PR-inside.com
rss feed

Trends

Einkaufen im Internet bei Verbrauchern immer beliebter

(PR-inside.com 13.01.2013 14:49:39) - Krefeld, 13.01.2013 - Nach dem erfolgreichen Weihnachtsgeschäft im vergangenem Jahr ist wieder einmal bestätigt worden, dass der Onlinehandel boomt. Rund 73 Prozent der potentiellen Onlinekäufer haben ihre Weihnachtsgeschenke über das Internet bestellt. Das sind immerhin 38 Millionen Deutsche. Im Vorjahr lag die Zahl potentieller Käufer noch bei 35 Millionen. Neue Verbraucherschutzrichtlinen, das Widerrufs- und Rückgaberecht, sichere Bezahlmöglichkeiten und Prüfsiegel geben Onlinekunden ein gutes Gefühl bei ihrer virtuellen Einkaufstour im Internet.

Drucken Ausdrucken
Besonders beliebt sind Bücher, DVDs, Technikprodukte, Geschenkartikel und Mode. Bei den Büchern ist es die Buchpreisbindung, welche die Preise im Online- wie auch im stationären Handel gleich hält. Gleichzeitig punkten viele Online Shops mit versandkostenfreien Lieferungen und der Option Kauf auf Rechnung.

Sichere Bezahlung in Online Shops

Das Onlinekunden heutzutage keine Bedenken mehr bei der Bezahlung haben müssen, dafür sorgen unter anderem große Finanzdienstleister und sichere Zertifikate.
Diese gewährleisten eine verschlüsselte Bezahlung über das Internet. Hinzu kommt ein neuer Trend bei den Bezahlsystemen. Sogenannte Prepaid Kreditkarten können ganz einfach aufgeladen und für den Einkauf in Online Shops genutzt werden. Eine Schufa-Auskunft und ein eigenes Konto ist nicht nötig, da die Prepaid Kreditkarten auf Guthabenbasis funktionieren. Doch es gibt nur wenig kostenlose Anbieter. Oftmals werden Jahresgebühren sowie zusätzliche Gebühren für jeden mit der Karte getätigten Bezahlvorgang erhoben. Hier lohnt sich ein Vergleich.

Einkaufen rund um die Uhr

Onlinekunden schätzen die Freiheit beim Onlineshopping. Keine Ladenschlusszeiten, keine lästige Parkplatzsuche und keine nervenden Menschenschlangen vor den Kassen. Im Internet können Kunden an 365 Tagen im Jahr und rund um die Uhr einkaufen. Mit wenigen Klick können Angebote verglichen und ausgewählt werden. Immer mehr Internetnutzer entdecken diese Vorzüge und so steigt die Zahl der Online-Einkäufe in Deutschland weiterhin.

Günstige Preise, Rabattaktionen und Gutscheincodes

Zu den oben bereits erwähnten Vorteilen, überzeugen Online Shops mit Ersparnissen bis zu 20 Prozent. Bei saisonalen Abverkäufen im Winter und Sommer sind sogar bis zu 80 Prozent möglich. Aber auch hier gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel! Online Shops kalkulieren ihre Preise anders und können somit günstigere Preise anbieten. Hinzu kommt die größere Absatzmenge, da über den Online Shop viel mehr Kunden erreicht werden. Somit gibt es von den Lieferanten auch günstigere Einkaufskonditionen. Im Onlinehandel gibt es aber ebenfalls Mitbewerber, die um die Gunst der Onlinekunden werben. Kunden profitieren somit von günstigen Angeboten, Rabattaktionen und Gutscheincodes.

Versandkostenfreie Online Shops und Kauf auf Rechnung

Neben günstigen Preisen und Sonderangeboten, punkten Online Shops mit zusätzlichen Serviceoptionen. Besonders beliebt sind Online Shops mit der Bezahlmöglichkeit Kauf auf Rechnung und mit versandkostenfreien Lieferungen.

Kauf auf Probe

Im Onlinehandel kaufen Verbraucher auf Probe. Dafür sorgt das Widerrufs- und Rückgaberecht. Die meisten Online Shops bieten eine Rückgabe innerhalb von 30 Tagen an. Bei Nichtgefallen können die bestellten Waren einfach zurückgesendet werden. Seit 2013 gilt aber eine neue Regelung für Rücksendungen. Verbraucher tragen ab jetzt die Rücksendekosten selbst. Die sogenannte „40 Euro Klausel“ gibt es nicht mehr, da diese vom EU-Parlament gekippt worden ist. Die Erstattung der Rücksendekosten wird bei den meisten Online Shops jedoch als weitere Serviceleistung beibehalten, sichert diese doch einen Vorteil gegenüber Mitbewerbern im Onlinehandel.

Geprüfte Online Shops mit Gütesiegel

Gütesiegel, wie z.B. von Trusted Shops, geben dem Onlinekunden zusätzliche Sicherheit beim Einkauf im Internet. Online Shops, die das begehrte Gütesiegel von Trusted Shops tragen, erfüllen mehr als 100 Prüfkriterien. Diese reichen von Sicherheit über Zuverlässigkeit bis hin zum Datenschutz. Die durch Trusted Shops zertifizierten Online Shops unterliegen dem Käuferschutz. Dieser wird immer dann wirksam, wenn ein Online Shop seiner Lieferpflicht nicht nachkommt. Bei Nichtlieferung oder Nichterstattung bereits bezahlter Einkäufe, bekommt der Käufer sein Geld von Trusted Shops zurückerstattet.

Das Thema Onlineshopping wird zunehmend umfangreicher, genauso wie die steigende Zahl der Online Shops. Damit der Überblick nicht verloren geht, bietet OnlineShopTipps.de aktuelle Informationen über geprüfte Online Shops, Shops mit Kauf auf Rechnung sowie mit versandkostenfreier Lieferung an. Einkaufstipps, Schnäppchen und Online Outlets sind ebenfalls ein großes Thema und werden redaktionell aufbereitet. Unter http://www.onlineshoptipps.de sind viele weitere nützliche Informationen und Tipps rund um das Thema Onlineshopping zu finden.
Kontaktinformation:
OnlineShopTipps.de