Heute: October 24, 2018, 1:12 am

Banken & Finanzen

Green Value SCE über die Förderung der Erneuerbaren Energien durch Genossenschaften

Energiegenossenschaften sind der Treiber der Energiewende

PR-Inside.com: 2017-12-04 14:15:45
Suhl, 04.12.2017. Als wesentliche Felder der Genossenschaften in Deutschland vermuten viele den Bau und Betrieb von Wohnungen. „Dies ist, ohne Zweifel, auch ein wichtiges Aufgabenfeld für Genossenschaften. Unterschätzt wird aber deren Rolle bei der Umgestaltung der Energiewirtschaft in Deutschland“, so die Verantwortlichen der Green Value SCE - einer Europäischen Genossenschaft mit Sitz in Suhl. Green Value hat – wie der Name schon vermuten lässt – seinen Schwerpunkt in der Förderung ökologisch vertretbarer und nachhaltiger Investments.

Zunehmend wichtiges Einsatzgebiet von Genossenschaften

Alleine im Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverband e. V. (DGRV) sind dabei nach eigenen Angaben 850 Energiegenossenschaften organisiert. Rund 180.000 Menschen engagieren sich in genossenschaftlichen Erneuerbare-Energien-Projekten, von der Energieproduktion bzw. -versorgung über den (Wärme)-Netzbetrieb bis hin zur Vermarktung. Immer mehr Menschen beteiligen sich in Deutschland an Genossenschaften zum Ausbau Erneuerbarer Energien und treiben damit die Energiewende voran. Aktuell halten bereits mehr als 80.000 Bürger in Deutschland Anteile an gemeinschaftlich betriebenen Anlagen zur regenerativen Strom- und Wärmeerzeugung. „Die Bedeutung von Energiegenossenschaften wird in der Wahrnehmung aber immer noch unterschätzt“, meint Green Value SCE.

Überwiegend Energiegenossenschaftliche Solaranlagen

„Meist geht es dabei um Solaranlagen, an denen sich Bürger bereits mit kleineren Beträgen beteiligen können“, so die Experten von Green Value SCE. Nach einer aktuellen Studie, die der Deutsche Genossenschafts- und Raiffeisenverband e.V. (DGRV) zusammen mit dem Bundesverband Solarwirtschaft e.V. (BSW-Solar) und der Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) jüngst in Berlin vorgestellt hat, betreiben über 90 Prozent der Energiegenossenschaften Solaranlagen. „Deren Realisierung ist mit vertretbarem technischen und finanziellen Aufwand eigentlich in ganz Deutschland möglich“, sagen die Fachleute der Green Value SCE. „Solartechnik und Genossenschaftsmodelle ergänzen sich prima. Sie demokratisieren die Energieversorgung in Deutschland und machen sie auch bei kleinem Geldbeutel für Jedermann zugänglich. Auch ohne eigenes Hausdach kann so jeder Bürger zum Gewinner der Energiewende werden", betont hierzu Carsten Körnig, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Solarwirtschaft e.V.

800 Millionen Euro in Energiewende

Laut der angesprochenen Studie haben dabei die in den letzten Jahren über 500 gegründeten Energiegenossenschaften zusammen rund 800 Millionen Euro in Erneuerbare Energien investiert. In einer Pressemitteilung meint Dr. Eckhard Ott, Vorsitzender des Vorstands des DGRV hierzu: „Energiegenossenschaften werden zum Treiber der Energiewende. Sie bieten Bürgern einen idealen Rahmen, sich vor Ort für den Umbau der Energieversorgung zu engagieren und sie steigern damit die Akzeptanz für Energieprojekte in der Region". „Energiegenossenschaften nehmen also auch eine zunehmend wichtigere Rolle in der Akzeptanz der Bevölkerung für derartige Projekte ein“, so Green Value SCE. Und Philipp Vohrer, Geschäftsführer der AEE, meint hierzu: „Die Beteiligung der Bürger ist in doppelter Hinsicht unverzichtbar für das Gelingen der Energiewende: Zum einen ermöglichen die Erneuerbaren Energien eine direkte Partizipation an der lokalen Wertschöpfung. Diese Möglichkeit wird in erster Linie von Bürgern erkannt und auch genutzt. Zum anderen hilft Bürgerbeteiligung, die dringend benötigte Kompetenz für die Energiewende flächendeckend aufzubauen.“ Interessant ist dabei nach Meinung der Green Value SCE ein weiterer Aspekt der Studie: So sei den befragten Studienteilnehmern ein Ausbau der Erneuerbaren Energien und die Wertschöpfung vor Ort wichtiger als die Rendite.

Rebekka Hauer
www.green-value-sce.de

Mehr von: Banken & Finanzen
Beratungsaktion für Studenten zum Studienbeginn und Studienende