Heute: June 19, 2018, 8:29 pm

Hat ein Stahlwandpool Vorteile gegenüber dem Pool aus Plastik?

PR-Inside.com: 2016-07-18 14:43:45
Was ist besser, ein aufblasbares Schwimmbecken oder ein Stahlwandpool? Ein Pool mit Stahlwand ist oft eine Alternative zu einem Pool aus Plastik und einem eingegrabenem Swimmingpool. Bei dieser Variante handelt es sich fast immer um einen freistehenden Pool, mit einer Stahlwand und einem Innenraum, der mit PVC ausgekleidet ist. Er kann natürlich auch in der Erde versenkt werden.

Was sind die Vorteile?

Ein Pool mit einer Stahlwand hat den entscheidenden Vorteil, dass er sehr robust ist und viele Jahre genutzt werden kann. Bei einem aufblasbaren Pool ist das leider nicht der Fall. Zwar sind die Varianten aus Plastik etwas günstiger in der Anschaffung, dafür halten sie aber höchsten zwei oder drei Sommer durch. Oft ist die Lebensdauer sehr viel kürzer, denn Hunde und Katzen zerstören die Hülle mit den scharfen Krallen und die Hülle aus Plastik kann nur noch weggeschmissen werden. Auch mit dem Kauf eines Stahlwandpools bleibt man flexibel, er kann jederzeit abgebaut werden und an einem anderen Standort wieder aufgebaut werden. Pools mit einer Stahlwand sind also recht flexibel, sie können sogar bis zu einer bestimmten Größe frei im Garten stehen. Selbstverständlich kann der Pool auch eingegraben werden, diese Möglichkeit ist sicher schöner. Aber leider wird das nur selten gewünscht, es ist mit vielen Kosten und einem nicht unerheblichen Aufwand verbunden.

Die Kosten

In der Anschaffung ist der Stahlwandpool wohl etwas teurer, als ein Pool aus Plastik. Doch die lange Lebensdauer macht den Preis wieder wett, es zahlt sich also auch finanziell aus, einen Stahlwandpool zu kaufen. Man muss schon einige hundert Euro einkalkulieren, aber sie sind immer noch billiger, als ein vergleichbarer Pool aus Holz. Meistens muss auch noch Zubehör gekauft werden, etwa eine Leite oder eine Filteranlage. Diese Teile werden zwar oft mitgeliefert, aber die Qualität lässt sehr zu wünschen übrig.

Was ist der richtige Platz für einen Stahlwandpool?

Die Fläche für den Pool muss gerade und eben sein. Ist der Boden schräg, muss er begradigt werden und verdichtet werden, sonst sinkt der Pool ein. Das Becken darf keinesfalls einen Hang stützen, die Schräge muss durch eine Mauer oder durch eine Böschung abgefangen werden.

Wird der Pool versenkt?

Wenn der Pool eingegraben wird, darf man auf keinen Fall in die Grundwasserzone eindringen. Weiterhin ist darauf zu achten, dass die Baugrube mindesten 20 cm größer ist,als der Pool selbst. Wenn der Pool eine Tiefe von 1,5 Meter aufweist, sollte er nicht frei stehen, sondern mindestens zu 50 cm eingegraben werden. Auch die Einrichtung eines Technik-Schachts ist sehr sinnvoll, er sollte am Rande des Pools angebracht werden. Ein eingegrabenes Stahlwandbecken muss als Hinterfüllung 10 cm Magerbeton erhalten, wenn sich nämlich kein Wasser im Becken befindet, wird der Erddruck zu hoch und der Stahlwandpool könnte beschädigt werden.

Auf www.pooltotal.com findet man weitere Informationen zu Stahlwandpools sowie auch eine Auswahl hochwertiger Aufstellbecken aller Art.

POOL Total
Zähringerallee 104

Larissa Janz
Inhaberin
www.pooltotal.com

Mehr von: Produkte
Ultraschallreinigung von SONOREX Elektrofiltern verbessert Hallenluftqualität
Während des Betriebs von Dreh- und Fräsmaschinen entstehen feinste Öl- und Emulsionsnebel, welche sich leicht in der gesamten [..]
EVOTEC-Gehäusefamilie um weitere Standardgröße sowie [..]
Das kleine EVOTEC 100 ist für Anwendungen prädestiniert, die ein geringeres Einbauvolumen benötigen. Die Gehäuse sind besonders [..]
Autoankauf in NRW - Simpel und Einfach!
Autoankauf in Herne – Barzahlung, Fahrzeugmitnahme In der Ruhrgebietsgroßstadt Herne sind wir mit unserem Autoankauf schon [..]
Faltenfreie Ergebnisse in kürzester Zeit dank der [..]
Für professionelle Bügelergebnisse in kürzester Zeit sind Hochdruck-Dampfbügelstationen die erste Wahl. Mit der Einführung der [..]
Neue Rowenta Bodenstaubsauger mit Beutel