PR-inside.com
rss feed

Film, Show & Unterhaltung

flimmer.de promotet den Filmnachwuchs

(PR-inside.com 25.01.2013 13:56:12) - Das von Marco Kreuzpaintner und Roland Emmerich gegründete Trailerportal flimmer.de stellt in der Kategorie „Junger Deutscher Film“ Filmtrailer von vielversprechenden jungen Produktionen vor. Der nächste Film in der Kategorie ist STAUB AUF UNSEREN HERZEN von HANNA DOOSE.

Als Nachwuchsfilmer hat man es nicht immer ganz einfach. Von der ursprünglichen Idee über die Finanzierung bis zu einem fertigen Film vergehen oftmals Jahre. Umso bedrückender, wenn der eigene Film dann aufgrund von Länge oder Format nicht einmal wahrgenommen wird.

flimmer.de startete aus diesem Grund eine breite Promotion für den Jungen Deutschen Film und belohnt den User fortan auch für seine Aufmerksamkeit beim Anschauen von Trailern vielversprechender Nachwuchsproduktionen. Mitgründer Marco Kreuzpaintner: „Es gibt wenig Orte, an denen sich die Auswertung von kommerziellen Filmen und Nachwuchsprojekten sinnvoll miteinander mischt. Mit der neuen Sektion möchten wir ein breites Publikum für die Filme von jungen Regisseurinnen und Regisseuren begeistern. Das sind Filme, die sich normalerweise keine kostspieligen Promotionmaßnahmen leisten können.“
Die Auswahl der Trailer erfolgt in Zusammenarbeit mit dem renommierten Filmfestival Max Ophüls Preis, das als eines der wichtigsten Foren für den deutschsprachigen Filmnachwuchs gilt.

Drucken Ausdrucken
Die zehnte Produktion, die in der Reihe „Junger Deutscher Film“ vorgestellt wird, ist der von HANNA DOOSE realisierte Film, STAUB AUF UNSEREN HERZEN:

„Staub auf unseren Herzen ist innerhalb eines Jahres in Berlin entstanden. Wir haben an 22 Tagen oft mit zwei Kameras parallel auf Grundlage eines ausgearbeiteten Treatments gedreht. Die Dialoge wurden am Set improvisiert. Mein Ziel ist, dass sich die Darsteller durch diese Arbeitsweise
mit ihrer ganzen Persönlichkeit in die Geschichte und ihre Figuren einbringen. So kann ich präzise die verschiedenen Kräfte heraus arbeiten, die in Familienbeziehungen wirken und ihren Funktionsweisen auf den Grund gehen.“ Hanna Doose

REGIE KOMMENTAR von Hanna Doose:
„Meine Hauptfigur, die 30-jährige Kathi, muss sich der Frage stellen, ob ihre Mutter sie wirklich liebt. Alle Familienmitglieder in „Staub auf unseren Herzen“ kämpfen um die Anerkennung und die Liebe der anderen. Dabei sind sie in alten Verhaltensmustern gefangen, aus denen sie sich erst befreien müssen, damit sie wieder zueinander finden können. Mich interessieren diese Widersprüchlichkeiten und Abgründe der Figuren, die nicht aus Boshaftigkeit, sondern aus Angst vor Zurückweisung und Liebesverlust herrühren.
Was wirken da für Kräfte zwischen Mutter und Tochter, wo beide unterschiedlicher nicht sein können? Mein Ziel ist die feinen Zwischentöne in einer Beziehung heraus zu arbeiten, die über Enttäuschungen, Missverständnisse und Erwartungen erzählen.
Wenn der Darsteller mit einer Charaktereigenschaft nichts anfangen kann, denken wir gemeinsam um – was kann er von sich einbringen? Wenn er sich mit dem was er spielt auskennt, entstehen wahrhaftige Momente.“

Den Trailer zu STAUB AUF UNSEREN HERZEN gibt es ab sofort unter www.flimmer.de/staub-auf-unseren-herzen-trailer auf Flimmer zu sehen.

Und so funktioniert flimmer.de: Eingebettet in ein unterhaltsames Trailerquiz wird dem Nutzer am Ende eines jeden Filmtrailers eine Frage zum Inhalt gestellt. Beantwortet der User diese richtig, so werden ihm bis zu 10 Cent auf seinem virtuellen Konto gutgeschrieben. Hat er dann über die Zeit hinaus ausreichend Guthaben gesammelt, so kann er dieses in Kinotickets, DVDs oder Video-On-Demand-Abrufe eintauschen. Auch Spenden ist möglich. Seit dem Launch von flimmer.de am 16. August hat das Portal bereits viele zehntausende aktive User angezogen.
Kontaktinformation:
Flimmer GmbH