PR-inside.com
Mit unserem RSS-Feed sind Sie immer auf dem neusten Stand
rss feed

Bau & Immobilien

Hausbau in Berlin und Brandenburg: Ab 2013 wird der Energieausweis für Vermieter und Verkäufer Pflicht

(PR-inside.com 18.12.2012 18:05:24) - Berlin & Brandenburg: Die Spatzen pfeifen es von den Dächern: Der Berliner Mietmarkt bietet immer weniger bezahlbaren Wohnraum. Betroffen bleiben vor allem begehrte Lagen, z. B. Charlottenburg-Wilmersdorf, Schöneberg, Pankow, Mitte, Friedrichshain-Kreuzberg und Steglitz-Zehlendorf. Außerdem müssen Hausbesitzer ab 2013 Käufern und Mietern einen Energieausweis vorlegen können.

Drucken Ausdrucken
Zugleich wächst der Zuzug in die Bundeshauptstadt kontinuierlich. Alljährlich wächst die Bevölkerungszahl Berlins um eine Kleinstadt wie beispielsweise Anklam. Bis 2030 soll die Einwohnerzahl um circa 300.000 Neuberliner wachsen. Die Folgen sind voraussehbar: Dank der großen Anfrage wachsen die Preise für citynahen Wohnraum weiter in die Höhe, sowohl bei Miet- als auch bei Kaufpreisen.

Historisch niedrige Zinsen bei Hypothekendarlehen

Besonders in Berlin zählt „Betongold” deshalb zu
den sichersten Geldanlagen. Selbstnutzer sowie finanzstarke Kapitalanleger investieren in den Immobilienmarkt in Berlin und Brandenburg. Hochkonjunktur haben auch Hausbauunternehmen. Die Nachfrage nach Einfamilienhäusern zur Eigennutzung bewegt sich weiter auf Rekordniveau. Denn wer seine Finanzen zeitig in die eigenen 4 Wände investiert, kann für das Alter mit der abbezahlten Immobilie Vorsorge treffen und muss sich nicht mit steigenden Miet- und Kaufpreisen herumschlagen.

Für die Kapitalanlage ins Zuhause sprechen vor allem historisch niedrige Zinsen: Bei Hypothekendarlehen mit zehnjähriger Laufzeit sind es derzeitig gerade mal 3,0 %. Auf gleichartig niedrigem Level könnten sich die Zinsen noch einige Zeit bewegen. Auch für den Fall, dass die Hauspreise in erster Linie in Berlin wachsen, ist die Lage für den Hausbau in Berlin und Brandenburg noch vergleichsweise preisgünstig. Auch in vielen anderen Gegenden Deutschlands bleiben Häuser und Eigenheimwohnungen noch finanziell tragbar. Das schlägt sich außerdem im Stimmungsbild nieder: Nach einer aktuellen Umfrage des Instituts Forsa zur Baufinanzierung halten 58 % der Bundesbürger die finanziellen Möglichkeiten für den Bau eines Zuhauses für sehr gut.

Baufinanzierung möchte gut geplant sein

Besonders bei der Baufinanzierung soll gute Planung vor bösen Überraschungen schützen. Eine gute Finanzplanung ist unverzichtbar. Die Eigenkapitalquote, also der Beitrag, welchen der Häuslebauer aus eigenem Ersparten beitragen muss, ist auf jeden Fall weiter gesunken. Oft können so auch mehr als 80 % der Hausbau-Kosten mit einem Kredit finanziert sein. Doch zugleich steigern sich somit die monatliche Belastung und der das Ausmaß der zu zahlenden Zinsen. 2 Fragen gilt es dementsprechend für Eigenheimbesitzer zu beachten: Wie viel Eigenkapital steht mir in Gestalt von Bankkonto- und Sparguthaben, Vermögen aus Bausparverträgen und Lebensversicherungen zur Verfügung? Und welche welchen Betrag kann ich monatlich tilgen? Der finanzielle Spielraum kann aus der aktuellen Kaltmiete und einem zusätzlich möglichen Sparvertrag gut berechnet werden. Dabei müssen aber ebenfalls erst einmal unkalkulierbare Kostenaufwendungen berücksichtigt werden. Baufinanzierungen sind sehr langfristig angelegt. Im Verlauf von fünfzehn bis 20 Jahren mag sich schnell das verfügbare Einkommen ändern.

Wichtige Informationen zur Baufinanzierung ebenso wie einen Überblick über die Hausanbieter in Berlin und Brandenburg bietet Ihnen die Dezember-Ausgabe des Regionalen Immobilien Journal Berlin & Brandenburg http://www.immobilien-journal.de. Hier finden Sie außerdem eine große Auswahl von Spezialisten für den Hausbau in Berlin und Brandenburg ebenso wie deren Angebote und Neuigkeiten.

Das Regionale Immobilien Journal Berlin & Brandenburg http://www.immobilien-journal.de bietet Ihnen für den Hausbau in Berlin und Brandenburg auch einen Einblick in aktuelle Angebote verschiedener Hausbauunternehmen.

Aktuelle Angebote für den Hausbau in Berlin und Brandenburg

Das Hausbau-Unternehmen „markon haus GmbH” bietet etwa derzeit zu einem Sonderpreis den „Winkelbungalow 112 SE” an. Es handelt sich um ein Haus, das dreifach verglaste Premiumfenster, eine Solaranlage, Fliesen in Bad, Hauptwohnraum, Küche und Bad und eine überdachte Terrasse bietet. Auf 112 qm bietet der „Winkelbungalow 112 SE” lichtdurchflutete Räume und auf Grund von integrierter Solaranlage höchste Energieeffizienz. Für ein ausgezeichnetes Wohlfühlklima sorgt darüber hinaus eine integrierte Fußbodenheizung. Weitere Komponenten können frei geplant werden. Die „markon Haus GmbH” bietet neben der Weihnachtsaktion auch Grundstücke und einen Rundum-Service. Musterhäuser können in Berlin, Neuenhagen und Schöneiche besucht werden.

Mehr zur den Aktionen, Ansprechpartnern und Informationen zu Preis und individueller Organisation finden Sie wie gewohnt in der aktuellen Ausgabe vom Regionalen Immobilien Journal Berlin & Brandenburg http://www.immobilien-journal.de.

Verkäufer und Vermieter aufgepasst: Ab2013 muss ein Energieausweis vorgelegt werden!

Wer sein frisch gebautes Eigenheim nicht nur für den Eigenbedarf nutzen möchte, sondern auch Wohnraum vermieten möchte, muss ab 2013 Interessenten einen Energieausweis vorzeigen können. Ansonsten droht der Gesetzgeber inkl. einer Geldbuße von bis zu 15.000 Euro. Ausstellen dürfen den Energieausweis nur qualifizierte Fachleute. Er soll es den Kauf- oder Mietinteressenten ermöglichen, den Energieverbrauch der Immobilie richtig einzuschätzen. Dazu gehört außerdem eine Farbskala, welche den Energieverbrauch des Hauses veranschaulicht. Erfüllt dieser Energieausweis die verlangten Anforderungen, ist er für zehn Jahre rechtskräftig. Auf einen Energieausweis kann ab 2013 bloß der Eigenheimbesitzer verzichten, der lediglich im Eigenheim lebt, aber weder verkaufen noch vermieten möchte.

Mit neuer Brennwerttechnik beim Heizen kostengünstig sparen

Besonders für die Winterzeit ermöglicht der Energieausweis einen detaillierten Einblick in die Wärmeeffizienz des Gebäudes. Häuslebauer sollten sich also von Anfang an fragen, ob sie ebenfalls über eine wirtschaftliche Heiztechnik verfügen. Dazu kommt die Wahl des richtigen Brennstoffes. 49,1 % der Hauseigentümer in Deutschland setzen zufolge einer aktuellen Datenerhebung des Bundesverbandes für Energie- und Wasserwirtschaft zur Wohnungsbeheizung auf Erdgas als Heizstoff. Denn gegenüber Heizöl, mit dem 29,3 Prozent der Deutschen die Wohnung beheizen, erweist sich Erdgas im Regelfall als preiswerter. Wer allerdings kurzfristig seine komplette Heiztechnik vor dem Winterbeginn nicht austauschen kann, sollte wenigstens über den Austausch des alten Heizkessels nachdenken. Denn das lohnt sich bei allen Brennstoffen. Ein neueres Gerät mit Brennwerttechnik bleibt hier auf kurze Zeit die kostengünstigste und effizienteste Maßnahme, um Energie zu sparen.

Mehr zu preisgünstigsten Brennwerttechniken, dem neuen Energieausweis ab 2013 und effizienter Wohnungsbeheizung gibt es in dem Sonderteil „Heizung” der Dezember-Ausgabe vom Regionalen Immobilien Journal Berlin und Brandenburg http://www.immobilien-journal.de./Außerdem enthält die aktuelle Ausgabe eine umfassende Beilage zum Thema „Bauhäuser” mit detaillierten Infos rund um den Bauhausstil und Angeboten der Hausanbieter in Berlin und Brandenburg.

Das Regionale Immobilien Journal Berlin & Brandenburg gibt es in jedem gut sortierten Zeitschriftenhandel sowie ebenso im Internet. Mehr Informationen finden Sie unter www.immobilien-journal.de oder unter www.facebook.com/immobilienjournal.

Regionale Immobilien Verlagsgesellschaft mbH
Wilhelmstr. 4
14624 Dallgow-Döberitz
www.riv-media.de

Fabian Möbis
Tel.: 0 33 22 / 22 166
kontakt@riv-media.de

Die Regionale Immobilien Verlagsgesellschaft ist seit 1996 der Herausgeber des Regionalen Immobilien Journal Berlin & Brandenburg.

In dem monatlich erscheinenden Anzeigenmagazin finden sich eine Menge Immobilienangebote aus der Region Berlin & Brandenburg. Der Anzeigenteil wird durch viele interessante redaktionelle Inhalte aus der regionalen Immobilienwirtschaft und verschiedenen Informationen rund um den Hausbau abgerundet.

Wer jedoch lieber die moderne Informationssuche über das World Wide Web bevorzugt, wird in unserem Portal unter www.immobilien-journal.de fündig. So ist das Regionale Immobilien Journal Berlin & Brandenburg ebenfalls als Onlinemagazin verfügbar.

Darüber hinaus erscheinen einmal pro Jahr der Musterhausführer Berlin & Brandenburg und der Immobilien Ratgeber Berlin & Brandenburg.
Kontaktinformation:
Regionale Immobilien Verlagsgesellschaft mbH