Heute: July 19, 2018, 9:16 pm

Familie Schlag sagt DANKE - 40 Jahre ArvenaHotels

Oskar Schlag hat allen Grund zu feiern: vor genau 40 Jahren eröffnete er das Arvena Messe Hotel und legte damit den Grundstein für seine Hotelgruppe. Dass er das nicht nur seinem unternehmerischen Geschick zu verdanken hat, sondern auch dem Standort Nürnberg und der Metropolregion, ist ihm durchaus bewusst. Das Jubiläumsjahr möchte er daher nutzen, um Danke zu sagen.
Jörg (links) und Oskar Schlag (Bild: ArvenaHotels)
PR-Inside.com: 2016-05-24 10:59:36
Pünktlich zum Beginn der 27. Spielwarenmesse eröffnete Oskar Schlag 1976 das Arvena

Messe Hotel. Dass der Bedarf da ist, habe der damals 40-Jährige aus der Zeitung erfahren.

Und er sollte sich nicht getäuscht haben: bereits vor der Fertigstellung des Hotel Garni waren

alle Zimmer ausgebucht. Für 45 Mark bekamen die Gäste damals modernste Zimmer mit Barkühlfach, elektrischem Hosenbügler und Mini-Safe – damals keine Selbstverständlichkeit.

„Da wir noch nicht ganz fertig waren, mussten die ersten Gäste ihre Matratzen selbst aufs

Zimmer tragen“, erinnert sich Oskar Schlag. „Daraus ist eine große Verbundenheit entstanden und viele von ihnen wurden Stammgäste.“ Eine Marktlücke füllte er auch mit der Ausstattung einiger Appartements mit Küchenzeilen für die mittelfristigen und Dauermieter. Er selbst bezog

mit seiner Familie die Dachgeschosswohnung über dem Hotel, wo er bis heute lebt.

Zehn Jahre später wagte er den nächsten Schritt und eröffnete das Arvena Park Hotel am Franken-Center. Heute ist es der Firmensitz, von wo aus auch die restlichen vier Häuser in der

gesamten Metropolregion verwaltet werden. 2003 ist Sohn Jörg Schlag in

die Unternehmensführung eingestiegen und leitet nun gemeinsam mit seinem Vater die

Geschicke des Familienunternehmens.

Der Erfolg der Hotelgruppe und die gute Auslastung der Häuser ist nicht einzig dem unter-nehmerischen Weitblick der Schlags zu verdanken. Das Wachstum der NürnbergMesse,

der Tourismus in Nürnberg und die Bemühungen der Europäischen Metropolregion Nürnberg tragen ebenso dazu bei wie die langjährige Zusammenarbeit mit internationalen Unternehmen wie Siemens oder der Datev.

Oskar Schlag selbst ist heute eine bekannte Persönlichkeit in Nürnberg und

gehört zu den erfolgreichsten Hoteliers in ganz Nordbayern. Seit 2008 ist er Träger des Bundesverdienstkreuzes und im Juli 2011 wurde er mit der Bürgermedaille der Stadt Nürnberg ausgezeichnet. Honoriert wird dabei nicht nur sein Unternehmergeist, sondern auch die

soziale Verantwortung den Mitarbeitern gegenüber. Viele Mitarbeiter danken dies durch jahrzehntelange Treue.

Das Jubiläumsjahr nimmt die Familie zum Anlass, um sich bei allen, die zum Erfolg der

Arvena Hotels beigetragen haben, zu bedanken. Dazu zählen selbstverständlich die Gäste, aber auch die Verantwortlichen der NürnbergMesse, der Stadt Nürnberg und viele mehr.

ArvenaHotels
Görlitzerstraße 51

Olga Wiesner

www.arvena.de