PR-inside.com
rss feed

Bau & Immobilien

HOCHTIEF Projektentwicklung vermietet 1.000 Quadratmeter im mercatura, Aalen

(PR-inside.com 12.12.2012 12:43:31) - Hochschule Aalen zieht mit dem Studiengang Gesundheitsmanagement in den Büroturm des Innenstadtzentrums

Drucken Ausdrucken
HOCHTIEF Projektentwicklung hat mit der Hochschule Aalen und dem für sie zuständigen Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Schwäbisch Gmünd, einen Mietvertrag für fünf Jahre – mit einer Verlängerungsoption auf weitere fünf Jahre – abgeschlossen. Die Hochschule wird im mercatura auf zwei Etagen des Büroturms 1.000 Quadratmeter nutzen. Es werden zwei Hörsäle, ein Computerraum sowie Seminar-, Gruppen- und Konferenzräume eingerichtet. In den Büroetagen und dem -turm
des Aalener Innenstadtzentrums sind damit zirka 57 Prozent der Mietfläche belegt.

Das innerstädtische Einkaufszentrum mercatura mit etwa 11.300 Quadratmeter Handels- und 4.200 Quadratmeter Büro- und Dienstleistungsfläche wurde im September 2011 eröffnet. Die Handelsfläche ist zurzeit zu etwa 92 Prozent vermietet. An einer teilweise überdachten Mall, die den Zentralen Omnibusbahnhof mit der Altstadt Aalens verbindet, sind neben zwei Einkaufsebenen zwei Büroetagen entstanden. Insgesamt sechs Geschosse bietet der Büroturm an einem der Zugänge. Auf dem Dach der Einkaufspassage sind 14 Mietwohnungen im Maisonette-Stil entstanden.

HOCHTIEF ist einer der führenden internationalen Baudienstleister. Mit mehr als 80.000 Mitarbeitern und Umsatzerlösen von 23,28 Mrd. Euro im Geschäftsjahr 2011 ist das Unternehmen auf allen wichtigen Märkten der Welt präsent. Mit seinen Kernkompetenzen im Entwickeln, Bauen und Betreiben erbringt der Konzern Leistungen für den kompletten Lebenszyklus von Infrastrukturprojekten, Immobilien und Anlagen. Dabei liegt der Fokus der Geschäftstätigkeit auf vier strategischen Feldern: Energieinfrastruktur, Verkehrsinfrastruktur, Metropolen und Ressourcen. In Australien ist der Konzern mit der Tochter Leighton (HOCHTIEF-Anteil zirka 54 Prozent) Marktführer. In den USA – dem größten Baumarkt der Welt – ist HOCHTIEF über die Tochtergesellschaft Turner die Nummer 1 im gewerblichen Hochbau und zählt mit Flatiron zu den wichtigsten Anbietern im Verkehrswegebau. HOCHTIEF ist wegen seines Engagements um Nachhaltigkeit seit 2006 in den Dow Jones Sustainability Indizes vertreten.

HOCHTIEF Solutions bündelt das Kerngeschäft des HOCHTIEF-Konzerns in Europa und in ausgewählten Regionen weltweit. Das Unternehmen plant, entwickelt, baut, bewirtschaftet und verwaltet Immobilien und Infrastruktureinrichtungen. HOCHTIEF Solutions ist die Führungsgesellschaft der Konzern-Division Europe, die im Geschäftsjahr 2011 weltweit zirka 15.000 Mitarbeiter beschäftigte. In vielen Regionen und Geschäftsfeldern zählt das Unternehmen zu den Markt- und Innovationsführern.

HOCHTIEF Projektentwicklung ist eine hundertprozentige Tochter von HOCHTIEF und organisatorisch HOCHTIEF Solutions zugeordnet. Das Unternehmen entwickelt, realisiert und vermarktet seit 1991 Immobilienprojekte im In- und Ausland und gilt in Deutschland als führender Innenstadtentwickler. Büroimmobilien in Innenstadt- und citynahen Lagen bilden das Kerngeschäft. Weitere Schwerpunkte sind Einzelhandels-, Wohn- und Seniorenimmobilien sowie die Entwicklung ganzer Stadtquartiere. Auch Hotels, Logistik- und Spezialimmobilien zählen zu den Produktmarktsegmenten. HOCHTIEF Projektentwicklung baut kein eigenes Immobilienportfolio auf, sondern agiert als „Investor auf Zeit“ mit dem Ziel, die Projekte frühestmöglich an einen Endinvestor zu verkaufen.

Presse-Information:
HOCHTIEF Solutions AG