Heute: October 17, 2017, 5:53 am

Wirtschaft & Industrie

Ergebnisse von präklinischer Studie zu Chugais bispezifischem Antikörper ERY974 in Science Translational Medicine veröffentlicht

PR-Inside.com: 2017-10-05 20:19:02

– Chugais Forschungsergebnisse von wissenschaftlicher Zeitschrift von Weltrang übernommen –

Für Medien
Chugai Pharmaceutical Co., Ltd.
Media Relations Group, Corporate Communications Dept.,
Koki Harada
Tel.: +81-3-3273-0881
E-Mail: pr@chugai-pharm.co.jp
Für US-Medien
Chugai Pharma USA Inc.
Casey Astringer
Tel.: +1-908-516-1350
E-Mail: pr@chugai-pharm.com
Für europäische Medien
Chugai Pharma France SAS
Nathalie Leroy
Tel.: +33-1-56-37-05-21
E-Mail: pr@chugai.eu
Für taiwanesische Medien
Chugai Pharma Taiwan Ltd.
Susan Chou
Tel.: +886-2-2715-2000
E-Mail: pr@chugai.com.tw
Für Investoren
Chugai Pharmaceutical Co., Ltd.
Investor Relations Group, Corporate Communications Dept.,
Toshiya Sasai
Tel.: +81-3-3273-0554
E-Mail: ir@chugai-pharm.co.jp

Chugai Pharmaceutical Co., Ltd. (TOKYO: 4519) hat heute bekanntgegeben, dass die präklinischen Studienergebnisse zu dem originären bispezifischen Antikörper des Unternehmens ERY974 – einem Molekül, das Glypican-3 und CD3 gleichzeitig bindet und sich derzeit als klinische Studie der Phase I für solide Tumoren in Entwicklung befindet – am 4. Oktober 2017 (Ortszeit) in der Online-Ausgabe von Science Translational Medicine veröffentlicht wurden (http://stm.sciencemag.org/content/9/410/eaal4291).
Science Translational Medicine ist Mitglied der Zeitschriftengruppe Science Magazine und stellt eine grundlegende Plattform für durch Fachleute geprüfte multidisziplinäre Forschung dar, durch die die neuesten medizinischen Fortschritte vorangebracht werden.

„ERY974 ist ein bispezifischer Antikörper, der bei der gemeinsamen Forschung von Chugai und Chugai Pharmabody Research geschaffen wurde. Dafür wurden die proprietären, innovativen Technologien von Chugai für Antikörper-Engineering genutzt. Wir sind hocherfreut, dass unsere Forschungsergebnisse zu ERY974 in Science Translational Medicine veröffentlicht wurden“, sagte Dr. Hisafumi Okabe, Senior Vice President für Forschung und translationale klinische Forschung. „Es heißt, dass die Krebs-Immuntherapie bei der Behandlung von Krebs einen Paradigmenwechsel vollzogen hat, und dass die Rolle des Immunsystems bei der Behandlung von Krebs in Zukunft wahrscheinlich größer werden wird. Wir setzen große Hoffnungen darauf, dass ERY974 als Immuntherapie für Krebs in zukünftigen klinischen Studien Anti-Tumor-Wirkungen zeigen und sich zu einem Medikament entwickeln wird, das zur Behandlung von Patienten beitragen kann.“

Glypican-3 (GPC3) ist ein Membranprotein, das mit hoher Frequenz an den Zellmembranen verschiedener Tumorzellen exprimiert wird, darunter hepatozelluläres Karzinom, Lungenkrebs und Magenkrebs. Es wird berichtet, dass GPC3 im fetalen Stadium in verschiedenem Gewebe exprimiert wird und eine wichtige Rolle spielt*, jedoch in normalem erwachsenem Gewebe selten exprimiert wird*. Da die GPC3-Expression über die bösartige Transformation von Zellen beobachtet wird, hält man GPC3 für ein für Krebs spezifisches Protein (tumorassoziiertes Antigen)*.

ERY974 ist ein bispezifischer Antikörper, der sich an der Krebszellenmembran sowohl an GPC3 als auch an CD3 bindet, ein auf T-Zellen – eine Art Lymphozyt – exprimiertes Membranprotein. ERY974 ist ein T-Zellen umlenkender Antikörper ( T Cell Redirecting AsBody, TRAB), der mit Chugais proprietärer Technologie für Antikörper-Engineering geschaffen wurde. Während er sich gleichzeitig an GPC3 und CD3 bindet und T-Zellen zu Krebszellen umleitet, aktiviert er außerdem T-Zellen. Dabei greift er spezifisch benachbarte Krebszellen an und tötet sie ab. Auf der Grundlage eines Mechanismus, mit dem T-Zellen aktiviert und Krebszellen angegriffen werden, kann TRAB als eine Art Immuntherapie für Krebs klassifiziert werden.

Folgende Punkte konnten in dieser Studie aufgezeigt werden:

• Die Immunhistochemie zeigt, dass GPC3 bei verschiedenen Krebsarten exprimiert wird (ein hepatozelluläres Karzinom, ein Plattenepithel-Lungenkarzinom, ein kleinzelliges Lungenkarzinom, ein Speiseröhrenkarzinom, ein Magenkarzinom und ein Kopf-Hals-Karzinom), und wie bereits früher berichtet*, wird es in normalem Gewebe selten exprimiert (30 verschiedene Gewebearten) (in vitro).
  • GPC3-abhängige T-Zellen-Aktivierung und das Abtöten von Krebszellen durch ERY974 konnte in vitro beobachtet werden.
  • Bei drei verschiedenen experimentellen Tumormodellen zeigte ERY974 bei Mäusen Anti-Tumor-Wirkungen.
  • Anti-Tumor-Wirkungen wurden auch bei Krebsarten beobachtet, bei denen andere Immuntherapien nicht wirksam sind (Maus).
  • Die Verträglichkeit von ERY974 wurde bei Toxizitätstests im Tierversuch beobachtet.

Auf der Grundlage der Ergebnisse dieser präklinischen Studie begann Chugai im August 2016 in den USA bei Patienten mit GPC3-positiven, soliden Tumoren mit der klinischen Studie von ERY974 der Phase I (NCT02748837).

Als eines der führenden Unternehmen im Bereich Antikörper-Therapeutika wird Chugai durch die Schaffung innovativer Behandlungsweisen mittels seiner proprietären Antikörpertechnologien weiterhin zur weltweiten Gesundheitsversorgung und zur Gesundheit aller Menschen beitragen.

* D. Baumhoer, L, Tornillo, S. Stadlmann, M. Roncalli, E. K. Diamantis, L. M. Terracciano, Glypican 3 expression in human nonneoplastic, preneoplastic, and neoplastic tissues: a tissue microarray analysis of 4,387 tissue samples. Am J Clin Pathol. 129, 899-906 (2008).

Über Chugai

Chugai Pharmaceutical ist eines der führenden forschungsorientierten Pharmaunternehmen Japans mit Schwerpunkt auf biotechnologischen Produkten. Chugai mit Sitz in Tokio ist auf verschreibungspflichtige Arzneimittel spezialisiert und im ersten Abschnitt der Tokioter Börse notiert. Als wichtiges Mitglied des Roche-Konzerns ist Chugai aktiv an Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in Japan und im Ausland beteiligt. Chugai arbeitet insbesondere an der Entwicklung innovativer Produkte, mit denen eventuell ein nicht gedeckter medizinischer Bedarf gedeckt werden kann, und konzentriert sich dabei vor allem auf den Bereich der Onkologie.
In Japan arbeiten die Forschungseinrichtungen von Chugai in Gotemba und Kamakura gemeinschaftlich an der Entwicklung neuer Arzneimittel, und in Laboratorien in Ukima werden Forschungsarbeiten zur Entwicklung von Technologien für die industrielle Produktion durchgeführt. Außerhalb Japans ist Chugai Pharmabody Research in Singapur mit Forschungsarbeiten zur Herstellung neuartiger Antikörpermedikamente mittels der unternehmenseigenen innovativen Antikörpertechnologien von Chugai beschäftigt. Chugai Pharma USA und Chugai Pharma Europe beschäftigen sich mit der klinischen Entwicklung in den USA und Europa.
Der Konzernumsatz von Chugai im Jahr 2016 betrug insgesamt 491,8 Milliarden Yen, bei einem Betriebsgewinn von 80,6 Yen (IFRS-Core-Basis).
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter https://www.chugai-pharm.co.jp/english.

Hossam Abdel-Kader
www.pr-inside.com/

ZTE wird erstes „Offizielles Smartphone“ der PGA [..]
Die PGA TOUR hat bekanntgegeben, dass ZTE eine dreijährige Marketingvereinbarung als erstes Offizielles Smartphone der TOUR [..]