Heute: October 18, 2017, 9:44 am

Erfolgreicher Auftakt mit „Una Noche Espagnola“ im Schloss Hohendorf

PR-Inside.com: 2017-06-28 14:27:44
Groß Mohrdorf, 26. Juni 2017

Mit einer spanischen Nacht begeisterten der Pianist Stefan Imorde und der Violinist Ulf Schneider das Publikum im gut gefüllten Saal von Schloss Hohendorf bei Stralsund am Samstag Abend. „Die erste Veranstaltung in unserem neu sanierten Schloss war an musikalischer Perfektion am Flügel und mit Violine nicht zu überbieten“, beschrieb der Investor Dr. Manfred Kahl die Stimmung. „Unsere Gäste lieben die unmittelbare Nähe zu diesen großartigen Künstlern, die bereits in der Laeiszhalle in Hamburg Erfolge feierten“.

Damit ging ein 6 Jahre lang währender Traum für den Investor in Erfüllung. „Es ist uns wirklich gelungen, diesem herrschaftlichen Anwesen ein völlig neues Leben zu verleihen“. Der strahlend weiße, klassische Schinkel-Bau, umgeben von großzügig angelegten Terrassen und Treppen zum Veranstaltungssaal, gibt dem Gast das berechtigte Gefühl, hier vom Schlossherrn persönlich eingeladen zu sein. Die moderne Eleganz im Inneren überrascht: herausgearbeiteter Stuck kombiniert mit schwarzen Granitböden, ein Bösendorfer Flügel im Saal, eine moderne Bar mit dezenter Beleuchtung und ein angrenzendes modernes Kaminzimmer, in das der Hausherr im Anschluss an das Konzert die Künstler und einen engen Kreis, sowie Gäste des Hauses zu spanischen Tapas einlädt.

Das Konzept begeistert Gäste und Künstler gleichermaßen: „Die lockere Atmosphäre kombiniert mit eleganter Festlichkeit und die Herzlichkeit der Gastgeber machen dieses Ambiente von Schloss Hohendorf aus“, erklärte Helmut Lageschulte , Gast aus Wolfsburg. „Wir freuen uns ganz besonders, dass wir heute sowohl Gäste aus der Nachbarschaft und aus Stralsund begrüßen dürfen, und auch Musikliebhaber aus Rostock, Lübeck, Hamburg, Münster und anderen Teilen Deutschlands“, bemerkte

der Gastgeber voller Stolz.

„In zwei Wochen freuen wir uns schon auf unser zweites Konzert“, berichtet Dr. Manfred Kahl. „Eigentlich sind jährlich zwischen 8 und 9 Konzerte geplant, aber wir bekamen tatsächlich die einzigartige Gelegenheit, zwei ganz besondere Künstler einzuladen, die sich zur Zeit auf ihrer dritten Europa Tournee befinden.“ Agustin Luna und Luciano Tobaldi sind in Argentinien bereits ein bekanntes Duo.

„Tango Argentino“ am Samstag, 08.07.2017 verspricht latein-amerikanische Sehnsucht mit Gitarre, Bandoneon und Gesang

Belgien, Frankreich, Hamburg, Berlin, Aachen, Stuttgart,…….und Schloss Hohendorf: das Meister-Duo aus Argentinen spielt am 08. Juli 2017 auf ihrer Europa Tournee im Schloss Hohendorf und am 09.Juli 2017 im Gutshaus Dummerstorf.

Agustín Luna (Gitarre) und Luciano Tobaldi (Bandoneón und Gesang) verkörpern mit ihrem Tango Sehnsucht und Romantik mit großen Emotionen. Das Duo hat sich 2012 formiert und spielt seither erfolgreich in der Buenos Aires Tango Szene. 2013 haben sie die CD „Es la Vida” eingespielt. Beide Musiker spielen mit persönlichem Stil eine Mischung von Tangos unterschiedlicher Perioden. Agustin Luna ist ein Gitarrenvirtuose, und Luciano Tobaldi beeindruckt mit seinem Bandoneon Spiel und gleichzeitigem Gesang. Bei ihrer nun anstehenden dritten Europatournee stellen sie ihr kürzlich

eingespieltes neues Album „Más Allá“ vor, das in erster Linie eigene Kompositionen enthält.

Luciano Tobaldi überrascht mit seiner Vielseitigkeit in der „Doppelfunktion“ als Tangosänger mit beeindruckendem Ausdruck, während er das Bandoneón singen lässt. Agustín Luna zeigt seine Virtuosität an den sechs Saiten und tief emotionale Interpretationen: „Jede Note seiner Gitarre ist eine Träne…“

Wochenende im Schloss:

Schlossherr öffnet an einigen Terminen die Gäste-Apartments

Übernachtung ab 85,-€.

Kultur-Wochenenden für zwei Personen, zwei Übernachtungen in einem Schloss-Apartment inkl.

Eintritt zu der kulturellen Veranstaltung und Einladung zu dem kulinarischen After-Show-Event ab

450,-€

Termine:

Samstag, 08.07.2017 19.00 Uhr „Tango Argentino“ – rassig-lateinamerikanische Nacht

Gitarre: Agustin Luna

Bandoneon & Gesang: Luciano Tobaldi

Vorverkauf: 21,50€ zzgl VVG, Abendkasse: 25,-€

Samstag, 15.07.2017 10.00 Uhr „Ein Gartenkultur-Erbe

Führung durch den von Peter-Joseph-Lenné gestalteten Schlosspark

Führung: Martin Jeschke, Akademie für Landschaftsbau,

Stralsund, Informationen unter: Tel.03831|289379, Teilnahme: 5 Euro

Freitag, 13.10.2017 20.00 Uhr „Der Kranich-Reigen“ – ein musikalisch-informativer Abend

Vortrag: Dr. Günter Nowald, Leiter Kranich-Informationszentrum Groß Mohrdorf

live-musikalisch – visuelle Untermalung

Kranich-Fotoausstellung im Schloss

Vorverkauf: 15,-€ zzgl VVG, Abendkasse: 17,-€

Veranstaltungsort: Schloss Hohendorf, Am Park 7, 18445 Groß Mohrdorf

Weitere Informationen und Ticketbestellung unter www.schloss-hohendorf.de, telefonisch unter 040-

480607-61 oder über Stralsund Tourismus.

————————————————————————————————————————-

Schloss Hohendorf wurde im Jahr 1854 nach Plänen von Karl Friedrich Schinkel erbaut und diente als Herrensitz für Ernst Malte Freiherr von Klot-Trautvetter. Während des 2. Weltkrieges wurde der Innenbereich des Schlosses weitgehend zerstört. Nach wie vor im Besitz der Familie Klot-Trautvetter wurde das Schloss bis ins Jahr 1993 aufwendig saniert und über mehrere Jahre als Hotel geführt. Seit 2011 ist das Schloss erneut in Privatbesitz mit 30 privaten Wohneinheiten, die über das Unternehmen EMDEKA Projekte GmbH & Co. KG vertreten und auch veräußert werden. Zu dem unter Denkmalschutz stehende Anwesen gehört ein von Peter Joseph Lenné konzipierter 3 ha großer Park. Nach fast einjähriger erneuter Restaurierung und Grundsanierung wird das Schloss seit Juni 2017 für anspruchsvolle Konzerte und andere Veranstaltungen sporadische für die Öffentlichkeit geöffnet. Private Interessenten können Wohneinheiten unterschiedlichster Größe und Ausstattung in der

Schloss- und Kultur-Residenz „Schloss Hohendorf – Leben und Kultur“ erwerben. Der Veranstaltungssaal, sowie die angrenzende Bar und ein Kaminzimmer stehen den Bewohnern

sowie weiteren Gästen bei Veranstaltungen offen. Das Schloss befindet sich in unmittelbarer Nähe zu Stralsund und Rügen, inmitten der reizvollen Boddenlandschaft und unweit von Zingst/Darß und Ostsee. Damit liegt es in der beliebtesten Urlaubsregion Deutschlands. Als Europas größter natürlicher Kranich-Landeplatz, auf dem zweimal jährlich mehr als 60.000 Kraniche auf ihrer Durchreise landen, ist die Umgebung des Schlosses mit seiner reizvollen einzigartigen Natur international bekannt.

Veranstaltungsort: Schloss Hohendorf, Am Park 7, 18445 Groß Mohrdorf

Pressekontakt:

Christiane Hensel-Gatos, PRCONNEXION, Bellevue 7, 22301 Hamburg

Tel: 040-480607-61, mobile: 0170-8383057

Christiane.hensel@prconnexion.gr

Journalisten erhalten auf Anfrage und unter Vorlage ihres Presseausweises

freien Eintritt

PRConnexion
Bellevue 7

Franziska von Rhade

www.schloss-hohendorf.de

Christiane Hensel-Gatos