Heute: September 20, 2017, 8:26 pm

Banken & Finanzen

Frühjahrsputz auch bei Wertpapierdepots und Fondspolicen lohnenswert

PR-Inside.com: 2017-04-20 15:14:07
20.04.2017. So mancher Haushalt hat den alljährlichen Frühjahrsputz schon hinter sich gebracht. Auch Anleger sollten nicht vergessen ihre Wertpapierdepots und Fondspolicen auszumisten. Die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI) empfiehlt dem Anleger sein Wertpapierdepot bzw. Fondspolicen regelmäßig auf mögliche Risiken zu überprüfen. Mit einem kostenlosen Check bietet die GVI Hilfe, um bestehende Risiken zu reduzieren.

Die Wertpapierdepots vieler Anleger bergen oftmals enorme Risiken, die sehr anfällig sind für Kursrückgänge. „Laut unseren Erfahrungen und Betrachtung von Depotauszügen und Jahresinformationen der Versicherer besteht in den Wertpapierdepots bzw. Fondspolicen eine zu geringe Streuung oder ein sogenanntes Klumpenrisiko, wo verschiedene Fonds die gleichen Einzel-Titel, Regionen oder Branchen halten. Somit besteht oft die Gefahr, dass einzelne Ereignisse große Auswirkungen auf das Wertpapierdepot haben“, weist GVI-Präsident Siegfried Karle hin und rät zu einem fachmännischen Depot- und Policencheck. „Häufige Fehler sind auch, dass der Aktienanteil nicht zur geplanten Anlagedauer passt. Je länger die Anlagedauer ist, desto mehr Aktienanteil könnte gewählt werden“, rät Siegfried Karle.

Die GVI stellt im Rahmen ihrer Frühjahrsputz-Aktionswochen einen kostenlosen Check für Wertpapierdepots und Fondspolicen sowie Tipps zu klugen Anlagekonzepten unter www.geldundverbraucher.de in der Rubrik „Gratis“ bis 30. April kostenlos zur Verfügung. Zudem stehen die Experten der GVI zwischen 11 und 16 Uhr zum Thema telefonisch unter 07131-913320 zur Verfügung. Anfragen können ebenso per E-Mail unter in-fo@geldundverbraucher.de gestellt werden.

(Text: 1.678 Zeichen mit Leerzeichen und ohne Überschrift)

(Überschrift: 68 Zeichen)

Schlagwörter:

Frühjahrsputz, Wertpapierdepots, Fondspolicen

Über uns:

Die Geld und Verbraucher Interessenvereinigung der Versicherten, Sparer und Kapitalanleger e.V. (GVI) betreibt seit 1987 Verbraucherberatung und Verbraucheraufklärung in Finanzangelegenheiten. Ihr Ziel ist es den Verbraucher zu helfen, sich in dem unübersichtlichen Finanz- und Versicherungsmarkt besser zu Recht zu finden, Fehlentscheidungen zu vermeiden und Kosten zu senken.

Presse-Service:

Weitere Pressemitteilungen finden Sie unter www.geldundverbraucher.de in der Rubrik Presse.

Gerne stehen wir Redaktionen auch als Experte, z.B. für Telefonaktionen, zur Verfügung. Sprechen Sie uns einfach an.

Ansprechpartner Presse:

Siegfried Karle, GVI-Präsident, Dipl.-Betriebswirt (FH): 07131-91332-20,

Jürgen Buck, GVI-Vorstand, Dipl.-Betriebswirt (FH) und Bankkaufmann: 07131-91332-12

GELD UND VERBRAUCHER Interessenvereinigung der Versicherten, Sparer und Kapitalanleger e.V. (GVI)

Neckargartacher Str. 90; 74080 Heilbronn;

Telefon (0 71 31) 9 13 32-0;

Fax: (0 71 31) 9 13 32-119

E-Mail: info@geldundverbraucher.de;

Internet: http://www.geldundverbraucher.de

Neckargartacher Str. 90