Heute: December 12, 2018, 5:58 am

Tatjana Kuschtewskaja

Geheimnisse schöner Frauen
Buchcover: Tatjana Kuschtewskaja Geheimnisse schöner Frauen
Geheimnisvolle, schöne Frauen, die mit ihrer außergewöhnlichen Ausstrahlung Künstler von Weltrang inspirierten und bezauberten, werden in 22 Kapiteln gezeigt. Es beginnt mit Pygmalion, der sich in seine von ihm erschaffene Skulptur verliebte, über Rembrandt, weiter zu Man Ray bis zu Andy Warhol.

PR-Inside.com: 2018-11-13 11:54:57
Neuerscheinung im Grupello Verlag

Tatjana Kuschtewskaja

Geheimnisse schöner Frauen

Berühmte Künstler und ihre Modelle

Mit 22 farbigen Abbildungen

192 Seiten, gebunden, Format: 16 x 24 cm

ISBN 978-3-89978-301-8, Erscheinungsjahr: 2018

www.grupello.de/verlag/anzeigen/isbn/978-3-89978-301-8/session// ..

Tatjana Kuschtewskaja wirft ihren leidenschaftlichen Blick auf die Begegnung zwischen Modell und Künstler und spürt auf die ihr eigene Weise geheimnisvollen Fragen nach. Jeweils ein Gemälde eröffnet dem Leser in Verbindung mit der erzählten Geschichte eintieferes Verständnis des Meisterwerks.

Pygmalion und Galathea, Petrarcas Laura und Simone Martini, Rembrandt van Rijn und Saskia van Uylenburgh,

Angelika Kauffmann und ihr Selbstbildnis, Francisco de Goya und María Teresa, Cayetana de Silva y Álvarez de Toledo, Franz Xaver Winterhalter und Varvara Rimsky-Korsakov, Gustave Courbet und Justine, Édouard Manet – Victorine Meurent und Berthe Morisot, Iwan Kramskoj und Die Unbekannte, Pierre-Auguste Renoir und Aline Charigot, Paul Gauguin und Tehura, Aristide Maillol und Dina, Vierny Henri Toulouse-Lautrec und La Goulue, Leon Bakst und Sinaida Hippius, Pablo Picasso und Olga Khokhlova, Amadeo Modigliani – Anna Achmatowa und Jeanne Hébuterne, Sinaida Serebrjakova und ihr Selbstporträt, Man Ray und Kiki vom Montparnasse, Chaim Soutine und Madeleine Castaing, Andy Warhol und Marilyn Monroe, John Lennon und Yoko Ono, Wolo dja und Katja

Tatjana Kuschtewskaja, geboren 1947 in der Ukraine. Studium an der Fakultät für Drehbuchautoren der Filmhochschule Moskau (Diplom) 1976-1981, wo sie 1983-1991 einen Meisterkurs für Drehbuchautoren leitete und als freie Journalistin tätig war. Verfaßte zahlreiche Drehbücher und Reportagen; unternahm Reisen durch alle Regionen der ehemaligen UdSSR; lebt seit 1991 in Deutschland. Mitglied im Verband deutscher Schriftsteller und im Exil-P.E.N.

Uwe Schaffmeister
www.grupello.de

Bergstraße Quiz - 100 Fragen und Antworten
In welchem Jahrhundert begann der Tabakanbau an der Bergstraße? Wie hoch ist der »Weiße Stein«? Welche Farbe hat »Roter Riesling« [..]