Heute: May 23, 2018, 1:41 am

Umwelt & Energie

Greenergetic: Viermal so schnell wie der Markt

108 Prozent höherer Photovoltaikabsatz im ersten Quartal • Starkes Wachstum im Photovoltaikmarkt • Verdopplung des Absatzes im ersten Quartal • Neue Lizenzpartner • Auszeichnung beim ECO Summit

PR-Inside.com: 2017-06-06 09:54:10
Der Photovoltaikmarkt wächst. Während der Zubau laut Bundesnetzagentur 2016 bereits 5 Prozent über dem Vorjahr lag, konnte für das erste Quartal 2017 eine Steigerung von 24 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnet werden. Bis 2030, so prognostiziert eine internationale Forschergruppe – darunter Mitarbeiter des ISE und NREL –, wird sich die installierte Photovoltaikleistung mindestens verzehnfachen.

Diese Entwicklungen zeigen sich auch im Geschäft der Greenergetic GmbH: In den ersten vier Monaten dieses Jahres lag der Absatz von Photovoltaikanlagen mehr als doppelt so hoch wie im Vorjahr. Darüber hinaus wurden fünfmal so viele Batteriespeicher verkauft bei einer Speicherquote von fast 30 Prozent. Das Erfolgsmodell der Greenergetic GmbH nutzen bereits mehr als 70 Lizenzpartner. Zu den Neuzugängen 2017 gehören die LSW Energie GmbH & Co. KG, das Überlandwerk Leinetal und die Stadtwerke Trier Versorgungs-GmbH. Zahlreiche weitere Portale werden in der nächsten Zeit folgen.

Wie bereits in vergangenen Jahren, war Greenergetic dieses Jahr auf dem Ecosummit in Berlin vertreten, der Konferenz für innovative Startups und Investoren im Bereich der erneuerbaren Energien. Auch dort konnte Geschäftsführer Florian Meyer-Delpho mit dem Greenergetic-Konzept überzeugen und eine Auszeichnung in der Kategorie „late startup“ (Einnahmen von über 2 Mio. Euro im letzten Jahr) gewinnen.

„2017 hat für die Photovoltaikbranche höchst erfreulich begonnen“, so Florian Meyer-Delpho, „das zeigt sich natürlich auch in unseren Geschäftszahlen. Ein solcher Start stimmt uns zuversichtlich, dass wir die ambitionierten Ziele, die wir uns für 2017 gesetzt haben, erreichen werden. Auch in den nächsten Jahren werden Photovoltaikanlagen und viele andere Energieeffizienzprodukte – nicht zuletzt aufgrund der Ziele des Klimaschutzplans 2050, die nach der zögerlichen Anfangsphase nun konsequent angestrebt werden müssen – eine immer größere Rolle spielen. Der Aufwind ist bereits deutlich zu spüren.”

Greenergetic GmbH
Meisenstraße 90

www.greenergetic.de

Patrick Wunsch