PR-inside.com
rss feed

Bau & Immobilien

Gebäudevermessung für Wohnen und Gewerbe

(PR-inside.com 15.01.2013 13:57:04) - Vermessung vor Ort – Grundrisserstellung und Flächenberechnung

Drucken Ausdrucken
Die 1000hands zählt weltweit zu den größten Dienstleistern im Bereich der Gebäudevermessung und -dokumentation. Mit Hilfe modernster Lasertechnologie und Handheld-Computern mit speziell für diesen Zweck entwickelte Tools und Programme werden digitale Grundrisse aufgenommen. In einer Datenbank werden die in den Objekten erfassten Ausstattungsmerkmale und zentrale Anlagen strukturiert festgehalten.
Je nach Anforderungen des Bauherren variiert der Detailierungsgrad der zu erstellenden CAD-Pläne. Hierbei reicht die Bandbreite vom schematischen
Flächenplanplan für die Belegungsplanung bis hin zum verformungsgetreuen Aufmaß für die Rekonstruktion denkmalgeschützter Gebäude.
Die Methoden sind ebenso vielfältig. Angefangen mit dem lasergestützten Handaufmaß für regelmäßige und rechtwinklige Innenräume, bis hin zur tachymetrischen Vermessung und Photogrammetrie bei komplexen Gebäuden und Fassaden. Bruttogeschossflächen werden zumeist durch tachymetrische Ringsumvermessung verifiziert. Unregelmäßige Oberflächen werden mit einer 3D Lasertechnik erarbeitet und in ein verformungsgetreues Aufmaß umgewandelt. Erfahrene Architekten und Bauingenieure prüfen und bewerten die erfasste Gebäudegeometrie anhand der maßlich-geometrischen Rohdaten. Diese Interpretation ist die elementare Grundlage für die korrekte zweidimensionale Bestandszeichnung und die Erstellung eines dreidimensionalen Gebäudemodells.
Die 1000hands AG verfügt über mehr als 100 Lizenzen der markgängigen CAD-Programme. Unsere Spezialisten bringen sowohl für die 2D- als auch für die 3D-Konstruktion mehr als 100 Mio. qm Konstruktionserfahrung mit.

Über die 1000hands AG

Der Fokus der 1000hands AG liegt auf der Gebäudedokumentation. Ein großes Team von Spezialisten aus den Bereichen Vermessung, Architektur und CAD steht für die Kunden bereit. Insgesamt hat die 1000hands AG in den letzten fünf Jahren über 100 Mio. m² bearbeitet.

Presse-Information:

1000hands AG