Heute: July 22, 2018, 5:17 am

Gesellschaft & Kultur

GALAABEND in Frankfurt--Deutsch-marokkanischer Kulturtag: Ehrung der Marokkanischen Kompetenzen

GALAABEND in Frankfurt--Deutsch-marokkanischer Kulturtag am Samstag 15.Oktober 2016
PR-Inside.com: 2016-10-10 13:57:18
In Zusammenarbeit mit KUBI e.V.,der Deutsch-Marokkanischen Gesellschaft für Kultur und Bildung e.V. und mit DMK e.V. organisiert Aamana e.V. am 15. Oktober 2016 unter dem Motto „Ehrung der Marokkanischen Kompetenzen“ zum ersten Mal in Frankfurt am Main den „Tag der Deutsch marokkanischen Kultur“. Zahlreiche Vereine, Zentren und Deutsch-marokkanische Kompetenzen werden sich an der Veranstaltung beteiligen. BesucherInnen und UnterstützerInnen der Veranstaltung, sowie alle Interessierten können sich somit etwas genauer über die Integration und die Kontexte der marokkanischen Community in Deutschland informieren.

Nach über 50 Jahren Präsenz in Deutschland ist die marokkanische Community inzwischen auf über 210.000 Menschen angewachsen. Davon entfällt ein Anteil von etwa 53% auf Nordrhein-Westfalen und 47% auf Hessen bzw. auf die Rhein-Main-Region. Die größte Dichte an Mitbürger marokkanischer Herkunft befindet sich, mit einer Anzahl von ca. 16.000 Menschen inkl. eingebürgerter Marokkaner, in Frankfurt am Main.

Im Rahmen der Veranstaltung findet zwischen 15 Uhr - 17 Uhr eine Diskussionsrunde mit dem Thema:“ Wie weit ist die Integration der Marokkaner in Deutschland? „ im Saalbau Titusforum in Walter-Möller-Platz 2, 60439 Frankfurt am Main statt.

Zu diesem Anlass wurden bundesweit zahlreiche Politiker und Menschen aus der Zivilgesellschaft, besonders an der Spitze den Oberbürgermeistern der Städte Frankfurt Peter Feldmann und Offenbach Horst Schneider neben mehrere langjährige Integrationsakteure eingeladen. Die Marokkanische Politik wird durch den Generalkonsul Herr Mohamed Achgalou vertreten. Am Ende der Diskussion werden einige Marokkanischen Kompetenzen und Integrationsakteure geehrt.

Anschließend an der Diskussionsrunde beginnt eine vielfältige GALA mit renommierten marokkanischen Live Musikstars: Abdelali Anouar, Swileh, Khadija Atlas, DJ Maghreb & Mounir Mayor.

Informationen zu der Veranstaltung erteilt Dr. med Majid Hamdouchi

Aamana e.V.
Sprendlinger Landstr. 112, 63069 Offenbach

Dr. Majid Hamdouchi