Heute: December 11, 2017, 10:14 am

Essen und Trinken

Frucade Österreich – preisgekrönte Neuprodukte unterstützen saftiges Absatzwachstum

Neuprodukte räumen Innovationspreise ab / Absatzwachstum um +14,3% / Verdreifachung des Umsatzes innerhalb von 6 Jahren

PR-Inside.com: 2016-05-05 15:42:07
„And the winner is….Frucade aus dem Hause DrinkStar“, so lautete in 2016 bereits dreimal das Ergebnis von Produktinnovationspreisen in Österreich. Gleich zwei von drei möglichen Plätzen auf dem „Stockerl“ erreichte Frucade mit seinen in 2015 eingeführten Neuprodukten bei der von Handel und Markenindustrie geschätzten Fachzeitschrift ‚Regal‘. Gold für die Dose Orangenfruchtsaftlimonade und Bronze für die neue Geschmacksrichtung Blutorangenfruchtsaftlimonade*. Eine weitere besondere Auszeichnung erlangte Frucade Blutorange mit der Wahl zur „Top-Innovation“ der unabhängigen Fachzeitung für den Lebensmittelhandel ‚Handelszeitung‘. Die Jury der beiden Innovationswettbewerbe besteht jeweils aus einer Vielzahl von Top-Einkäufern und Entscheidungsträgern des Handels, welche in Fachkreisen als besonders kritisch gelten.

Roland Bittermann,Geschäftsführer der DrinkStar GmbH, ist stolz auf diesen Erfolg und nennt die Erfolgsfaktoren: „Mit ihrer idealen Getränkemenge, dem attraktiven Design und natürlich der Frucade-typischen Fruchtigkeit sorgt die Frucade Dose für viele Spontankäufe zum Sofortverzehr. Dieser ,Unterwegs-Konsum‘ ist nach wie vor ein klarer Wachstumsmarkt, dem wir mit unserem Klassiker „Orangenfruchtsaftlimonade“ in der 0,33ltr. Dose voll entsprechen. Frucade Blutorange sticht dem Konsumenten mit der typischen kräftig-roten Färbung ins Auge, durch die leicht herbe Note ist sie besonders erfrischend und fruchtig. Wir fühlen uns dem Frucade-Erfolgsrezept - besonders hoher Fruchtsaftanteil von 10%, und kompletter Verzicht auf den Einsatz von künstlichen Farbstoffen und Aromen – verpflichtet, und das wissen auch die Konsumenten zu schätzen.“

Auch die Fakten belegen: Frucade ist beim Konsumenten beliebter denn je. So konnte Frucade im österreichischen Fruchtlimonadenmarkt (ohne Cola) den Absatz im Vergleich zum Vorjahr um 14,3% steigern**. Und das, obwohl sich fast alle Marken rückläufig entwickelten. Frucade ist damit bereits die viertstärkste Fruchtlimonaden-Marke in Österreich und erzielte in den vergangenen Jahren das stärkste Wachstum. Getreu dem Frucade Erfolgsmotto „Frucade – so viel Frucht ist nicht zu fassen“ konnten allein in den letzten 6 Jahren die Umsätze verdreifacht werden**.

Ein Erfolg, der auch der konsequenten Markenführung zuzurechnen ist. Die hohe Markensympathie bzw. –bekanntheit von 89%*** ist neben der erfolgreichen Vertriebsarbeit vor allem der massiven TV- Kampagne zu verdanken. So ist Frucade bei den kaufrelevanten Faktoren wie „Kaufpräferenz und Weiterempfehlung“ seit Jahren Spitzenreiter unter allen Fruchtlimonaden****.

Auch in diesem Jahr setzt Frucade durch starke TV-Bewerbung mit über 60 Mio. Kontakten zur Prime-Time weiterhin im Markt Akzente. Darüber hinaus sorgen Onlineaktivitäten (z.B. Web-TV, Gewinnspiele) sowie Samplingaktionen für zusätzliche Aufmerksamkeit beim Verbraucher.

Quelle:

* REGAL Verlagsgesellschaft m.b.H.

** A.C. Nielsen, Non Cola, 2015

*** GfK ConsumerScan, MAT Juni 2015

**** A.C. Nielsen, Brand Equity, 2015

Fotos: Copyright DrinkStar, Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten. Informationen zum Unternehmen und den Frucade-Produkten auf www.frucade.at.

Drink Star GmbH
Äußere Oberaustr. 36/5

83026 Rosenheim

christoph.schuhwerk@drinkstar.de