Heute: August 17, 2018, 8:30 pm

"Held ohne Umhang" - Launch der Werbekampagne für Kinderhospiz Balthasar

Held ohne Umhang
PR-Inside.com: 2015-11-24 18:06:01
BONN, 24.11.2015. Am Freitag ging die aktuelle Werbekampagne "Held ohne Umhang" für das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar aus Olpe on Air. Meavision Media, die Agentur für Marken, Kommunikation und Werbung, hat auch dieses Mal wieder eine crossmediale Kampagne komplett pro bono für das Hospiz auf die Beine gestellt.

Mit dem Motiv des Superhelden zielen die Bonner Kommunikationsexperten darauf ab, modern und offen mit dem häufig tabuisierten Begriff Kinderhospiz umzugehen. Die emotionale und dennoch erfrischend anders konzipierte Werbung lädt dazu ein, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und positive Assoziationen zu wecken.

Dabei wirkt der Leitgedanke des Superhelden auf verschiedenen Ebenen. In erster Linie bezieht er sich auf (potenzielle) Spender, die keine Superkräfte oder sonstigen außergewöhnlichen Talente brauchen, um ein echter Held zu sein. Denn wirklich heroisch kann jeder Mensch im Alltag sein, wenn er hilfsbereit ist und sich für den guten Zweck engagiert - in diesem Fall durch eine finanzielle Unterstützung des Kinderhospiz Balthasar. Auf diese Hauptbotschaft zahlen der TV-Spot und der Hörfunk-Spot "Superheld" ein. Die Spots werden auf allen Sendern der RTL-Gruppe im Fernsehen zu sehen sein bzw. bei zahlreichen Radiostationen in NRW und Rheinland-Pfalz ab heute zu hören sein. Als Dank für ihren langjährigen Einsatz - monetär wie sachlich - sind darüber hinaus sechs Unterstützer des Kinderhospizes ausgewählt worden, um als Testimonial authentisch vor der Kamera zu stehen. Die Spender werden mit einem Umhang in ihrem Schatten-Ich als Held inszeniert, um visuell aufmerksamkeitsstark zu zeigen, dass in jedem von uns ein Held steckt. Diese Motive erscheinen im Laufe der nächsten Woche in verschiedenen bundesweiten Zeitschriften wie "Freundin", "SZ Magazin", "11 Freunde" oder "Instyle".

"Helden" sind in der Kommunikation natürlich auch betroffene Kinder und Jugendliche mit lebensverkürzenden Krankheiten selbst, denn sie meistern ihren Alltag erfolgreich Tag für Tag. Exemplarisch hat Meavision Media hier den 21-jährigen Dominik Peukert interviewt. Der Informatik-Student leidet an Muskelschwund und besucht das Hospiz regelmäßig. Sofort hat er sich bereit erklärt, für den zweiten Hörfunk-Spot der Kampagne gemeinsam mit dem bekannten Sprecher Thomas Friebe vor das Mikrofon zu treten und die Spenden-Trommel für das Hospiz zu rühren. Er ist ein überzeugender Beleg, dass hier die Hilfe an der richtigen Stelle ankommt.

Auf einer weiteren Ebene setzt die Kampagne auf das Personal des Hospizes als Helden des Alltags, die mit ihren Jobs von Trauerbegleitung bis Intensiv-Pflege den Besuchern des Hauses ihren Aufenthalt so schön wie möglich gestalten. Diese berufliche Leistung würdigt Meavision mit einem Werbebanner, das auch als Postkarte und in der Online-Kommunikation eingesetzt wird. Es zeigt einen Großteil der Mitarbeiter des Kinderhospizes Balthasar, die wiederum ein Banner hochhalten, das wahre Helden zum Spenden für die gute Sache einlädt.

Flankierend dazu, wird das Thema mit einer eigenen Postkarte speziell für die Zielgruppe Kinder begleitet, die eine Superhelden-Maske zum Ausschneiden im Corporate Design des Kinderhospizes zeigt.

Parallel zu all diesen Maßnahmen wird die Kampagne auch auf den Social Media Kanälen des Kinder- und Jugendhospizes begleitet. So sorgen Youtube-Beiträge sowie tägliche Postings wie Mitmach-Aktionen und Gewinnspiele rund um das Thema Superhelden bis Weihnachten auch hier für Aufmerksamkeit.

Pressekontakt:

Godesberger Allee 73

Mail INFO@meavision.de

Fax 0228-9490520

Tel. 030-2096 3940

Fax 030-2096 3950

www.meavision.de

www.facebook.com/Meavision

www.twitter.com/meavision

Godesberger Allee 73

www.meavision.de

Carolina Mayr