Heute: January 20, 2019, 12:33 pm

Gesundheit & Medizin

Erste Hilfe bei Hitzewallungen: Heilsame Begleitung durch eine Zeit des Wandels

Buchcover Erste Hilfe bei Hitzewallungen Mankau Verlag
Die Wechseljahre empfindet jede Frau einzigartig. Ähnlich der Pubertät stellen sich die Hormone nun erneut um und bringen Körper und Seele aus dem Gleichgewicht, weiß die Medizinjournalistin Petra Neumayer auch aus eigener Erfahrung. Wie man Beschwerden auf natürlichem Weg besänftigen kann, zeigt sie in ihrem neuen Ratgeber „Erste Hilfe bei Hitzewallungen & Co.“.

PR-Inside.com: 2018-02-09 16:30:30
Während der zehn- bis fünfzehnjährigen Phase der Hormonumstellung im Klimakterium können viele körperliche Veränderungen auftreten. Während die einen nur wenige Beschwerden haben, fühlen sich andere durch häufige Hitzewallungen bei Tag und Nacht kaum mehr überlebensfähig. Schnell gerät „frau“ in eine Symptomspirale aus Schlaflosigkeit und Stimmungstiefs – und verliert an Lebensfreude. Jetzt braucht es Impulse, um aus dieser Spirale wieder herauszufinden.

Mit ihrem neuen Kompakt-Ratgeber „Erste Hilfe bei Hitzewallungen & Co.“ bietet Petra Neumayer einen Überblick über die große Palette an Mitteln und Maßnahmen aus der Ganzheitsmedizin, um die menopausalen Beschwerden zu lindern. Dabei empfiehlt sie besonders das wirkpotenzierende Kombinieren von verschiedenen Heilkräutern und Anwendungen. So kann sogar die körpereigene Hormonproduktion wieder angekurbelt werden. Zudem zeigt die Autorin auf, welche Superfoods die Hormone lieben, was eine ausbalancierte Wechselwirkung stört und was Hitzewallungen auslöst.

„Ob Heilpflanzen, Homöopathie, Hormonyoga, bioidentische Hormone, Hildegard-Medizin oder Superfoods – es gibt sehr viele Möglichkeiten, das eigene Wohlbefinden zu verbessern und Beschwerden zu lindern, um den Übergang in die ‚Zeit nach dem Eisprung‘ froh und vital zu durchschreiten“, so Neumayer.

„Erste Hilfe bei Hitzewallungen & Co.“ ist ein praktisches Nachschlagewerk für Frauen, um wieder in ihre hormonelle Balance zurückzufinden und die zweite Lebenshälfte mit guter Laune, Energie und Vitalität zu verbringen.

Petra Neumayer lebt als freie Medizinjournalistin und Autorin in München. Sie hat zahlreiche Bücher über Nahrungsergänzungen, Alternativmedizin und Naturheilkunde veröffentlicht. Ihre Bücher sind in acht Sprachen übersetzt. Zusätzlich arbeitet sie als Drehbuchautorin rund um das Themengebiet „biologische Landwirtschaft“. Bei Natura Naturans hat sie eine Ausbildung in Traditioneller Abendländischer Medizin (Paracelsus Medizin) absolviert. Als Referentin hält sie Vorträge und gibt Seminare.

Der Mankau Verlag wurde im April 2004 gegründet und hat seinen Sitz im oberbayerischen Murnau am Staffelsee. Die Themen der Bücher, Audio-CDs, Kartensets und DVDs sind Gesundheit, Heilung und Lebenshilfe. „In vielen unserer Publikationen, die sich stets an interessierte Laien wenden, steht die Hilfe zur Selbsthilfe an oberster Stelle“, so der Verleger Raphael Mankau.

Mankau Verlag
Mankau Verlag GmbH

Reschstraße 2

82418 Murnau a. Staffelsee