2 Mehrfamilienhäusern zu einem Preis von 12,2 Millionen Euro nochmals für einen erheblichen Umsatz.

Der Anstieg der Immobilienpreise bei Wohnungen ist auch in Forstenried (www.rogers-immobilien.de/immobilienmakler-muenchen/immobilienmak ..) zu merken. Während 2011 die Immobilienpreise durchschnittlich bei 2.810 EUR/m² lagen, waren es im 2. Quartal 2012 schon 3.160 EUR/m². Trotzdem ist die Nachfrage nach Wohnungen in Forstenried momentan sehr gut. Viele Nachfragen beziehen sich auf kleinere Wohnungen. Am meisten werden jedoch Wohnungen zwischen 100 und 150 m² gesucht. Die angebotenen Häuser von München Forstenried weisen einen noch höheren Preisanstieg auf. Im 2. Quartal dieses Jahres lagen die Kaufpreise für Häuser durchschnittlich bei 5.000 EUR/m². Im Jahr 2011 waren es noch 4.830 EUR/m². Derzeit liegen die Immobilienpreise für Wohnungen in München Forstenried bei durchschnittlich ca. 3.000 EUR/m². Häuser werden ab etwa 3.500 EUR/m² angeboten.

Quelle:
– Der Immobilienmarkt in München, Jahresbericht für 2011: Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Bereich der Landeshauptstadt München
– Plötz Immobilienführer, München und Region, 2011/2012
– Marktnavigator von Immobilienscout24
Die Informationen im Text zu Immobilienpreisen in München Forstenried beruhen u.A. auf dem aktuellen Jahresbericht für 2011 vom Gutachterausschuss in München. Der Bericht für 2012 wird voraussichtlich im Mai 2013 erscheinen.
Haftungsausschluss: Alle Informationen wurden mit grter Sorgfalt recherchiert, dennoch wird keine Haftung für die absolute Korrektheit der obigen Aussagen übernommen. Zur Kontaktseite: www.rogers-immobilien.de/immobilienmakler-muenchen-kontakt/

Über Katerina Rogers Immobilienvermittlung:
Seit 2004 ist Katerina Rogers erfolgreich auf dem Münchner Immobilienmarkt tätig und blickt auf viele Erfolgsgeschichten zurück. Das Maklerunternehmen hat seinen Sitz in Münchner Westen und ist auf die Vermittlung von Wohnimmobilien in München sowie Umland spezialisiert. Auf die individuelle Betreuung jeder Immobilie und eines jeden Kunden wird ein hoher Wert gelegt. Professionelle Vermarktung ist eine Selbstverständlichkeit. Für Verkäufer und Vermieter bietet das Immobilienbüro einen umfassenden provisionsfreien Immobilien-Service.

Auf ihrer Webseite www.rogers-immobilien.de/immobilien-muenchen/immobilien-news berichtet Sie regelmäßig über interessante Themen des Münchner Immobilienmarktes.

Lesen Sie die aktuellsten Nachrichten
www.newsenvoy.com