Heute: April 23, 2017, 7:50 pm

IT, Software & Technologie

Firmenjubiläum der Prof. Schumann GmbH – 20 Jahre Innovation: Eine regionale Erfolgsgeschichte

Vor genau 20 Jahren begann die Erfolgsgeschichte des Göttinger Unternehmens Prof. Schumann GmbH. Am 14.04.1997 erfolgte die Eintragung ins Handelsregister und legte den Grundstein für ein sich stetig entwickelndes Unternehmen, das heute als Marktführer für Credit Management-Software in verschiedenen Branchen gilt.
Dr. Martina Städtler-Schumann und Prof. Dr. Matthias Schumann
PR-Inside.com: 2017-04-18 15:59:51
Am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Universität Göttingen entwickelte Prof. Dr. Matthias Schumann eine Software, die als Expertensystem in der Lage war, Prozesse nach individuellen Regeln zu automatisieren und Datensätze anhand ihrer Merkmalsausprägungen zu beurteilen. Schnell kristallisierte sich der Anwendungsbereich für Credit Management-Prozesse heraus, der erste Kunde war ein großes deutsches Kreditversicherungsunternehmen. Die Geschäftsführung der 1997 gegründeten GmbH übernahm Dr. Martina Städtler-Schumann. „Die Automatisierung von Prozessen war von Anfang an unser Kerngeschäft, hinzu kam die Integration in die jeweilige Unternehmens-IT durch Schnittstellen“, erklärt Städtler-Schumann. Die promovierte Diplom-Kauffrau war vorher im elterlichen Beratungs- und Softwarehaus tätig und führt das Unternehmen bis heute.

Im Jahr 2000 begann die erste Erweiterung: Die Prof. Schumann GmbH zog in größere Räume in der Weender Landstraße und begann mit der Ausbildung von IT-Fachinformatikern. Die beiden ersten Auszubildenden sind inzwischen bei der Prof. Schumann GmbH in verantwortlichen Positionen beschäftigt. Der Aufwärtstrend blieb stabil und vor allem in den letzten zwei Jahren hat die Prof. Schumann GmbH einen deutlichen Wachstumsschub bewältigt. Mehr als 20 neue Mitarbeiter wurden allein im Jahresverlauf 2016 angestellt und machten eine Erweiterung der Geschäftsräume um 600 m² nötig. Die Gründung eines russischen Tochterunternehmens in 2016 ist zudem Ausdruck der verstärkten internationalen Ausrichtung. Städtler-Schumann resümiert: „Nach dieser starken Expansionsphase haben wir auch unsere Zielgruppenmärkte neu konsolidiert. Kerngeschäft sind wie schon zu Beginn Versicherungen und Unternehmen, die ihren Kunden Zahlungsziele für das Begleichen ihrer Rechnungen einräumen. Aber auch im Bereich der Finanzdienstleister herrscht gerade eine unglaubliche Bewegung; mobile Lösungen, Automatisierungen und schnelle Prozesse werden auch hier im B2B-Bereich immer wichtiger. Seit 20 Jahren bestehen wir mit unseren Leistungen am Markt, weil wir nie aufhören, uns und unsere Produkte weiterzuentwickeln und das ist auch unsere Maxime für die Zukunft.“

Zur Feier des 20jährigen Jubiläums blickt die Prof. Schumann GmbH wie gewohnt nach vorn und feiert getreu dem Motto „Wissen schafft Erfolg“ im September ihr Jubiläum. Workshops, Vorträge und fachlicher Austausch werden mit einer Abendveranstaltung in der einzigartigen Atmosphäre der Göttinger Lokhalle verstärkt – passend zur Erfolgsgeschichte des Unternehmens: Aus Göttingen in die Welt.

Prof. Schumann GmbH

E-Mail: martina.ecklebe@prof-schumann.de

Prof. Schumann GmbH

Innovative Informationssysteme