Heute: December 17, 2017, 3:20 am

Gesundheit & Medizin

»Groupe Smirage goes EXPOLIFE«

»Groupe Smirage«-Ausstellung vom 27. bis 29. April 2017 auf der EXPOLIFE in Halle 10-11, Stand D03
Fachmesse EXPOLIFE präsentiert erstmals Ausstellung der Werke behinderter Künstlerinnen und Künstler – Verlosungsaktion während der Messe

PR-Inside.com: 2017-03-31 14:05:04
Mitmenschen über die Kunst zu erreichen, zu bewegen, zu beeindrucken – und die Behinderung vergessen zu lassen: Das ist der Leitgedanke der »Groupe Smirage«. Die Münchner Ateliergemeinschaft setzt sich ausschließlich aus Menschen mit körperlichen Einschränkungen zusammen. Mit ihren Werken haben sie sich längst einen Ruf über die Grenzen der bayrischen Landeshauptstadt hinaus geschaffen. Eine Auswahl ihres facettenreichen Wirkens zeigt die Gemeinschaft in einer Kunstausstellung, die erstmals während der Fachmesse EXPOLIFE 2017 vom 27. bis 29. April in Kassel präsentiert wird.

„Unsere Ateliergemeinschaft »GROUPE SMIRAGE« besteht seit über 30 Jahren. Aktuell arbeiten hier 26 Künstlerinnen und Künstler mit Handicap, die alle ihre ganz individuelle Kreativität einbringen“, erzählt Lydia König, eine der beiden Leiterinnen der Gruppe. Die Gemeinschaft ist Teil der Pfennigparade in München, einem der größten Rehabilitationszentren für Menschen mit körperlichen Einschränkungen in Deutschland. Das Besondere an der Gruppe: Die Mitglieder arbeiten selbstbestimmt, komplett frei von pädagogischen und therapeutischen Vorgaben. Zahlreiche Ausstellungen haben die Werke der »GROUPE SMIRAGE« in München und über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt gemacht.

Das Facettenreichtum und die hohe Qualität der künstlerischen Arbeiten zeigt das gemeinsam mit der DIETZ GmbH ins Leben gerufene Ausstellungsprojekt »Groupe Smirage goes EXPOLIFE«, bei dem den Besuchern der Fachmesse vom 27. bis 29. April in Kassel mit Unterstützung der Messe-Organisatoren eine Auswahl der Werke präsentiert wird.

Verlosung eines »Groupe Smirage«-Werkes

Begleitend zur Ausstellung lobt die »Groupe Smirage« gemeinsam mit der DIETZ GmbH ein Kunstwerk der Münchner Ateliergemeinschaft zur Verlosung aus. Im Ausstellungsbereich können Besucher mittels Bewertungskarten aus den in der Ausstellung gezeigten Bildern ihren Favoriten nominieren. Das auf diese Weise erkorene Siegerbild wird anschließend unter den Teilnehmern verlost. „Wir kennen und schätzen die Arbeiten dieser Künstlergruppe schon seit vielen Jahren. Die Motivation hinter dem Projekt passt perfekt zu unserem neuen Leitgedanken »Wir gestalten Mobilität.«“, erklärt DIETZ-Marketingleiter Michael König die Idee zur Kooperation.

„Wir sind sehr glücklich, dass die Organisatoren der Fachmesse und die Firma DIETZ uns durch die Ausstellung dabei unterstützen, die Groupe Smirage einem noch größeren Publikum präsentiere zu können“, freuen sich die Künstlerinnen und Künstler. Die Ausstellung findet in Halle 10–11, Stand D03 statt.

Weitere Informationen erhalten Sie während der Messetage vor Ort oder am Stand von DIETZ, Halle 5, C04/05.

Dietz GmbH
Reuteräckerstraße 12

76307 Karlsbad

Michael König