Heute: January 16, 2019, 1:39 pm

Wirtschaft & Industrie

HDT - Seminar Ausbildung zum Informationssicherheitsmanagementbeauftragten (ISMS - Beauftragter)

Kompaktausbildung am 27.-29.06.2018 im HDT - Berlin
PR-Inside.com: 2018-03-26 14:25:47
KRITIS (Kritischer Schutz Infrastrukturen) sowie die Implementierung der ISO 27001 (Informationssicherheitsmanagementsystem ISMS) sind seit einiger Zeit ein wichtiges Thema in Unternehmen verschiedener Branchen. Die Einführung eines ISMS sollen Organisationen dabei helfen, rechtliche und anderweitige Verpflichtungen zu erfüllen. Seit 2015 ist durch das Gesetz zur Erhöhung der Sicherheit informationstechnischer Systeme (IT–Sicherheitsgesetz) das Bestreben der Bundesregierung erkennbar, die digitalen Infrastrukturen deutscher Unternehmen und Behörden wirkungsvoll gegen aktuelle Bedrohungen abzusichern. Das Gesetz dient auch dem besseren Schutz der Bürgerinnen und Bürger im Internet. Insbesondere im Bereich der kritischen Infrastrukturen („KRITIS“, z.B. Strom- und Wasserversorgung, Finanzen, Telekommunikation, Gesundheitswesen oder Ernährung) hätte ein Ausfall oder eine Beeinträchtigung der Versorgungsdienstleistungen dramatische Folgen für Unternehmen, Bürger und öffentliche Einrichtungen. Unser vielseitiger Referent Herr Ralf Lembke, Consultant für Sicherheitsmanagement (ISO 28000), Risikomanagement (ISO 31000), Business Continuity Management (ISO 22301), Qualitätsmanagement (ISO 9001) leitet diese 3-tägigen Schulung mit Abschlussprüfung. Am 27.-29.06.2018 findet die Ausbildung zum Informationssicherheitsmanagementbeauftragten mit Vorträgen und Übungen an die Anforderungen an ein Informationssicherheitsmanagementsystem (ISO 27001) und die des Beauftragten im Berlin statt. Hier lernen die Teilnehmer das Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) nach ISO/IEC 27001 kennen und können ein solches System in Ihrer Organisation einführen oder ein bestehendes System verbessern. Nach Abschluss des Seminars sind sie entsprechend der Forderung der ISO/IEC 27001 in der Lage, durch Beherrschung aller fachlichen Aspekte bei der Umsetzung des ISMS intern motivierend auf alle Beteiligten einzuwirken. Extern können Sie das ISMS gegenüber Kunden und Partnern positiv darstellen. Die Interessenten lernen die Normenreihe ISO/IEC 27000 im Überblick kennen, sie lernen den Anwendungsbereich – Statement of Applicability – definieren, Risiken identifizieren und bewerten.

Nähere Informationen finden Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 030/39493411 (Frau Dipl.- Ing.- Päd. Heike Cramer-Jekosch), Fax 030/39493437 oder direkt unter:

www.hdt-essen.de/W-H110-06-156-8

Haus der Technik e.V. / Niederlassung Berlin
Seydelstr. 15

10117 Berlin, Mitte

Dipl.-Ing.-Päd. Heike Cramer-Jekosch
Niederlassungsleiterin
www.hdt.de

Mehr von: Wirtschaft & Industrie
GridGain fügt seiner In-Memory-Computing-Platform-as-a-Service-Lösung GridGain [..]
Zudem kann ab sofort mit nur wenigen Mausklicks eine In-Memory-Datenbank-Testumgebung für Apache Ignite gestartet werdenFoster City [..]
DoubleVerify übernimmt Leiki – die führende Plattform [..]