Heute: December 12, 2018, 5:02 pm

Wirtschaft & Industrie

HAHN+KOLB auf der Control 2018: Schnelle Härteprüfung für Einsteiger, mobil und für jeden Bedarf

Ludwigsburg, 23. März 2018 – HAHN+KOLB präsentiert auf der Control erstmals das neue Kleinlast-Härteprüfgerät Q10 CHD-Master von Qness für das Prüfen von Verläufen an randschichtgehärteten Bauteilen. Zudem stellt der Werkzeug-Dienstleister und Systemlieferant das mobile UCI-Härteprüfgerät SonoDur2 vor für die schnelle Härteprüfung in Produktion und Qualitätssicherung.
PR-Inside.com: 2018-03-23 17:22:35
Am Stand zu sehen sind auch der neue Ausgabeautomat HK-MAT FP für die sichere Aufbewahrung hochwertiger Mess- und Prüfmittel sowie der industrielle 3D-Drucker Multirap 800 von Multec.

Das neue Kleinlast-Härteprüfgerät Q10 CHD-Master richtet sich als Einsteigermodell an Anwender, die schnell Härteverläufe an randschichtgehärteten Bauteilen überprüfen. Ausgestattet mit einem 6 fach-Werkzeugwechsler lassen sich schnell und bequem unterschiedliche Prüfmethoden anwenden: Neben CHD, NHD, SHD und Reihenmessungen sind so auch Einzelmessungen möglich. Die übersichtliche Softwareoberfläche und das 3D-Bedienkonzept machen die Handhabung besonders intuitiv.

Mobiles UCI-Härteprüfgerät SonoDur2

Wenn es um die schnelle Härteprüfung in Produktion und Qualitätssicherung geht, ist das mobile UCI-Härteprüfgerät SonoDur2 das Mittel der Wahl. Das intuitiv bedienbare Gerät eignet sich vor allem für Prüfaufgaben an Serienteilen nach der Wärmebehandlung oder Oberflächenbearbeitung. Zudem prüft es mit hochselektiven Kleinlast-Motorsonden die Schweißnähte oder Schichthärte an Tiefdruckzylindern normgerecht nach EN ISO 18265.

Prüfmittel sicher aufbewahren mit dem HK-MAT FP

Die sichere Aufbewahrung von hochwertigen Mess- und Prüfmitteln ist eine zentrale Herausforderung im Produktionsumfeld. Hierfür bietet HAHN+KOLB mit dem neuen Klappenautomat HK-MAT FP eine entsprechende Lösung mit bis zu 72 einzeln verriegelten Lagerplätzen.

Industrieller 3D-Drucker Multirap M800

Dank seines großen Bauraums eignet sich der M800 ideal für den Einsatz in Industrie-Unternehmen, die per Rapid Tooling und Rapid Manufacturing größere Stückzahlen prozesssicher produzieren. Herzstück des M800 ist der patentierte Mehrfachdruckkopf Multec4Move. Mit der speziellen Düsen-Wechselautomatik lassen sich vier unterschiedliche Kunststoffe oder Farben auftragen – absolut sauber und tropffrei. Das reduziert den Aufwand für die Nachbearbeitung auf ein Minimum.

Zu sehen sind diese und weitere Lösungen von HAHN+KOLB auf der Control vom 24. bis 27.4.2018 in Stuttgart, Halle 5, Stand 5305.

HAHN+KOLB Werkezuge GmbH
Schlieffenstrasse 40

Chaludia Götz
www.hahn-kolb.de