Heute: November 19, 2017, 9:03 pm

Banken & Finanzen

Entwicklung des Goldpreises - Eine aktuelle Erörterung von Ullrich Angersbach

Ullrich Angersbach, Finanzexperten und Marketing Coach, geht in seinem neuesten Paper zur Entwicklung des Goldpreises der Frage nach, wohin sich der Goldpreis zukünftig entwickeln wird. Er betrachtet dazu die Bullen- und Bärenmärkte des Goldes über die letzten fünf Jahrzehnte und untersucht, ob es dabei Regelmäßigkeiten gibt, die eine gewisse Prognose für die Zukunft zulassen.

PR-Inside.com: 2017-07-25 19:55:24
Tatsächlich fällt auf, dass die Bullen- und Bärenmärkte des Goldes Besonderheiten aufweisen. Es gibt eine gewisse Anzahl von Jahren, die typisch für die Dauer der Bullenmärkte sind und eine andere, die typische für Bärenmärkte beim Gold sind. Ähnlich verhält es sich mit dem, was die durchschnittlichen Gewinne während der Dauer eines Bullenmarktes angeht. Das gleiche lässt sich über die durchschnittlichen Verluste während eines typischen Bärenmarktes sagen.

Wenn man diese Muster der Vergangenheit in die Zukunft fortschreiben würde, dann sollten wir heute am Beginn eines neuen Bullenmarktes stehen. Legt man die Erfahrungen der Vergangenheit zu Grunde, dann könnten solche Bullenmärkte den Goldpreis in den nächsten Jahren auf über 5.000 USD pro Feinunze treiben.

Ein solcher Prognoseansatz ist keineswegs wissenschaftlich zu nennen. Dazu ist die Anzahl der untersuchten Bullen- und Bärenmärkte trotz des langen Zeitraums von 50 Jahren zu gering. Dennoch ist dieser Ansatz auch nicht ganz wertlos, weil hinter Marktschwankungen möglicherweise Reaktionsketten stehen, die über längere Zeiträume wirken, auch wenn sie noch nicht ganz verstanden werden.

Ein möglicher Versuch, diese Marktschwankungen zu erklären, ist die Wirkung vom sogenannten Schweinezyklus. In der Erörterung von Ullrich Angersbach wird dieser Zyklus genauer erklärt und auch erläutert, welche Bedeutung er für das Verständnis der mehrjährigen Preisschwankungen beim Goldpreis haben könnte. Ein lesenswertes Paper, für alle, die sich für die Goldpreisentwicklung interessieren.

Ullrich Angersbach, geboren 1954 in Würzburg, hat seit 2008 verschiedene Aufträge als Marketing-Coach für Fondsmanagement-Gesellschaften erledigt. Seit 1980 ist Ullrich Angersbach in der Finanzbranche tätig. Nach seinem betriebswirtschaftlichen Studium zum Diplom-Kaufmann nahm er einen Lehrauftrag am Management Institut Hohenstein an. Danach arbeitete Angersbach bei einer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzlei sowie einer Gesellschaft zur Konzeption und dem Vertrieb von Immobilienanlagen. 1984 begann Ullrich Angersbach seine Tätigkeit bei der damals größten bankenunabhängigen Vermögensverwaltungsgesellschaft in Deutschland, der Matuschka Gruppe. 1987 wurde er zum stellvertretenden Leiter der Matuschka-Niederlassung in Atlanta, USA, ernannt. 1994 übernahm er die Geschäftsführung des Family Offices einer mittelständischen Industriellenfamilie, eine Position, die er bis Ende 2014 innehatte. Hierzu gehörte auch die Tätigkeit als Stiftungsrat der gemeinnützigen Familienstiftung für Projekte in Afrika. 2001 wurde er Mitgründer einer Fondsmanagement-Gesellschaft, die 2006 als ACM in London an die Börse (AIM) ging. Dort leitete Ullrich Angersbach den institutionellen Vertrieb und die Kundenbetreuung. Da Ullrich Angersbach immer wieder mal als Fremder im Ausland gelebt hat und weiß wie es ist, wenn man die Landessprache nur unzureichend spricht, hat er sich von 2015 bis 2017 dem freiwilligen Asylhelferkreis der Gemeinde Berg am Starnberger See angeschlossen und gab Flüchtlingen Deutsch- und zur Teil auch Mathematikunterricht. Auch war er bei Oxfam finanziell engagiert und arbeitet seit März 2017 ehrenamtlich bei der EinDollarBrille e.V. als Leiter der Mitarbeiterbetreuung.

Ullrich Angersbach

Maximilianstr.20

82319 Starnberg

Ullrich Angersbach

www.ullrich-angersbach.de

Radtour am Starnberger See – Tipps für [..]
Ullrich Angersbach, Finanzexperte und Marketing Coach, fährt in seiner Freizeit gerne mal die rund 50 Kilometer lange Strecke um [..]
Zusammenhang zwischen Kursentwicklung und Börsencrash
Als beide, die Aktienkurse und die Kreditsumme, der für Aktienkäufe aufgewendeten Beträge 2001 und 2008 Höchststände erreicht [..]
Kreta erleben im Sommer 2017 – Ein [..]
Im Frühjahr 2017 hat Ullrich Angersbach die Insel Kreta besucht. Seine Erfahrungen und seine Reiseziele hat er unter Kreta kennt [..]
Ullrich Angersbach: Rentieren sich Wohnmobilen eigentlich?
Selbst die Süddeutsche Zeitung bläst in dieses Horn und zitiert eine neuere Studie von Professor Schularick, wonach die Renditen [..]

Mehr von: Banken & Finanzen
Studenten müssen auch an Berufsunfähigkeitsversicherung denken
16.11.2017. Viele Studenten haben mit dem Studium begonnen und werden darin auf das künftige Berufsleben vorbereitet. Oft vernachlässigt [..]
Schulweg-Sicherheitstipps – Gefahren in der dunklen Jahreszeit
14.11.2017. So schön der Herbst auch ist, so hat er auch seine Schattenseiten. Die frühe Dämmerung, Nebel und wenig Helligkeit [..]
Mit Checkliste Haus winterfest machen - Frostschäden [..]
9.11.2017. Das Novemberwetter zeigt sich jetzt schon trübe und nasskalt und in Höhen von über 1.000 Metern fiel der erste [..]
Wildunfall – was zahlt die Kfz-Versicherung?
07.11.2017. Täglich geschehen rund 700 Unfälle mit Wildtieren. Die Gefahr eines Zusammenstoßes mit einem Wildtier erhöht sich [..]
Vergleichsportale für Kfz-Versicherungen nicht neutral
02.11.2017. Die Werbung für Kfz-Versicherungen nimmt derzeit erkennbar zu, da der übliche Wechseltermin, der 30. November, nicht [..]