Heute: June 25, 2017, 2:21 pm

Gabriele Schillinger Die erste Geschichte

Gabriele SCHILLINGER – Malerei und Literatur VERNISSAGE DIE ERSTE GESCHICHTE und andere STARKE BILDER – ein Querschnitt! & LESUNG aus ANJA – Das Geheimnis einer Familie
Donnerstag, 9. März 2017, 19 Uhr Vernissage

SPÖ Ottakring Bezirksorganisation Schuhmeierplatz 17-18, 1160 Wien
Donnerstag, 9. März 2017, 19 Uhr Vernissage SPÖ Ottakring Bezirksorganisation Schuhmeierplatz 17-18, 1160 Wien
PR-Inside.com: 2017-01-22 20:30:15
AUSSTELLUNG voraussichtlich bis 12. Mai 2017 Mo 8-19 Uhr, Di-Do 8-17 Uhr, Fr 9-13 Uhr

Gabriele Schillingers Gedankenbilder und Erinnerungen an die „Ära Kreisky“!

Am 9. März wird die Einzelausstellung mit einem Querschnitt ausdrucksstarker und detailreicher Acrylbilder der malenden und schreibenden Künstlerin Gabriele Schillinger in der SPÖ Bezirksorganisation Ottakring eröffnet. Zur Vernissage stellt sie ihr spannendes neues Buch „ANJA – Das Geheimnis einer Familie“ vor.

Was gibt es Schöneres, als in ein Bild zu versinken und sich von ihm auf eine Gedankenreise einladen zu lassen?

Die Werkserien von Gabriele Schillinger reichen von Landschaften (Griechenland), Natur, Tieren, Menschen und Erotik bis hin zu Stillleben zu allen möglichen Themenbereichen.

In der Ausstellung sind es vor allem jene Bilder, in denen sie Gedanken zum Leben und verschiedenen Situationen oder Gefühle wie zum Beispiel Mut, Neugier, Angst, Freude, Liebe, Sehnsucht anhand von Symbolen darstellt. Ein Zyklus, den die Künstlerin laufend erweitert, fängt schöne Momente der 60er und 70er Jahre ein. Mit dem Schwarzweißfernseher, der mechanischen Schreibmaschine („Die erste Geschichte“), der Musikbox oder dem Vierteltelefon sind nostalgische Erinnerungen an ihre Kindheit während der Ära Kreisky und an den Beginn ihrer Interessen, das Verharren in eindrucksvollen Situationen, verbunden.

In „ANJA – Das Geheimnis einer Familie“ beschreibt Schillinger das Schicksal eines Mädchens, das am Dachboden ihrer Eltern eingesperrt und abgeschottet von der Umwelt lebt. Als alles gut zu werden scheint, gerät ihr Retter in den Verdacht, ein Serienmörder zu sein…

Über die Künstlerin

Ein Bild zu malen bedeutet für Gabriele Schillinger in eine Welt des Augenblickes einzutauchen. Dieser kann aus der Erinnerung oder einer Gefühlssituation entstehen. Manchmal sind es einfach schöne Orte oder Plätze, an denen sie schon einmal war.

Bei ihren Bildern legt sie großen Wert auf die Harmonie der Farben.

Ihre abstrakten Werke entstehen aus einen Moment von Gefühlen, die sich spontan in Formen und ihrer Buntheit ergeben. Jedes ist ein Einzelstück, ein Unikat, welches mit viel Liebe und Begeisterung von ihr gemalt wurde.

Geboren 1968 in Wien, als bildnerische Künstlerin Acrylmalerei und Skulpturen aus Speckstein; Autorin mehrerer Bücher, selbständige Trainerin & Coach in der Persönlichkeitsentwicklung und EDV; Kaffeehaus-Besitzerin in Griechenland (Naxos), Personalbetreuerin und Mitarbeiterin im Familienbetrieb. Zahlreiche Reisen zu unterschiedlichen Kulturen und Landschaften, welche in ihre Werke einfließen. Ausstellungen in Wien und NÖ. Mitglied bei ::kunst-projekte::.

verein ::kunst-projekte:: der [galerie]studio38 zvr 123612155
Kirchstetterngasse 41, 1160 Wien

Ursula Pfeiffer verein ::kunst-projekte:: zvr 123612155
Kuratorin
www.galeriestudio38.at/Gabriele-Schillinger

Ursula Pfeiffer
www.galeriestudio.at

Heimito von Doderer entdecken Themenabend
Montag, 20. Februar 2017, 20 Uhr Osteria Allora Wallensteinplatz 5, 1200 Wien DER POLARISIERENDE. Heimito von Doderer entdecken AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG [..]
Polarität – Beginn der Ausstellungsreihe
POLARITÄT … Scheinbare Gegensätze bedingen einander. Das eine ist ohne das Andere nicht denkbar. Das Jahresthema 2017 lautet [..]
bilder.worte.töne - Ausstellungseröffnung und Lesung am [..]
Polarisierendes, Widersprüchliches und nur scheinbar Gegensätzliches in Büchern und Kunstwerken! Am 20. Jänner sind bei [..]
Die Bauers - gemeinsame Lesung!
Erste gemeinsame Lesung der „burgenländischen Literaten-Familie“ Bauer bei bilder.worte.töne! Am 20. Dezember ist es [..]
Praterrummel und andere literarische Kleinode!
Am 2. Dezember werden bei Literatur im Ground Xiro Neuerscheinungen aus der EDITION TARANTEL vorgestellt sowie eine Publikation aus [..]

Mehr von: Kunst
NATURAL SQUARE – Geometrische Formen der Natur
Für den Kölner Künstler HJ Linden hat die Symbiose von Raum und Bild in Verbindung mit Natur eine besondere Bedeutung. [..]