PR-inside.com
Mit unserem RSS-Feed sind Sie immer auf dem neusten Stand
rss feed

Bau & Immobilien

HOCHTIEF Solutions realisiert im Europaviertel Frankfurt die Wohnanlage BelVista

(PR-inside.com 07.12.2012 16:59:47) - Belvivo mit Mietwohnungen und Gewerbeflächen sowie etwa 90 Prozent der Eigentumswohnungen im Belverde sind bereits verkauft

Drucken Ausdrucken
HOCHTIEF Solutions hat im Oktober 2012 mit dem Bau des BelVista begonnen: Die Wohnanlage im Frankfurter Europaviertel West wird aus Belverde, einem Ensemble für Wohneigentum mit 8.900 Quadratmeter Wohnfläche, und dem Wohn- und Geschäftshaus Belvivo mit 13.000 Quadratmeter Mietfläche bestehen. Belvivo hatte sich ABG FRANKFURT HOLDING Wohnungsbau- und Beteiligungsgesellschaft bereits im Mai 2012 als Share Deal gesichert. Der künftige Betrieb einer Kinderkrippe auf zirka 1.200
Quadratmeter Mietfläche im Erdgeschoss des Belvivo steht bereits fest. Von den 97 Eigentumswohnungen des Belverde sind bis heute etwa 90 Prozent verkauft. Zu der Wohnanlage gehört eine Tiefgarage mit gut 230 Pkw-Stellplätzen. BelVista soll im Sommer 2014 (Belvivo) beziehungsweise im Oktober 2014 (Belverde) bezugsfertig sein. HOCHTIEF Solutions realisiert das Wohnprojekt BelVista als Kooperation der Geschäftseinheiten HTP und formart. Auf einem etwa 9.100 Quadratmeter großen Grundstück im Teilbereich Boulevard West des Europaviertels Frankfurt werden zirka 27.700 Quadratmeter Bruttogrundfläche errichtet. Entlang der Europaallee entsteht der 130 Meter lange Riegelbau des Belvivo mit 122 Mietwohnungen und sieben separaten Eingängen sowie Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss. Weiterhin sind im südlichen Grundstücksteil die vier Mehrfamilienhäuser des Belverde vorgesehen. „BelVista steht insgesamt für besonders hohe Energieeffizienz. Dafür setzen wir auf Wärmerückgewinnung. Die Mietwohnungen entstehen sogar in Passivhausbauweise“, erläutert Markus Brod, Leiter der HTP-Niederlassung Rhein-Main von HOCHTIEF Solutions. Und Iris Dilger, Leiterin der formart-Niederlassung Rhein-Main von HOCHTIEF Solutions ergänzt: „Die Eigentumswohnungen Belverde werden die strengen Maßstäbe des KfWEffizienzhaus 55-Standard erfüllen. Das kommt bei den Käufern gut an, wie unsere Verkaufsquote beweist.“

HOCHTIEF Solutions bündelt das Kerngeschäft des HOCHTIEF-Konzerns in Europa und in ausgewählten Regionen weltweit. Das Unternehmen plant, entwickelt, baut, bewirtschaftet und verwaltet Immobilien und Infrastruktureinrichtungen. HOCHTIEF Solutions ist die Führungsgesellschaft der Konzern-Division Europe, die im Geschäftsjahr 2011 weltweit zirka 15.000 Mitarbeiter beschäftigte. In vielen Regionen und Geschäftsfeldern zählt das Unternehmen zu den Markt- und Innovationsführern.

HTP ist die Projektentwicklersparte im Segment Real Estate von HOCHTIEF Solutions. Die Geschäftseinheit entwickelt, realisiert und vermarktet seit 1991 Immobilienprojekte im In- und Ausland und gilt in Deutschland als führender Innenstadtentwickler. Büroimmobilien in Innenstadt- und citynahen Lagen bilden das Kerngeschäft. Weitere Schwerpunkte sind Einzelhandelsimmobilien sowie die Entwicklung ganzer Stadtquartiere. Auch Hotels, Logistik- und Spezialimmobilien zählen zu den Produktmarktsegmenten. HTP baut kein eigenes Immobilienportfolio auf, sondern agiert als „Investor auf Zeit“ mit dem Ziel, die Projekte frühestmöglich an einen Endinvestor zu verkaufen.

formart ist die Wohnentwicklersparte im Segment Real Estate von HOCHTIEF Solutions. Die Geschäftseinheit entwickelt, errichtet und vermarktet Wohnprojekte in Deutschland und auf ausländischen Märkten. Mit jährlich mehr als 1.000 veräußerten Immobilien an private Nutzer und institutionelle Investoren ist formart einer der führenden Wohnungsentwickler auf dem Heimatmarkt. Mehrgenerationenhäuser, städtische Wohnformen, Seniorenimmobilien und komplette Wohnquartiere zählen zum Angebot.

Presse-Information:
HOCHTIEF Solutions AG