Heute: October 18, 2018, 8:41 pm

Erste Berufsunfähigkeitsversicherung mit Burnout-Prävention
Getsurance Co-Founder Dr. Viktor Becher
PR-Inside.com: 2017-08-31 12:18:45
Berlin, 31. August 2017 – Das Insurtech-Unternehmen Getsurance kooperiert ab sofort mit dem Berliner Startup Selfapy, einem Anbieter von Online-Kursen und psychologischer Beratung in Stress- und Krisensituationen. Kunden, die die Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) Getsurance Job abgeschlossen haben, können nun kostenlos an den Vorsorgeprogrammen von Selfapy teilnehmen. „Damit sichern wir unsere Kunden nicht nur für den Fall ab, dass sie wegen Burnout nicht mehr ihrer Arbeit nachgehen können, sondern wir sorgen auch dafür, dass diese Situation gar nicht erst eintritt“, erklärt Dr. Viktor Becher, Gründer von Getsurance. „Vorsorgeprogramme für die Gesundheit sind bei Krankenversicherungen weit verbreitet – bei der BU gab es das bislang nicht, obwohl der Nutzen auf der Hand liegt.“

31 Prozent aller Fälle von Berufsunfähigkeit sind auf psychische Erkrankungen zurückzuführen, das zeigt eine Untersuchung von Morgen & Morgen aus dem Jahr 2016. Damit sind psychische Leiden die häufigste Ursache von Berufsunfähigkeit in Deutschland. Zugleich warten Patienten durchschnittlich drei Monate lang auf einen Termin beim Psychotherapeuten. „Wir kooperieren mit Getsurance, weil sich unsere Produkte perfekt ergänzen – gemeinsam ist es uns gelungen, komplexe Dienstleistungen zu digitalisieren und online deutlich besser zugänglich zu machen“, sagt Nora Blum, Gründerin von Selfapy.

Von Psychologen entwickelte Online-Kurse

Selfapy bietet von Psychologen entwickelte Online-Selbsthilfeprogramme und psychologische Beratung für Privatpersonen sowie für Mitarbeiter in Unternehmen an. In den Kursen lernen Teilnehmer anhand von Videos und interaktiven Übungen, wie sie zum Beispiel Stress abbauen, Depressionen vorbeugen oder ihr Selbstwertgefühl stärken können. Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf hat Selfapys Kurse evaluiert und ihre Wirksamkeit bestätigt. Aktuell können Getsurance-Kunden zwischen zwei Programmen zur Depressionsvorbeugung sowie zur Burnout-Prävention wählen.

Getsurance
eine Marke der Young Finance GmbH

Paul-Lincke-Ufer 8E

Dr. Wolfdietrich Peiker