Heute: January 22, 2019, 1:02 am

IT, Software & Technologie

Granot Avocado erreicht mit Palettierungssoftware von Zetes 100 Prozent Versandgenauigkeit

Versandgenauigkeit bei Granot Avocado/ © Granot Avocado
PR-Inside.com: 2018-10-16 17:16:11
Rosh Haayin/ Hamburg, 16. Oktober 2018 – Die israelische Landwirtschaftskooperative Granot Avocado hat sich für ZetesMedea, einer Lösung zur Warenausgangskontrolle, entschieden. Das Ziel: maximale Effizienz und Fehlerfreiheit bei der Überprüfung von Ladungen. Mit Hilfe des neuen Systems gelingt es der Kooperative, 100 Prozent Genauigkeit und Rückverfolgbarkeit von ausgehenden Paletten zu erreichen. Hinzu kommen erhebliche Verbesserungen bei der Verarbeitung und beim Beladen der Fahrzeuge.

Zeitaufwändiger manueller Prozess

Granot Avocado ist eine Kooperative von 43 Agrarbetrieben, die rund 30 Prozent der gesamten Avocado-Produktion in Israel anbauen. Die Ernteerträge der einzelnen Plantagen werden alle zum Verpackungsbetrieb von Granot gebracht. 75 Prozent der Produktion werden auf dem europäischen Markt abgesetzt und dorthin transportiert. Täglich verlassen durchschnittlich 200 Paletten den Verpackungsbetrieb. Früher mussten Lagerarbeiter die Etiketten auf den Kisten und Paletten manuell auf Herkunft und Versandziel der Produkte überprüfen. Dieser zeitaufwändige manuelle Prozess unterbrach den Fluss ausgehender Paletten und führte zu einer Fehlerquote von über 50 Prozent. Granot Avocado suchte daher nach einer Lösung, mit der die Kooperative Paletten und ihren Inhalt zurückverfolgen, die Datengenauigkeit optimieren und die Prozesse in der Distributionslogistik rationalisieren konnte.

Rationellere Distributionslogistik mit Machine Vision

Die auf Machine Vision basierende Image ID-Technologie aus dem ZetesMedea Lösungsportfolio für Lagerprozesse wird an jeder Verladerampe installiert, wo sie versandbereite Paletten auf ihrem Weg bildlich erfasst. Das System liest die Etiketten auf Kisten und Paletten sofort in Echtzeit ein und überprüft diese auf Fehler. So kann zum Beispiel festgestellt werden, wenn eine Kiste fehlt oder auf einer falschen Palette steht. Das System löst ein Frei- oder Stoppsignal aus und sorgt so dafür, dass die richtige Palette auf das richtige Fahrzeug geladen wird. Bei falschen oder falsch beschrifteten Verpackungen wird die visuelle Identifizierung auf dem Bildschirm angezeigt. So lassen sich Fehler durch geeignete Maßnahmen beheben.

Hauptvorteile

Eran Rotem, COO bei Granot Avocado, erklärt: „Seit wir ZetesMedea implementiert haben, hat sich unsere Datengenauigkeit erheblich verbessert – sie liegt jetzt bei 100 Prozent. Dadurch sind wir in der Lage, alle Paletten ohne menschliches Eingreifen einzulesen. Unsere Fehlerquote hat sich beträchtlich vermindert und wir sparen wertvolle Zeit. Mit der Palettierungssoftware von Zetes sind auch die Reklamationen unserer Kunden drastisch zurückgegangen, denn heute liefern wir ihnen einen visuellen Nachweis über den Zustand der Paletten, wenn diese unser Lager verlassen.“

Eli Harel, Country Manager bei Zetes in Israel, kommentiert: „Wir freuen uns, dass wir Granot Avocado bei den distributionslogistischen Prozessen helfen können. Wir sind davon überzeugt, dass unsere bewährten Erfahrungen in der Implementierung ähnlicher Projekte auch anderen Unternehmen zu bedeutenden Vorteilen verhelfen können und dass sich entsprechende Investitionen innerhalb kürzester Zeit rentieren werden.“

Mehr über die Palettierungssoftware von Zetes: https://www.zetes.com/de/loesungen-fuer-lagerprozesse/distributionslogistik/palettierungssoftware

Über Zetes

Zetes ist ein Technologieunternehmen, das auf Supply-Chain-Optimierung und Bürgeridentifizierung spezialisiert ist. Mit den Supply Chain-Lösungen schaffen Unternehmen Agilität, Transparenz und Rückverfolgbarkeit in ihrer gesamten vernetzten Lieferkette. Die Sparte Personenidentifizierung bietet öffentlichen Behörden und supranationalen Institutionen Lösungen für die Authentifizierung von Bürgern für die Ausgabe von sicheren Personalausweisen und Reisedokumenten und für die Erstellung nationaler Register oder von Wählerverzeichnissen. Zetes hat seinen Hauptsitz in Brüssel und beschäftigt über 1.200 Mitarbeiter in 22 Ländern Europas, Nahosts und Afrikas mit einem Jahresumsatz von 269,3 Millionen Euro im Jahr 2017. In 2017 wurde Zetes ein Tochterunternehmen der Panasonic Corporation. Weitere Informationen sind unter www.zetes.com/de oder im Newsletter erhältlich. Zetes in Social Media: LinkedIn und Twitter.

Die Supply-Chain-Lösungen von Zetes

Mit dem zentralen Lösungsangebot und Zugriff auf modernste Technologien erreichen Organisationen, Agilität, Transparenz und Rückverfolgbarkeit von der Verpackungsanlage durchgehend bis zur Filiale. Das Know-how von Zetes erstreckt sich über ein breites Branchenspektrum: Einzelhandel, Pharmazeutische Industrie und Gesundheitswesen, Lagerhaltung und Distribution, Lebensmittel und Getränke, Produktion, Transport und Logistik, Automobilindustrie, Post und Kurierdienste.

Stemmermann - Text & PR
Hinter dem Rathaus 1

23966 Wismar

Tanja Stemmermann