Heute: October 18, 2018, 7:50 pm

Bau & Immobilien

Forschungs- und Innovationszentrum von ALUPROF akkreditiert

Eigenes Forschungs- und Innovationszentrum mit renommierter PCA Akkreditierung ausgezeichnet
Forschungs- und Innovationszentrum von ALUPROF akkreditiert
PR-Inside.com: 2018-01-19 14:46:11
Bielitz/Polen, den 19. Januar 2018 – Das Forschung- und Innovationszentrum von ALUPROF, einem der führenden Entwickler von Aluminiumsystemen für die Bauwirtschaft, wurde am 04. Dezember 2017 offiziell akkreditiert und ihm wurde ein PCA (Polnisches Zentrum für Akkreditierungen) Zertifikat verliehen. Das PCA ist die offizielle, polnische Akkreditierungsstelle, die für die Akkreditierung von Konformitätsbewertungssystemen und Marktüberwachung zugelassen ist. Dank diesem Zertifikat ist das Labor das erste in Polen und eins von nur wenigen in Europa akkreditierten Laboren für die Herstellung von Aluminiumsystemen.

Das ALUPROF Forschungs- und Innovationszentrum ist eine Einrichtung, die Tests nach europäischen (EN) und amerikanischen (ASTM, AAMA) Teststandards durchführt. Es beinhaltet unter anderem die größte Forschungskammer in Zentral- und Osteuropa für die Prüfung der Dichtheit von Fenstern, Türen, Fassaden und Außenjalousien.

Im ersten Quartal 2017 hat das Forschungs- und Innovationszentrum ein Managementsystem gemäß ISO 17025 eingeführt, das zur Einreichung eines Akkreditierungsantrags beim PCA führte. Während der Prüfung und der abschließenden Bewertung haben die Laboranten bewiesen, dass das Institut sämtliche Kriterien, Standards und Anforderungen vom PCA erfüllt. Andere Hersteller können somit ihre Produkte zu Testzwecken bei ALUPROF einreichen.

Das vom Polnischen Akkreditierungszentrum ausgestellte Zertifikat bestätigt das hohe Maß an Unabhängigkeit, Unparteilichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter des ALUPROF Forschungs- und Innovationszentrums. „Die Zertifizierung ist auch ein Beweis dafür, dass die Ergebnisse des Labors zuverlässig und unanfechtbar sind“, sagt Piotr Ciemała, Qualitätsmanager von ALUPROF. Bei der Vorbereitung der Abschlussprüfung betonte das PCA die Stärken des Labors: Im Forschungs- und Innovationszentrum sind viele Mitarbeiter involviert, die schnell und kompetent tätig sind, was durch fundiertes Wissen über die Forschungsmethoden ermöglicht wird.

ALUPROF S.A.
ul. Warszawska 153

43-300 Bielsko-Biała

Bożena Ryszka