PR-inside.com
rss feed

Marketing & Werbung

GREENKERN sucht für Volkswagen „Rally the World“ den besten Helmhalter der Welt

(PR-inside.com 13.12.2012 15:18:51) - Zum Prelaunch von Volkswagen „Rally the World“ lässt die kreative Strategieagentur GREENKERN die Rennsportlegende Jacky Ickx ein sehr spezielles Team-Mitglied für das Ral-lye-Engagement von Volkswagen suchen.

Drucken Ausdrucken
Die Rennsportlegende Jacky Ickx ist über alle Klassen hinweg der erfolgreichste Motorsportler aller Zeiten – doch wer kennt schon Franc Riemère, seinen langjährigen Helmhalter? Was genau ein Helmhalter ist, wird von GREENKERN humorvoll in einer filmischen Mockumentary erzählt. In der knapp 3 1/2 minütigen Geschichte ist dabei nicht der Fahrer der grte Star, sondern sein sonst eher selten sichtbarer Gehilfe. Der Helmhalter trägt die verantwortungsvolle
Aufgabe, den Helm stets einsatzbereit zu halten und dem Fahrer nach einer einstudierten Prozedur rechtzeitig und ohne die geringste Verzögerung anzureichen – laut Trailer eine der bedeutendsten und zugleich am meisten unterschätzten Positionen in der Geschichte des Motorsports, die über wichtige Millisekunden Vorsprung entscheiden kann. Verletzungsbedingt wird sich der legendäre Franc Riemère kurz vorm Start der Rallye-Weltmeisterschaft 2013 wohl für immer aus dem Rennsport zurückziehen, so dass jetzt mit Hilfe des Films ein Nachfolger gesucht wird. Jacky Ickx höchstpersönlich ruft dazu auf, sich für diesen verantwortungsvollen Job bei Volkswagen „Rally the World“ zu bewerben.

Aus der zunächst fiktiven Position des Helmhalters wird an dieser Stelle Realität, denn aus allen eingehenden Bewerbungen wird eine fachkundige Jury um Jacky Ickx den Gewinner bestimmen, der beim ersten Rennen Mitte Januar 2013 in Monte Carlo als Helmhalter dabei sein darf. Er wird die Mutter aller Rallyes in der Box des Volkswagen Motorsport Teams live miterleben, den Weltklassefahrern Sèbastien Ogier und Jari-Matti Latvala als Helmhalter zur Seite stehen und einen einmaligen Blick hinter die Kulissen des Rallye-Sports erlangen.

Der Helmhalter-Film läuft dieser Tage auf der zentralen Kampagnen-Plattform rallytheworld.com sowie im Social Web an. Eine TV-Ausstrahlung im Rahmen der „Race-of-ChampionsÜbertragung auf SAT1, ein damit verbundener Branded Content-Beitrag, Video-Seedings, Banner-Schaltungen sowie Stellenanzeigen in der Süddeutschen runden die Volkswagen-Kampagne auf der Suche nach dem besten Helmhalter der Welt ab. Für Strategie und Kreation zeichnen im Rallye-Cockpit bei GREENKERN Andreas Henke und Yves Krämer verantwortlich. Sie betreuen den gesamten, erst kürzlich gewonnenen globalen Volkswagen-Etat zur FIA World Rally Championship (WRC).

GREENKERN hat den 360°-Auftritt gemeinsam mit Trigger Happy Productions unter der Leitung von Stephan Vens realisiert. Die Mediaplanung erfolgte mit Unterstützung von Mediacom. Die Konzeption und Umsetzung der Kampagnen-Website sowie der Social Media-Plattformen lag in den Händen von Aperto und Aperto Plenum.

Die Helmhalter-Kampagne bildet den Auftakt zur Volkswagen „Rally the WorldKampagne, die kurz vorm Start der Rallye-Weltmeisterschaft Mitte Januar an den Start geht. Der langfristig angelegte transmediale Auftritt wird zu diesem Termin international ausgerollt und verbindet als vorrangiger Web- und Mobile-Auftritt Social Media-Anwendungen, Online-Werbemittel, ein serielles Webisode-Format, Virals und ein Game für Smartphones und Tablets mit klassischer Kommunikation.
Kontaktinformation:
GREENKERN