PR-inside.com
rss feed

Bildung & Beruf

Erfolgreicher Global Game Jam am SAE Institute Hamburg

(PR-inside.com 31.01.2013 10:43:13) - Vom 25. bis 27. Januar fand der Global Game Jam 2013 an mehr als 300 Standorten in über 60 Ländern statt. Das SAE Institute Hamburg war in diesem Jahr erstmals ein Austragungsort des weltweit größten Game Jam Events. 33 Teilnehmer versammelten sich in der SAE-Niederlassung an der Alster, gründeten Teams und entwickelten in 48 Stunden ein Spiel zum Thema „The Sound of a Heartbeat“ – dem Leitthema des Global Game Jam 2013.

Drucken Ausdrucken
Am vergangenen Wochenende lud das SAE Institute Hamburg zum Global Game Jam 2013. Insgesamt 33 Teilnehmer, davon 23 Games-Studenten der SAE Hamburg, nutzen die Gelegenheit und fanden sich Freitagnachmittag in der SAE ein. Nach einer kurzen Ansprache von Christoph Graf, SAE-Fachbereichsleiter „Games“, und einem Einführungsvideo zum Global Game Jam, wurde den Teilnehmern das Leitthema des diesjährigen Jams mitgeteilt: The Sound of a Heartbeat.

Zu dem vorgegebenen
Thema hat jedes Team binnen 48 Stunden ein eigenes Spiel entwickelt. Folgende Spiele sind im Rahmen des Global Jam 2013 an der SAE Hamburg entstanden: 7th Sense, HeartBeaten, Love & Hate, Paranoia, Snowman Survival, Wibbly Wobbly. Die Games sind hier veröffentlicht: http://globalgamejam.org/sites/2013/sae-institute-hamburg/games.

Christoph Graf, Fachbereichsleiter „Games“ an der SAE Hamburg, zum Global Game Jam 2013 an der SAE Hamburg: „Die Teams haben tolle Arbeit geleitest und sehr verschiedene Ansätze zur Umsetzung des Themas entwickelt. Die Erfahrungen, die die Teilnehmer auf einem Game Jam sammeln, sind für jeden eine Bereicherung. Insbesondere für unsere Games-Studenten ist es natürlich eine super Gelegenheit, noch mehr Praxiserfahrung zu sammeln. Wir freuen uns, beim nächsten Global Game Jam wieder als Austragungsort dabei zu sein.“

Neben dem Global Game Jam, der von der Global Game Jam Inc. organisiert wurde, finden an der SAE Hamburg auch eigene Game Jam Events statt. Der nächste Jam ist für dieses Frühjahr geplant. Weitere Infos zu Terminen auf: http://hamburg.sae.edu.

Für den Global Game Jam 2013 haben sich weltweit 16.643 Gamer registriert; mehr als 3.000 Spiele sind entstanden.

Presse-Information:
Quinke Networks