Heute: September 21, 2018, 3:48 pm

Hochleistungs-Ultraschallbad zur Reinigung von da Vinci Xi Robotik-Instrumenten

BANDELIN electronic ist spezialisiert auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Ultraschallgeräten, entsprechendem Zubehör sowie anwendungsspezifischen Desinfektions- und Reinigungspräparaten. Eine hohe Fertigungstiefe, moderne Produktionsstätten und hoch motivierte Mitarbeiter sind Garanten für ständig neue Qualitätsprodukte. Eingesetzt werden die Geräte in den Bereichen Industrie, Gewerbe, Service, Medizin, Pharmazie, im Dentalbereich und in Laboratorien.
Das TRISON-Ultraschallbad in einer beispielhaften Einbausituation
PR-Inside.com: 2016-10-31 17:40:38
Das roboterassistierte Operationssystem da Vinci Xi des Herstellers Intuitive Surgical steht für modernste Technik auf dem Gebiet der minimal invasiven Chirurgie. Hierbei sitzt der Operateur an einer Bedienkonsole, von der aus er die separate Behandlungseinheit am Patienten steuert. Durch moderne Roboter- und Computertechnologie werden die Bewegungen, die der Chirurg mit Hand, Handgelenk und Fingern beschreibt, in Echtzeit von den miniaturisierten Instrumenten an der Behandlungseinheit umgesetzt. Die deutlichen Vorteile einer roboterassistierten Operation sind die ergonomische Operationshaltung für den Operateur, die räumliche, vergrößerte Bildschirmdarstellung der Organe und die untersetzte und bereinigte Bewegung der Instrumente.

Während einer Operation werden die Instrumententypen entsprechend der jeweiligen Aufgabe gewechselt, sodass häufig mehr als drei Instrumente der Reihe SI und XI pro OP zum Einsatz kommen, die anschließend für den nächsten Einsatz wieder aufbereitet werden müssen. Die Instrumente, mit engsten Lumen, Seilzügen und Gelenken an schwer zugänglichen Stellen, wurden dafür bisher mit hohem Aufwand mittels feinen Handbürsten und Spritzen manuell vorgereinigt um anschließend maschinell aufbereitet zu werden. Der zunehmende Einsatz dieser hochkomplexen Instrumente führt dabei zu einem außerordentlich hohen Arbeitsaufwand für das Personal in einer Zentralen Sterilgutversorgungsabteilung (ZSVA) eines Krankenhauses.

Das neue TRISON Ultraschallbad wurde speziell zur intensiven Vorreinigung von hochwertigen da Vinci Robotik-Instrumenten entwickelt. Dazu kombiniert das TRISON die drei Wirkmethoden einer Ultraschallreinigung, Saug- und Druckspülung, sowie einer Instrumentenbewegung während der Reinigung.

Da sich der Ultraschall überall dort entfaltet, wo Reinigungsflüssigkeit vorhanden ist, werden alle Verschmutzungen am distalen Ende und in den schwer zugänglichen Lumen der Instrumente durch schonende Ultraschall-Kavitation gründlich abgereinigt ohne die Instrumente zu beschädigen. Mittels der Saug-Druckspülungen werden Verstopfungen an Engstellen aufgelöst und Verschmutzungen aus dem Instrumentenschaft sicher entfernt.

Die Bewegung der Instrumentenspitzen verbessert zusätzlich die Reinigungswirkung, da hierdurch die filigranen Seilzüge bewegt und durch den Ultraschall erreicht werden.

Im TRISON können bis zu vier Robotik-Instrumente vom Typ Si oder Xi angeschlossen und mit dem ergonomischen Schwenkarm in das Ultraschallbad abgesenkt werden. Für den Anschluss des jeweiligen Instrumententyps stehen passende TRISON-Twist Bewegungseinheiten zur Verfügung.

Während des Reinigungsprozesses wird die Durchflussfähigkeit sowie weitere Parameter von der Steuerung erfasst und dokumentiert. Der bisherige Arbeitsaufwand für aufwändiges Bürsten entfällt.

BANDELIN electronic GmbH & Co. KG
Heinrichstraße 3-4 12207 Berlin

Susanne Schlöter
Mitarbeiterin Unternehmenskommunikation
www.bandelin.com

Susanne Schlöter
+49 (0)30 768 80-0
www.bandelin.com

Mehr von: Produkte
AUTOSOL® Wischblatt Reiniger Professional von DURSOL
Abhilfe gegen Schlieren & Co. auf der Scheibenoberfläche verschafft der AUTOSOL® Wischblatt Reiniger Professional von DURSOL [..]
Geschenketipp: Gesund, einfach anzuwenden und formschön – [..]
Jedes Jahr wieder fragt man sich, was man seinen Lieben zum Geburtstag oder zu Weihnachten schenken soll. Am allerschwierigsten ist [..]
Bei WK Wertkontor ein besonderes Luxusprodukt für [..]
Das Produktsortiment der Gütersloher WK Wertkontor spricht in der Hauptsache Menschen an, die besondere Luxusgüter erwerben möchten. [..]
EVOTEC-Gehäusefamilie um weitere Standardgröße sowie [..]
Das kleine EVOTEC 100 ist für Anwendungen prädestiniert, die ein geringeres Einbauvolumen benötigen. Die Gehäuse sind besonders [..]
Autoankauf in NRW - Simpel und Einfach!
Autoankauf in Herne – Barzahlung, Fahrzeugmitnahme In der Ruhrgebietsgroßstadt Herne sind wir mit unserem Autoankauf schon [..]