Heute: January 17, 2018, 2:30 am

Medien & Telekommunikation

Einreichungsendspurt: Deutscher Computerspielpreis vergibt 560.000 Euro Preisgelder

- Noch bis zum 19. Januar 2018 Spiele, Konzepte und Prototypen einreichen - Preisverleihungsgala am 10. April 2018 in München
PR-Inside.com: 2018-01-11 14:13:36
Berlin, 11. Januar 2018: Noch bis zum 19. Januar 2018 können Spieleentwickler, Publisher, Studierende und Schüler ihre Spiele für den Deutschen Computerspielpreis 2018 (DCP) einreichen. In diesem Jahr dürfen sich die Gewinner auf insgesamt 560.000 Euro freuen. Das Preisgeld für den wichtigsten Preis der deutschen Spiele-Branche steigt damit zum vierten Mal in Folge.

Die Gewinner des Deutschen Computerspielpreises werden am 10. April 2018 im Rahmen einer feierlichen Gala in München ausgezeichnet

Mit dem Deutschen Computerspielpreis werden die besten Spiele Deutschlands ausgezeichnet und Spieleproduktionen und Nachwuchstalente gefördert. Die Ausrichter des Preises sind das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur sowie die Branchenverbände BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware und GAME. Unterstützt wird der DCP wie im Vorjahr von der Computec Media Group. Das Medienunternehmen stellt den Gewinnern ausgewählter Kategorien Medialeistungen im Gegenwert von 140.000 Euro zur Verfügung. Damit summieren sich die Preise auf einen Gesamtwert von 700.000 Euro.

Einen zusätzlichen Anreiz, Spiele einzureichen, schafft in diesem Jahr die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK): Für alle nominierten und bisher ungeprüften Spiele kann eine gebührenfreie Alterskennzeichnung beantragt werden.

Die vierzehn Preis-Kategorien des DCP im Überblick:

- Bestes Deutsches Spiel

- Bestes Kinderspiel

- Bestes Jugendspiel

- Nachwuchspreis

- Beste Innovation

- Beste Inszenierung

- Bestes Serious Game

- Bestes Mobiles Spiel

- Bestes Gamedesign

- Publikumspreis

- Bestes Internationales Spiel

- Bestes Internationales Multiplayer-Spiel

- Beste Internationale Spielwelt

- Sonderpreis der Jury

Eingereicht werden können alle Computerspiele, Konzepte und Prototypen, die seit Ende der letzten Einreichungsphase am 27. Januar 2017 erschienen sind oder bis zum 30. Juni 2018 erscheinen werden. Eine Einreichung in mehreren Kategorien ist möglich. Auch Forschungseinrichtungen und branchenfremde Unternehmen sind aufgefordert, Projekte und innovative Technologien mit Games-Bezug in der Kategorie „Beste Innovation“ einzureichen. Der „Nachwuchspreis“ ruft insbesondere Schüler und Studierende auf, sich mit ihren Konzepten mit oder ohne Prototyp zu bewerben.

Für Fragen zum Einreichungsprozess steht das Preisbüro des Deutschen Computerspielpreises bei der Stiftung Digitale Spielekultur zur Verfügung. Die Teilnahmebedingungen und weitere Informationen zur Einreichung sind erhältlich auf:

www.deutscher-computerspielpreis.de/preis/teilnahmebedingungen und www.deutschercomputerspielpreis.de/preis/faq

Der DCP auf Facebook: www.facebook.com/computerspielpreis

Der DCP auf Twitter: www.twitter.com/derdcp

Aufnahme in den Presseverteiler an presse@deutscher-computerspielpreis.de

Bildmaterial und vergangene Preiseverleihungen auf www.deutscher-computerspielpreis.de/presse

Über den Deutschen Computerspielpreis

Als gemeinsame Initiative der Wirtschaft und des Deutschen Bundestags wird der Deutsche Computerspielpreis (DCP) seit 2009 verliehen. Die beiden Branchenverbände BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. und GAME Bundesverband der deutschen Games-Branche e.V. fördern gemeinsam mit der Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), die Entwicklung innovativer Computer- und Videospiele „made in Germany“. Unterstützt werden sie dabei von der Stiftung Digitale Spielekultur. Der DCP ist der wichtigste Förderpreis für die deutsche Games-Branche. Hochrangige Fach- und Hauptjurys wählen nach Aspekten wie Qualität, Innovationsgehalt, Spielspaß sowie kulturellem und pädagogischem Anspruch die besten Spiele in 13 Kategorien. Über die Vergabe des Publikumspreises als 14. Kategorie entscheiden die Spielerinnen und Spieler im Rahmen eines Online-Votings. Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie fördert die Gala zur Verleihung des DCP am 10. April 2018 in München. Weitere Informationen auf www.deutscher-computerspielpreis.de.

Awardbüro Deutscher Computerspielpreis
c/o Stiftung Digitale Spielekultur

Torstraße 6

Benjamin Rostalski, Carolin Wendt
Projektmanager
www.deutscher-computerspielpreis.de

Anietta Kindelmann
www.quinke.com

“Beats und Bits zum Anfassen”: Girl’s Day [..]
München, 19. April 2017: Am 27. April lädt das SAE Institute im Rahmen des bundesweiten „Girl’s Day – MädchenZukunftstag“ Schülerinnen [..]
Endspurt zum Deutschen Computerspielpreis 2017: Große Gala [..]
- Stream der Preisverleihung auf www.deutscher-computerspielpreis.de/live - Festliche Gala am 26. April 2017 in Berlin moderiert von [..]

Mehr von: Medien & Telekommunikation
Neue Ausgabe des Fachmagazins BEYOND zur Bedeutung [..]
Berlin/Mannheim, den 12. Dezember 2017 Am 12. Dezember 2017 ist das Fachmagazin BEYOND für interne Kommunikation in seiner neunten [..]
Inkometa-Award der SCM: Ausschreibung gestartet!
Berlin, am 04.12.2017: INKOMETA – der neue Award für erfolgreiche interne Kommunikation – bietet für die Branche einen Härtetest, [..]
Käufer des SEO Portals steht fest
Nach über zwei Jahren wechselt die beliebte Informationsplattform SEO Portal ihren Besitzer: Die Kölner Online-Marketing-Agentur Fairrank [..]
Die Telematik-Tage auf der bisher größten Karlsruher [..]