Heute: February 19, 2018, 12:48 pm

Historisches aus der Eifel - neuer Sammelband im Ammianus-Verlag erschienen

"Dahlem - Legenden rund um ein Dorf" von Heike Klinkhammer
Bereits zum zweiten Mal nimmt Heike Klinkhammer die Leserinnen und Leser mit auf eine Zeitreise: In ihrem neuen Werk „Dahlem – Legenden rund um ein Dorf“ durchleuchtet sie die facettenreiche Vergangenheit ihrer Heimat.

PR-Inside.com: 2017-10-26 09:58:44
„Dahlem – Legenden rund um ein Dorf“ im Ammianus-Verlag erschienen

Dunkle Wälder, verwunschene Moorpfade und idyllische Bachtäler: Diese Zutaten bilden das Fundament für Heike Klinkhammers neue Geschichten-Sammlung aus der Eifel. Eingebettet in die lebendige Geschichte Dahlems liefern sie die optimalen Zutaten für eine Zeitreise durch die verschiedenen Epochen der vergangenen Jahrhunderte.

Ob Kobolde und unsichtbare Feinde, die Zeit der französischen Besatzung oder der Ausbruch der Pest: Die Autorin durchleuchtet jeden Winkel des facettenreichen Vorlebens ihrer Heimat. Mythen, Legenden und historische Figuren vermischen sich zu eigenständigen Erzählungen, die es ermöglichen, die Vergangenheit aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten.

Der Sammelband, dem Illustrationen und historische Fotos beigefügt sind, liefert vielseitige Eindrücke aus vergangenen Epochen und lässt sie wiederaufleben.

Die Autorin selbst sagt über ihr Werk: „Zu meinem 10. Geburtstag bekam ich von meinen Eltern das Heimatbuch Dahlem/Eifel geschenkt. Die Sammlung von Sagen und Legenden hatte es mir sofort angetan. Ich freue mich, die Mythen aus unterschiedlichen Perspektiven wieder lebendig werden zu lassen. Sie sind für mich mittlerweile nicht nur eine „schöne“ Geschichte, sondern erzählen davon, wie die Menschen damals lebten, arbeiteten, dachten, was sie prägte und woran sie glaubten. Damit sind sie sind ein Stück Kulturgut, das es zu erhalten gilt.“

Der Aachener Ammianus-Verlag, dessen Schwerpunkt auf historischen Romanen liegt, wurde 2008 von dem Historiker Michael Kuhn (M.A.) gegründet.

Seine Romantrilogie „Marcus“ ist nicht nur eine Romanhandlung, die eng mit der Realgeschichte verknüpft ist, vielmehr führt sie den Leser dank der angehängten „Spurensuche“ auf Marcus‘ Spuren in den Nordwesten des Römischen Reiches.

Seit 2012 haben sich zahlreiche weitere Autoren dazu gesellt, die sich ebenfalls die Faszination für Geschichte auf die Fahnen geschrieben haben.

Leseprobe: www.ammianus.eu/ammianus/pdf/Leseprobe-D.pdf

Kontakt: Michael Kuhn

info@ammianus.eu

www.ammianus.eu

ISBN 9783945025-83-3, 10,00 €

ISBN E-Book: 978-3-945025-84-0, 8,99 €

Ansprechpartner: Melanie Kaesler und Vivien Kruck

Ammianus-Verlag Gbr
Ammianus Gbr

Michael Kuhn

Roermonder Straße 220

52072 Aachen

Melanie Kaesler
Telefon: 0 241 / 7 69 38
www.ammianus.eu/ammianus/

Melanie Kaesler
www.ammianus.eu/ammianus/

Ein tödliches Geheimnis zieht weite Kreise …
Europa im 12. Jahrhundert: Richard „Löwenherz“ Plantagenet wird in Österreich gefangen genommen und an den Kaiser übergeben. [..]
Abtei Rolduc und seine bunte Vergangenheit
Abtei Rolduc – der erhalten gebliebene Klosterkomplex an der deutsch-niederländischen Grenze blickt auf eine jahrhundertealte Historie. [..]

Mehr von: Bücher
Nora Beyer: Die Gleichheit der Blinden
Im Frühjahr 2018 erscheint „Die Gleichheit der Blinden“ von Nora Beyer bei Periplaneta Berlin in der Edition Drachenfliege. In [..]
Herr Schlau-Schlau wird erwachsen
Im Januar 2018 erscheint der Roman „Herr Schlau-Schlau wird erwachsen“ von Johannes Krätschell erstmals als Softcover. Vor [..]
Das ist alles eins zu eins erfunden!
Im Frühjahr 2018 erscheint mit „Das ist alles 1:1 erfunden“ der mittlerweile dritte Kurzgeschichtenband des Berliner Lesebühnenautors [..]
WIDUKIND: Avatar – Crossmediale Kunst
Mit „Avatar“ erscheint das mittlerweile dritte Kunst-, Musik- und Medienprojekt unter dem Namen WIDUKIND in der Edition Subkultur. [..]
Der Funke schweigt, wenn Feuer träumt