Heute: December 14, 2018, 6:48 am

Wirtschaft & Industrie

HDT - AKUSTIK - Seminare in Dresden, Berlin und Essen

Seminar zu Fahrzeugakustik, Schalldämpfer, Lärmisolation und akustischer Messtechnik
HDT - AKUSTIK - Seminare in Dresden, Berlin und Essen
PR-Inside.com: 2018-02-19 15:23:09
Das Seminar „AKUSTIK: Isolation von Körperschall und Lärm “ am 26.-27.04.2018 in Essen erklärt das praktische Vorgehen bei der Konstruktion lärmarmer Maschinen und Anlagen. Das Seminar vermittelt nach einer Einführung in die Grundlagen der Maschinenakustik und ihre Messtechnik eine methodische Vorgehensweise zur Erkennung von Schallquellen, Schallübertragungswegen und Schallabstrahlungsflächen.

Im Seminar „ Optimieren von Schallabsorbern und Schalldämpfern“ am 26.-27. April 2018 in Berlin wird den Anwesenden zum näheren Verständnis der Wirkungsweise eines Schalldämpfers und die Auslegung von Schallabsorbern zu Beginn des Lehrganges ausführlich erklärt. Den Interessenten in Berlin werden modernste In-situ-Messverfahren zur Bestimmung der schalltechnischen Wirkung von Schallabsorbern und -dämpfern vorgestellt, die es möglich machen, das Bauteil direkt vor Ort im Einbau zu bewerten und zu beurteilen.

An der Technischen Universität Dresden frischen Interessenten am 03.-04.05.2018 ihr Wissen hinsichtlich neuer Entwicklungen in der „Innovativen Fahrzeugakustik“ auf. Das Seminar wendet sich an Ingenieure, Techniker, anwendungsorientierte Wissenschaftler, Marketingexperten und Naturwissenschaftler, die sich in Forschungs- und Entwicklungsabteilungen, Produktion oder Vertrieb mit Fahrzeugakustik-Fragestellungen auseinandersetzen.

Ein wichtiger Bestandteil der industriellen Akustik sind die Schall- und Schwingungsmessungen. Um das Verständnis der Schallabstrahlung von Produkten zu gewinnen, ist eine Analyse der Schall- und Schwingungsmessungen notwendig. Solche Messungen werden u.a. an Fahrzeugen PKWs, LKWs, Schiffen, Flugzeugen, Schienenfahrzeugen, Maschinen, Windkraftanlagen und Gebäuden durchgeführt. In unserem Seminar „Akustische Messtechnik" am 17. Mai 2018 an der Technischen Universität Dresden werden die notwendigen Grundlagen für die Schall- und Schwingungsmessungen erläutert und wichtigste Normen kurz eingeführt.

Information

Nähere Informationen zu der Weiterbildung finden Interessierte hinter den Links und beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 030/39493411 (Frau Dipl.-Ing.-Päd. Heike Cramer-Jekosch), Fax 030/39493437 oder unter Suchbegriff: Akustik oder unter:

www.hdt-essen.de/akustik-schwingungen

Haus der Technik e.V./Niederlassung Berlin
Seydelstr. 15, 10117 Berlin, Mitte

Frau Dipl.-Ing.-Päd. Heike Cramer-Jekosch
Niederlassungsleiterin
www.hdt.de

Heike Cramer-Jekosch
www.hdt.de

Mehr von: Wirtschaft & Industrie
DoubleVerify startet Verifizierung der Brand Safety und [..]