Heute: January 16, 2019, 9:24 am

Wirtschaft & Industrie

HDT - Seminar zu Entwicklungs-und Versuchstechniken im Automotiv-und Maschinenbau

Alles geht immer noch besser, als es gemacht wird.“ Henry Ford

PR-Inside.com: 2018-12-12 14:26:29
Im Seminar Agile Entwicklungsmethodik am 27.02. - 28.02.2019 in Berlin erläutert Prof. em. Dr. Bernd Klein Scrum-basierte Produktentwicklungsprozesse um damit Kundenbedürfnisse mit Design-Sprint besser zu treffen. Disruptive Innovationen können mit TRIZ gefunden werden. In der Weiterbildung am 28.02.2019 in Berlin Schwingungsprüfung werden Schwingungs- und Schockbelastungen auf Schwingerregern erklärt und die Grundlagen sowie Auswahl und Betrieb von Shaker und Schock vorgestellt. Algorithmen zu Artificial Intelligence und Machine Learning können die Teilnehmer im Seminar am 28.02.2019 in München Technologien gewinnbringend zu nutzen. DoE - Versuchsmethodik mit dem Ziel den Versuchsaufwand minimieren und die Versuchsaussagen zu maximieren erfahren die Interessenten des Seminars am 28.02. - 01.03.2019 in Essen. Inhalte sind u.a. Design of Experiments, SIX-SIGMA im Maschinen- und Fahrzeugbau und Shainin- und Taguchi-Methoden. Mit Angewandter Versuchsmethodik und Lebensdauererprobung beschäftigen sich die Seminar Teilnehmer am 02.04. - 03.04.2019 in Berlin mit Dr.-Ing. Tobias Leopold. Hier werden Lösungen für den praktischen Alltag vorgestellt, Datenerfassung erklärt und Versuchsstrategie diskutiert. Datenauswertung, DoE, Lebensdauerversuche, Physics of failure, Ausfallursachen und Ausfallmechanismen sind weitere Themen. DfT - Planung und Auswertung von Versuchen in der Technik ist ein weiteres Bildungsangebot. Am 28.05 - 29.05.2019 in Berlin, im Haus der Technik Berlin werden die zielwirksamsten Methoden an vielen realen Anwendungen und Beispielen dargelegt. Die erlernten Methoden können die Teilnehmer sofort im beruflichen Alltag erfolgreich nutzen. Am 20.08. - 21.08.2019 ist in Essen das Thema Leichtbau im Maschinen- und Fahrzeugbau zu hören. Moderne Werkstoffe, gewichtssparende Auslegung sowie neue Bauweisen stehen u.a. auf der Agenda.

Nähere Informationen zu der Weiterbildung finden Interessierte hinter den Links, beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 030/39493411 (Frau Dipl.-Ing.-Päd. Heike Cramer-Jekosch) oder direkt unter: www.hdt.de

Haus der Technik e.V. / Niederlassung Berlin
Seydelstr. 15

10117 Berlin, Mitte