Heute: April 27, 2018, 2:59 am

Familie & Kinder

FRANZIS Neuerscheinung: Scratch - Programmieren für Einsteiger und Kinder

Scratch - Programmieren für Einsteiger und Kinder - spielerisch programmieren und Informatik verstehen lernen
FRANZIS Neuerscheinung: Scratch - Programmieren für Einsteiger und Kinder Mit Scratch einfach und spielerisch programmieren und Informatik verstehen lernen

PR-Inside.com: 2015-09-10 18:16:48
Haar, München, 10.09.2015 - Mit "Programmieren für Einsteiger" bringt FRANZIS aus der Wissens- und Lernbuchreihe "Der kleine Hacker" das neue Anleitungsbuch mit DVD zum Programmieren für Einsteiger und Kinder mit Scratch von Christian Immler.

Das Buch vermittelt gleich von Anfang und ganz ohne Frust motivierende Programmiererfahrungen durch den unmittelbaren sichtbaren Erfolg.

Mit der grafischen Drag & Drop Programmiersprache Scratch, praktischen Spielen und interessanten Projekten bietet das Buch den optimalen Einstieg in die Informatik – ohne vorheriges Fachstudium. Die Anleitungen und Erklärungen für selbst programmierbare Spiele und grafische Projekte schulen dabei die Einsteiger und Kinder in Programmierdenkweise und -strukturen und legen somit den Grundstein für die weiterführende professionelle Entwicklung.

Scratch - erfolgreich programmieren ohne Vorkenntnisse

Ohne jegliche Vorkenntnisse programmiert der Anwender sein erstes eigenes Spiel unter Anleitung des Autoren. Erfolgsorientiert konzipiert, denn die Software-Entwicklungsumgebung, Beispieldateien und bebilderte schrittweise Anleitungen und begleitende Erklärungen für alle Projekte und Spiele liefert das Buch zusammen mit der beiliegenden DVD gleich mit. Neben grafischen Projekten oder Musik machen, motivieren gerade die selbst programmierten Spiele wie Space Race (Raumschiffrennen), das Kultspiel Flappy Bird, Käferkrabbeln oder Labyrinth zu Lust auf mehr.

Autor Christian Immler bedient sich der Erklärung des Scratch-Entwickler-Teams: "Beim Entwickeln und Programmieren von Scratch-Projekten lernen junge Menschen, kreativ zu denken, systematisch vorzugehen und kooperativ mit anderen zusammenzuarbeiten – grundlegende Fähigkeiten für das Leben im 21. Jahrhundert."

Das Franzis Programmierbuch "Programmieren für Einsteiger - Mit Scratch schnell und effektiv programmieren lernen" ist ab sofort im örtlichen Fachbuchhandel, Elektronikmarkt oder unter www.franzis.de für Euro 25,00 verfügbar.

Scratch - Mit Bildblöcken ganz einfach programmieren

Die grafisch orientierte Programmiersprache Scratch wurde entwickelt, um Erwachsene und Kinder ohne Vorkenntnisse durch das Drag & Drop von Befehlsbildblöcken die Schwellenangst vor komplizierten Syntaxfolgen und auftretenden Misserfolgen zu nehmen und den Einstieg in die Informatik zu erleichtern.

Vielfältige Programmierbeispiele mit Scratch - Grafiken und Kultspiele

Nach einem ersten Testprojekt wird sogleich Vertrauen in die Programmierung aufgebaut und die Einrichtung auf verschiedenen Computersystemen beschrieben. Nach einer grafischen Übung als Grundlage für darauf aufbauende Projekte nimmt der Autor den Leser mit in Scratch und programmiert nacheinander verschiedene Beispielprojekte. Er lässt die Würfel fallen, Raumschiffe in Space Race um die Wette fliegen oder holt das Kult-Spiel von 2013, Flappy Bird zurück. Kurzerhand wird eine Klaviertatstatur zusammengestellt und Musik gemacht.

Diese und weitere Projekte beschreibt Immler in nummerierter Abfolge schrittweise mit den dazu passenden Abbildungen, so dass der Leser jederzeit nachvollziehen kann, dass alles richtig läuft.

Programmieren im stillen Kämmerlein war gestern. Mit der Vorstellung der weltweiten Scratch-Online-Communities mit neuen Projekten und kreativen Ideen wird dem Jung-Programmierer ebenso eine Kommunikations- und Erfahrungsplattform mit Gleichgesinnten geboten.

Eine kostenfreie Leseprobe liegt auf der Produktwebseite zur Einsicht bereit : www.franzis.de/elektronik/kinder-und-jugendprogramm/der-kleine-h ..

Ausgewählte Highlights aus "Programmieren für Einsteiger" mit Scratch

Anleitungen und Erklärungen zum Programmieren von Spielen und weiteren Projekten:

- Der kleine Hacker und die Bananen

- Space Race oder das Raumschiffrennen

- Ein Käfer sucht sich seinen Weg

- Flappy Bird

- Labyrinth

- Simon - Senso - Einstein

- Retro-Computergrafiken malen

- Musik mit Scratch

- Analoguhr programmieren

- Blinkende Spielautomaten nachstellen

- Ein Kneteklavier bauen

Preis und Verfügbarkeit

Das Franzis Programmierbuch "Programmieren für Einsteiger - Mit Scratch schnell und effektiv programmieren lernen" ist ab sofort im örtlichen Fachbuchhandel, Elektronikmarkt oder unter www.franzis.de für Euro 25,00 und als E-Book für Euro 14,99 verfügbar.

Titel: "Programmieren für Einsteiger" -

Buchreihe: "Der kleine Hacker"

Verlag: Franzis Verlag

Autor: Christian Immler

Softcover mit DVD-ROM

ISBN: 978-3-645-60278-5

Über die Franzis Verlag GmbH:

Der Franzis Buch- und Software-Verlag ist einer der erfolgreichsten technischen Fachverlage für Bücher und Software in den Bereichen Elektronik, Computer, Internet, Web- und Mobile-Programmierung, Telekommunikation und Fotografie. Franzis-Produkte richten sich an Einsteiger, Enthusiasten und professionelle Anwender, sie bieten konkrete Problemlösungen und handfestes Fach-Know-how.

Sitz des Unternehmens ist Haar bei München. Weitere Informationen zu Franzis sind unter www.franzis.de zu finden.

PR-Kontakt Franzis Verlag GmbH:

PressService H. Wenzel

Email: presse@prservice-wenzel.de

Franzis Verlag GmbH
Richard-Reitzner-Allee 2

D-85540 Haar bei München

Presseagentur
+49 (0) 89 - 25556 - 1000
www.franzis.de

www.prservice-wenzel.de

Mehr von: Familie & Kinder
Starke Kinder können sich wehren! Gewaltprävention - [..]